ifun.de — Apple News seit 2001. 25 584 Artikel
... und sieben Mac-Alternativen

Freier Bildbetrachter: XnViewMP in neuer Version

17 Kommentare 17

Unter den Bildbetrachtern, die sich für den Einsatz auf dem Mac anbieten, gehört die Freeware-Applikation XnViewMP (Privatanwender zahlen nichts, Firmenkunden benötigen eine Lizenz) ganz sicher nicht zu den elegantesten Vertretern ihrer Art. Funktional bietet der frisch aktualisierte Download jedoch ein beachtliches Repertoire an brauchbaren Werkzeugen.

Auch die erst seit wenigen Stunden erhältliche Ausgabe 0.93 führt trotz der unscheinbaren Versionsnummer gleich mehrere neuen Features ein: Mit der Leertaste kann nun zum nächsten Bild gesprungen werden, ausgewählte Dateien lassen sich schnell in die persönlichen Favoriten übernehmen, Video-Unterverzeichnisse können importiert, Labels nun auch in selbstgewählten Farben gesetzt werden.

Unter der Haube aktualisiert XnViewMP zudem die Format-Unterstützung von OpenJPEG und WEBP – detailliert gelistet, lassen sich alle Neuerungen in diesem Changelog einsehen.

XnViewMP Bildbetrachter

Bildbetrachter für den Mac: 7 Alternativen

Wer auf der Suche nach einem macOS-kompatiblen Bildbetrachter ist, sich mit dem Look-and-Feel von XnViewMP aber nicht anfreunden kann (oder will), der sichtet und vergleicht die folgenden Angebote, deren Reihenfolge wir nicht zufällig, sondern anhand unserer persönlichen Präferenz gewählt haben:

Freitag, 01. Feb 2019, 10:05 Uhr — Nicolas
17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Man sollte vielleicht noch ergänzen, dass XnViewMP nur für den privaten Gebrauch kostenlos ist. Für den geschäftlichen Einsatz ist der Erwerb einer Lizenz notwendig.

  • Ihr habt Fileloupe vergessen. Ist mit Abstand der beste für Bilder & Videos. Inkl Anzeige der Metadaten.

  • Ich hätte gerne IrfanView als native Mac App.

  • Wo genau liegt der Vorteil zu Finder/Vorschau? Wozu ein Extra-Tool?

    • Ich nutze es um die in Ordnern sortierten Bilder anzuschauen. Vorschau kann das nicht.

    • Weil es das normalste von der Welt ist, sich Bilder in einem Ordner anzusehen, ohne dafür in einem „Finder“ nach dem richtigen Pfad suchen zu müssen.

      Egal wie lange meine Windows-Zeit bereits her ist – mit manchen Apple-Macken kann ich mich einfach nicht anfreunden!

      • Geht mir genauso. Bin seit einem Jahr auf Mac umgestiegen und kann mich immer noch nicht mit Finder anfreunden. Bin zwar bei ForkLift gelandet aber vermisse den Explorer trotzdem.

    • Kann keinen Vorteil entdecken. Wenn ich ein Bild in der Vorschau brauche, drücke ich die Leertaste. Oder übersehe ich irgendwas?

      • So ist es .-) und kleiner Tip an alle Ex-Windows User, so geht es am schnellsten:

        Apfel-a – alle Bilder im Ordner auswählen
        Leertaste – erzeugt die Vorschau
        Bei Bedarf, oben links in Fullscreen wechseln
        und unten gerne die Kachelansicht bzw. Navigation benutzen

  • XnView ist nicht nur ein reiner Bildbetrachter, sondern kann auch Stapelbearbeitung

  • Hallo zusammen, wie kann ich denn mit Spect meine Foto Mediathek anzeigen lassen ? Diese ist in Spect ausgegraut. Was mache ich verkehrt ?

  • Danke für die Auflistung der Alternativen.

    Mir gefällt „Photoscape X“ auch ganz gut.

  • Habe „Phiewer“ probiert: Der zeigt links in der Browserspalte bei Raw-Fotos nur eine Icon-Image an.
    Erst nach anklicken wird dann das eigentliche Foto angezeigt.
    Eher nichts für mich!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 25584 Artikel in den vergangenen 6392 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven