FRITZ!OS 6.60 für FRITZ!Box 7490 und 6490 Cable mit neuer Hotspot-Funktion verfügbar
Mit Blick auf das vom 1. August an in Deutschland geltende Recht zur freien Router-Wahl nimmt AVM das Poliertuch zur Hand. Nachdem der Hersteller bereits letzte Woche umfassend über die bevorstehenden Änderungen informiert hat, steht von heute an FRITZ!OS 6.60 für die FRITZ!Box-Modelle 7490 und 6490 Cable mit diversen Verbesserungen zum Download bereit.
Zunächst einmal soll das Update die Leistung der Geräte optimieren und für höhere Übertragungsraten und schnelleren Seitenaufbau bei der Internetnutzung sorgen. Verantwortlich hierfür ist dem Hersteller zufolge eine Optimierung der integrierten DNS-Dienste und die damit verbundenen schnelleren Reaktionszeiten beim Surfen oder auch Streaming.
Weiter bringt das Update Verbesserungen im Bereich der IP-Telefonie. Kunden sollen die Telefondienste über das Internet künftig mit verbesserter Sprachqualität und schnelleren Rufaufbauzeiten nutzen können.
WLAN-Gastzugang FRITZ!Hotspot
Dem WLAN-Gastzugang der FRITZ!Box lässt sich jetzt eine Willkommensseite vorschalten. AVM hat mit diesem Feature Cafés oder Geschäfte im Auge, die ihren Kunden kostenloses WLAN anbieten wollen.
Begrüßen Sie Ihre Gäste oder Kunden mit einer nach Ihren Wünschen gestalteten Seite. Fügen Sie ein Foto oder Logo ein – beispielsweise Ihres Cafés oder Geschäfts. Weisen Sie mit einem Begrüßungstext auf den Service des kostenlosen Internetzugangs hin und leiten Sie Kunden auf Ihre Homepage weiter.
Ergänzend ist es möglich, Nutzer des Hotspots rechtliche Hinweise diesbezüglich bestätigen zu lassen. Die Datenübertragung über den FRITZ!Hotspot ist technisch vollständig vom privaten WLAN und Heimnetz getrennt und dem Betreiber stehen diverse Funktionen zur Kontrolle und Protokollierung der Nutzung zur Verfügung.
Die komplette Liste mit allen Änderungen lässt sich hier einsehen.