ifun.de — Apple News seit 2001. 38 533 Artikel

Neue Labor-Version veröffentlicht

FRITZ!Smart Gateway: Update rüstet Matter-Unterstützung nach

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Der Berliner Netzwerk-Ausstatter AVM hat eine Software-Aktualisierung für sein FRITZ!Smart Gateway bereitgestellt, die diese um das Verständnis für den offenen Smart-Home-Standard Matter erweitert.

Matter Update

Neue Labor-Version veröffentlicht

Bei dem System-Update für das FRITZ!Smart Gateway handelt es sich um eine sogenannte Labor-Version, also eine Aktualisierung, die noch nicht finalisiert wurde und manuell auf eigene Gefahr installiert werden muss.

Mit der Matter-Unterstützung ist es laut AVM nun möglich, smarte FRITZ!-Geräte per Sprachbefehl zu steuern. Befehle wie „Siri, schalte den FRITZ!-Heizkörperregler auf 20 Grad“ oder „Hey Google, öffne das DECT-Garagentor“ lassen sich nach dem Update zur Steuerung der Geräte verwenden.

Zudem können vorhandene FRITZ!DECT-Steckdosen nun auch mit Matter-kompatiblen Bewegungsmeldern verbunden werden.

AVM Matter Mit FRITZ Smart Home

Einheitliche Steuerung von Smart-Home-Geräten

Matter ist ein neuer Kommunikationsstandard, auf den sich mehrere Branchenschwergewichte geeinigt haben, darunter Apple, Amazon, Google, IKEA und die Zigbee Alliance. Der neue Standard soll die Steuerung von Smart-Home-Geräten verschiedener Hersteller vereinheitlichen und den Einsatz von Smart-Home-Komponenten unabhängig davon machen, ob man sich als Anwender eher in Googles oder in Apples Geräte-Ökosystem verortet.

Die jetzt verfügbare Labor-Version 7.62-113994 macht das FRITZ!Smart Gateway zu einer Matter-Bridge, wodurch alle an der FRITZ!Box oder am FRITZ!Smart Gateway angemeldeten Smart-Home-Geräte über einen Matter Controller gesteuert werden können.

Neben einer FRITZ!Box und dem FRITZ!Smart Gateway benötigen Anwender also entsprechende Smart-Home-Geräte (DECT ULE, HAN-FUN oder Zigbee) und einen Matter-Controller, also eine Smart-Home-Zentrale von Apple oder Google, um von den neuen Funktionen zu profitieren.

Produkthinweis
AVM FRITZ!Smart Gateway:Einfache Anbindung von Zigbee 3.0 und DECT-ULE LED-Lampen,Steuerung per FRITZ!App und FRITZ!Fon,... 70,94 EUR 89,00 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Jun 2024 um 12:21 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Warte weiterhin auf den Verkaufsstart der 5690 pro hoffentlich bleibt es bei Juni.

  • Ich bin Happy Unifi User seit Jahren, aber die Updates und vor allem Matter auf die Fritte zu bringen, finde ich wirklich cool. Respekt

  • Viel cooler wäre es die fritzbox per matter steuern zu können

  • Kurze Frage. Wird auch Thread automatisch mit unterstützt wenn Matter integriert ist? Da erschließen mir noch nicht die Zusammenhänge.

    Antworten moderated
    • Nein. Thread ist ein Funk-Standard (ähnlich wie Bluetooth oder WLAN) und dafür benötigt es ein Threadmodul im Gerät. Ist also Hardware, und wenn die bei der Fertigung nicht eingebaut wird, hat das Gerät kein Thread.
      Matter hingegen ist Software und deshalb via Update „nachrüstbar“.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38533 Artikel in den vergangenen 8304 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven