Mit Wi-Fi 6 und 2,5-Gigabit-LAN
Für Glasfaseranschlüsse: FRITZ!Box 5530 Fiber startet in den Markt
Mit der FRITZ!Box 5530 Fiber bringt der Netzwerkausstatter AVM ein neues Modell für den Einsatz direkt am Glasfaseranschluss auf den Markt.
Die neue Glasfaser-FRITZ!Box eignet sich für alle Anschlüsse an aktive (AON) oder passive optische Netze (GPON, XGS-PON). Sie bietet Übertragungsraten von mehreren Gigabit pro Sekunde und kann je nach Provider auch für Gigabit-Upload-Verbindungen eingesetzt werden.
Um das hohe Gigabit-Tempo drahtlos im Haus zu verteilen, ist die FRITZ!Box 5530 Fiber mit Wi-Fi 6 ausgestattet. Im 5-GHz-Band sind Datenraten von bis zu 2.400 MBit/s möglich; bei 2,4 GHz können bis zu 600 MBit/s erreicht werden.
Fürs verkabelte Heimnetz bietet die FRITZ!Box 5530 Fiber einen schnellen 2,5-GBit/s-LAN-Port. Außerdem hat die neue FRITZ!Box eine DECT-Basis für Telefonie und Smart Home an Bord.
Dank der Routerfreiheit können Anwender ihr Endgerät frei wählen und die FRITZ!Box 5530 Fiber ist für jeden Glasfaseranschluss in Deutschland geeignet. Die FRITZ!Box 5530 Fiber wird demnächst über den Fachhandel, den stationären und Online-Handel für 169 Euro (UVP) sowie über Stadtnetzbetreiber und viele regionale und überregionale Provider angeboten.
Die Highlights der FRITZ!Box 5530 Fiber im Überblick
- Für alle gängigen Glasfaseranschlüsse in Europa: AON, GPON, XGS-PON, per SFP-Modul (Small Form-Factor), nach BBF.247 zertifiziert
- Die für den Handel vorgesehene FRITZ!Box 5530 Fiber wird mit einem AON- und einem GPON-Modul ausgeliefert.
- 2×2 Wi-Fi 6 (WLAN AX) mit bis zu 3 GBit/s; 5 GHz: 2.400 MBit/s (HE160) und 2,4 GHz: 600 MBit/s
- Ein 2,5-Gigabit-LAN-Port (NBase-T)
- Zwei Gigabit-LAN-Ports
- DECT-Basis für bis zu 6 Telefone und Smart-Home-Anwendungen
- Ein Anschluss für analoges Telefon oder Fax
- Höhe, Breite, Tiefe 208 x 150 x 37mm
- 5 Jahre Herstellergarantie
- UVP von 169 Euro