Nur ein LAN-Port an Bord
FRITZ!Box 7510: Neues DSL-Basismodell mit Wi-Fi 6
Der Berliner Netzwerk-Ausrüster AVM hat das Portfolio seiner DSL-Router um ein neues Einsteigermodell erweitert, das sich an Anwender und Anwenderinnen richtet, deren Anbindung an das Netz noch über eine Kupferleitung realisiert wird: Die FRITZ!Box 7510 soll für DSL-Anschlüsse mit bis zu 300 MBit/s geeignet sein und wird demnächst zum überschaubaren Verkaufspreis von 129 Euro im Handel verfügbar sein.
Zum Vergleich: Die beliebte FRITZ!Box 7590, das AVM-Standardmodell für ambitioniertere Anwender mit Geschwindigkeiten bis zu 1.733 MBit/s, trägt eine unverbindliche Preisempfehlung von 249 Euro. Der Straßenpreis bewegt sich hier bei etwas über 200 Euro.
Wi-Fi 6 und 1 LAN-Port an Bord
Im Heimnetz spannt die neue FRITZ!Box 7510 ein WLAN mit Wi-Fi 6 auf, das es unter optimalen Bedingungen auf Durchsatzraten von bis zu 600 MBit/s bringen kann und so den Dateitransfer zwischen Rechnern, NAS-Geräten oder drahtlos angebotenen Speichermedien verbessern kann.
Wer Wert auf ein Festnetztelefon legt, kann an der FRITZ!Box 7510 sowohl einen analogen Anschluss als auch einen IP-Anschluss betreiben. Ein USB-Port gestattet die Nutzung der in FRITZ!OS integrierten NAS-Funktion, ein Gigabit-LAN-Steckplatz den Anschluss eines verkabelten Netzwerk-Gerätes.
Damit bringt die FRITZ!Box 7510 nicht wirklich viel Konnektivität mit, besitzt aber die bekannten Mesh- und durchaus umfangreichen Verwaltungsfunktionen des FRITZ!OS-Betriebssystems.
Die Eckdaten der FRITZ!Box 7510:
- Unterstützt DSL Supervectoring (bis zu 300 MBit/s) für alle DSL-Netze inklusive IP-TV
- 2,4 GHz Wi-Fi 6 (WLAN AX) mit bis zu 600 MBit/s (2×2)
- Telefonie All-IP und analoger Anschluss
- DECT-Basis für Telefonie und Smart Home
- 1x Gigabit-LAN für PC oder Netzwerkgeräte
- 1x USB 2.0-Anschluss z. B. für Drucker oder Speicher (NAS)
- Energieeffizient mit nur 6 Watt im Standby
- FRITZ!OS mit Kindersicherung, Mediaserver, FRITZ!NAS, WLAN-Gastzugang u. v. m.
- Kostenlose Apps wie MyFRITZ!App, FRITZ!App Fon, FRITZ!App WLAN oder FRITZ!App Smart Home ergänzen den Komfort
- Automatische Updates für langanhaltende Sicherheit
- Herstellergarantie: 5 Jahre
- Zum Preis von 129 Euro (UVP) in Kürze im Handel verfügbar
Einsatz als zuverlässiges Modem
Wir könnten uns den Einsatz der FRITZ!Box 7510 als verlässliches Modem vorstellen, das die WLAN-Kommunikation einem eingesteckten Satz Eero-Geräte überlässt, mit denen wir im Zusammenhanf mit iPhone, iPad und Mac durchweg bessere Ergebnisse sammeln konnten als mit der WLAN-Performance unterschiedlicher FRITZ!Box-Modelle.