ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Klicki-Bunti für Profis

Für Backup und Abgleich: Eine Mac-GUI für rsync

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Nur weil ihr euch gut im Terminal zurechtfindet, heißt dies noch lange nicht, dass ihr keinen Sinn mehr für Apps mit grafischer Benutzeroberfläche habt. Richtig?

Grsyncx

Falls ja, dann schaut euch grsyncx von Michal Zelinka an. Der Entwickler hat eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche für das grundsolide „rsync“-Tool geschrieben und bietet diese als Open-Source-Projekt samt zugehörigem Quellcode zum Download an.

Mit rsync bzw. grsyncx lassen sich Ordner schnell miteinander abgleichen, was den 2MB kleinen Download zu einem hervorragenden Backup-Helfer macht.

Die App exponiert dabei die bekannten rsync-Parameter und stellt Profi-Nutzern ein Textfeld für zusätzliche Argumente zur Verfügung.

Grsyncx Mac 1

Ist alles fertig eingestellt, lässt sich der Abgleich vor dem Startschuss simulieren.

grsyncx lässt sich im Code-Portal GitHub kostenfrei laden – wer den Entwickler unterstützen möchte greift zur Mac App Store-Version für 3,49 Euro.

Laden im App Store
‎grsyncx
‎grsyncx
Entwickler: Michal Zelinka
Preis: 2,99 €
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Apr 2020 um 14:25 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Da muss der Wikipedia Artikel im Bereich GUI wohl angepasst werden ;)

  • Nett, aber taugt nichts.

    Hab grsyncx gerade mal mit dem Sync meiner eBook-Bibliotheken zwischen MacBook und NAS getestet, da kann ich die schneller einzeln von hand kopieren. NAch 10 min war der Fortschrittsbalken nicht mal ansatzweise erkennbar.

    Bin wieder zurück auf FreeFileSync, das geht schneller, wobei RSync auf Linux ein geniales Tool ist, aber GUI, naj, die braucht es nicht wirklich

    • FreeFileSync benutzte ich auch seit langem. Ist ein ideales Tool zum abgleichen zweier oder mehrerer Verzeichnisse gleichzeitig. Zum Backup hingegen benutzte ich ChronoSync weil es sehr viele Varianten von Backup’s anbietet (Full, incrementell usw). Besonders interessant aber vor allem deswegen, weil es auch bootable Clones erstellen kann. Sollte meine interne HD kaputt gehen, kann ich direkt von der usb Platte weiter arbeiten, bzw. ein komplettes Restore erstellen.

    • rsync geht nur in eine richtung. d. h. du tust dich leichter, wenn der zielordner leer ist. und du musst natürlich entscheiden, wo das original und wo die kopie sein soll.

  • Ich benutze Acrosync seit ein paar Monaten. Eine Super Erleichterung für Datentransfer, sowohl upload als auch download. Vor allem bei vielen kleinen Dateien ist der Geschwindigkeitsgewinn gegen ftp Faktor 10 bis 20.

  • Und ich versteh absolut nicht,
    warum Apple seine permanent Synchronisation auf die Time-Capsule eingestellt hat.

    Man stelle sich nur mal vor, je nach Bedarf, TB’s an Speicher zum Aufrüsten in der Hardware für Apple, in permanenter Sicherung, plus mobiles WLAN darin, inklusive dem Bkp, stehen die Rechner nach der Arbeit still.

    Sowie 1.000 Einstellungsmöglichkeiten, wie das Bkp funktionieren soll.
    Ist mir unverständlich, dass das nicht erweitert wurde.

  • Ich möchte ein Verzeichnis mit einer angeschlossenen ext. HD, die in NTFS formatiert vorliegt, synchronisieren. Leider macht rsync mir die Umlaute nicht.

    Wo muss ich da drehen? Kann mir das jemand beantworten?

    (NTFS deshalb wal die Platte zum Datenaustausch mit meinen Win10-NB dient)

  • Der Link auf Github ist tot; offensichtlich will der Autor nur noch im AppStore verkaufen. Kann man machen, muss man aber nicht unbedingt.
    Ich verkneife mir den Test.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven