Fotos zeigen „iPad Air Prototyp“ mit Touch ID
Als Diskussionsgrundlage werfen wir heute Abend ein paar Fotos in die Runde, die nach Auffassung der französischen Webseite Nowhereelse einen Prototypen der kommenden iPad-Generation zeigen. Ob das Gerät allerdings tatsächlich von Apple stammt, darf durchaus hinterfragt werden. Es könnte sich auch um ein aufwändig gefertigtes Modell aus den Kreisen von Zubehörhersteller handeln.
Zumindest interessant sind die leicht versenkten Tasten für Lautstärke und Standby. Für Zweifel daran, dass es sich um einen Original-Prototyp der nächsten iPad-Generation handelt, sorgt allerdings der fehlende Schieberegler für Bildschirmsperre bzw. Ton an/aus. Ebenso wirkt das nur aus einer großen Lochreihe bestehende „Lautsprechergitter“ ungewohnt. Apple würde mit diesen Änderungen durchaus überraschen, momentan geht man eigentlich davon aus, dass die nächste Generation des iPad Air mit unverändertem Gehäuse und lediglich überarbeiteten „inneren Werten“ auf den Markt kommt: Schnellerer Prozessor, verbesserte Kamera und Apples Fingerabdruckscanner Touch ID.
Touch ID findet wie die Bilder zeigen bei dem fotografierten Modell Berücksichtigung. Der Metallring um die Hometaste deutet wie wir es vom iPhone 5s her kennen eine Integration des Fingerabdrucksensors an.
Die nächste iPad-Generation wird für Herbst erwartet, momentan darf man davon ausgehen, dass Apple wie im letzten Jahr zunächst im September das neue iPhone und rund vier Wochen später überarbeitete iPads vorstellt.