Ethernet durch die Steckdose
FRITZ!Powerline: AVM veröffentlicht Firmware-Updates
Der Netzwerk-Ausstatter AVM hat Firmware-Aktualisierungen für mehrere Modelle seiner FRITZ!Powerline Netzwerk-Steckdosen ausgegeben und bietet die Updates nun auch über die Mac-Anwendung FRITZ!Powerline für Mac an.
Neue Firmware-Aktualisierungen stehen sowohl für das mit zwei Gigabit-Ports ausgestattete Modell 1220E als auch die HD-Streaming-Variante 1000E zur Verfügung. Auch die kleinen Modelle, die 510E und die 530E wurde mit Aktualisierungen bedacht.
AVM führt in den Update-Notizen die folgenden Verbesserungen an:
- Stabilitäts- und Geschwindigkeits-Verbesserungen bei Poweline-Verbindungen
- Verbesserte Übertragungseigenschaften im Bereich hoher Dämpfungen
Zwar lassen sich die Updates auch über eine im Heimnetz vorhandene FRITZ!Box einspielen, ihr solltet den Umweg über die erst kürzlich aktualisierte Version der Powerline Mac-App aber nicht scheuen. Die Powerline-Software kann sowohl mit den Steckdosen von AVM als auch mit den konkurrierenden Powerline-Dosen von Devolo kommunizieren, hilft beim Konfigurieren des Netzwerkes und gestattet nicht nur das Aktualisieren der Steckdosen Firmware, sondern auch das Ausschalten der LED-Anzeige. Zudem versteht sich die aktuelle Ausgabe des Powerline-Managers nun auch auf das Ausschalten der MIMO-Funktion.