Privatkunden heute, Geschäftskunden im Januar
FRITZ!Box 6490 Cable: Unitymedia verteilt FRITZ!OS 7.01
Interessant: Was die schnelle Bereitstellung aktueller Software-Updates angeht scheint bei Unitymedia gerade ein Umdenken einzusetzen. So hat der Konzern heute nicht nur damit begonnen Version 7.01 des FRITZ!OS-Betriebssystems auf die Router der Bestandskunden aufzuspielen.
Unitymedia informiert erstmals auch die Medienvertreter über das Update der FRITZ!Box und macht die flinke Update-Bereitstellung – ein Punkt, über den viele Kabelkunden klagen – somit zum Marketing-Instrument.
Nach Angaben des Providers steht das Firmware-Upgrade für die FRITZ!Box 6490 allen Privatkunden automatisch ab dem 12. Dezember zur Verfügung. Die Aktualisierung beinhaltet insgesamt 77 Neuerungen, darunter folgende Features:
- AVM Mesh für komfortable Heimvernetzung für WLAN, Telefonie, Smart Home und andere FRITZ!Box Funktionen
- Geschwindigkeit bei der Nutzung von USB-Datenträgern mit NTFS-Dateisystem gesteigert
- Zeitschaltung für Rufumleitungen: einmal einrichten – immer erreichbar
- Neues für den FRITZ! Hotspot
- Unterstützung des Hersteller-übergreifenden Standards für Smart Home Geräte DECT-ULE/HAN-FUN
- Mit Vorlagen unterschiedliche Konfigurationen der Smart Home-Geräte für verschiedene Anlässe (z.B.: Feiertag, Arbeitsschicht, Urlaub…) erstellen und bequem per Knopfdruck wechseln
- Die Sicherheitsbewertung muss für neu gesetzte Kennwörter mindestens „Mittel“ ergeben
Für Geschäftskunden wird das Upgrade, über das ifun.de erstmals im Sommer berichtete, voraussichtlich ab Mitte Januar ausgerollt.