Leistungsfähiger All-in-One-Adapter
Fürs neue MacBook Pro: Belkin Thunderbolt 3 Express-HD-Dock
Beim neuen MacBook Pro setzt Apple ausschließlich auf den neuen Kombi-Anschlusstyp Thunderbolt 3 und USB-C. Wer einen Haufen alte Geräte auf dem Schreibtisch stehen hat und vielleicht sogar noch ein Ethernet-Kabel anschließen will, muss sich auf einen Adapterschlacht gefasst machen. Belkin springt hier mit dem Thunderbolt 3 Express Dock HD in die Bresche.
Das neue Belkin-Dock nutzt die mit Thunderbolt 3 gebotenen Möglichkeiten optimal aus. So werden volle 40 Gbit/s Übertragungsgeschwindigkeit unterstützt, die doppelte Geschwindigkeit von Thunderbolt 2, und es lassen sich bis zu zwei Bildschirme mit 4K-Auflösung gleichzeitig anschließen. Im Detail bietet der Adapter im Alu-Gehäuse auf der Rückseite einen Gigabit-Ethernet-Port, einen Audioausgang, zwei USB-A-3.0-Anschlüsse, zwei mal Thunderbolt 3 bzw USB-C und einen DisplayPort-Anschluss. Auf der Vorderseite stehen zudem ein weiterer klassischer USB-3.0-Anschluss und noch ein Audioausgang zur Verfügung.
Insgesamt lassen sich somit bis zu acht Geräte über Thunderbolt mit dem MacBook Pro verbinden. Zusätzlich können bis zu vier weitere Thunderbolt-Geräte in Reihe angeschlossen werden. Das passende Thunderbolt-Kabel für die Verbindung vom Notebook zum Dock is im Lieferumfang enthalten. Das MacBook Pro kann auch direkt über diese Verbindung geladen werden.
Belkin hat noch keine Angaben zum Preis der neuen Docking-Lösung gemacht. Ihr müsst vermutlich mit knapp 300 Euro rechnen, die Preisempfehlung für das Vorgängermodell liegt bei 249 Euro.