ifun.de — Apple News seit 2001. 34 958 Artikel

Jetzt drittgrößter Spieleproduzent der Welt

Für 69 Milliarden: Microsoft kauft Activision Blizzard

67 Kommentare 67

Mit einer milliardenschweren Übernahme wird der Software-Konzern Microsoft seine Präsenz im Gaming-Geschäft ausbauen. Wie die Windows-Verantwortlichen heute angekündigt haben wird man den Spiele-Produzenten Activision Blizzard für satte $95 pro Aktie übernehmen und damit insgesamt 68,7 Milliarden US-Dollar auf den Tisch legen.

Header Jan18 1 1400

Microsoft wird drittgrößter Spieleproduzent

Nach der Übernahme wird Microsoft in Sachen Umsatz damit zum drittgrößten Spiele-Produzenten der Welt hinter Tencent und Sony aufsteigen und beliebte Titel wie „Call of Duty“, „Candy Crush“, „Diablo“, „Overwatch“ und „Warcraft“ in das hauseigene Portfolio überführen.

Aktuell plant Microsoft die Neuzugänge von Activision Blizzard in das Game Pass-Portfolio zu integrieren und so von den zahlreichen Spielern zu profitieren, die die Übernahme mitbringt. Derzeit sollen es die Spiele von Activision Blizzard auf 400 Millionen monatlich aktive Zocker bringen. Zum Vergleich: Für Microsofts Game Pass-Abonnement zahlen momentan 25 Millionen Spieler.

Sobald die Übernahme unter Dach und Fach ist wird die Anzahl der zu Microsoft gehörenden Spiele-Studios auf über 30 ansteigen. Diese sollen sich zukünftig vor allem auch auf die Entwicklung von Mobile-Games konzentrieren, die inzwischen 95% aller Spieler weltweit erreichen.

Bis zum finalen Abschluss der Übernahme, die erst noch den kritischen Blicken von Kartellwächtern und Regulierern Standhalten muss, wird wohl noch rund ein Jahr verstreichen. Microsoft rechnet aktuell mit dem Abschluss der Transaktion im Wirtschaftsjahr 2023.

Auf Apples-Geräten im Browser

Seit dem vergangenen Sommer bietet Microsoft sein Xbox Cloud Gaming auch auf iPhone und iPad an, stellt hier aber keine Mobil-Applikationen zur verfügung, sondern setzt auf ein Browser-Angebot, das die Spiele über Apples Safari bereitstellt.

18. Jan 2022 um 15:27 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    67 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    67 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34958 Artikel in den vergangenen 7712 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven