Mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
Firefox Send: Dateien bis 2,5 GB zeitlich begrenzt zum Download anbieten
Nach anderthalb Jahren im Beta-Stadium steht der Dateifreigabedienst Firefox Send jetzt für alle Nutzer zur Verfügung. Die Mozilla-Entwickler wollen damit eine einfache und sichere Option zum Teilen von Dateien mit bis zu 2,5 GB Größe anbieten.
Firefox Send bietet nicht nur die Möglichkeit zum sicheren Datenaustausch mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung an, sondern stellt Nutzern dabei auch eine Reihe von praktischen Zusatzfunktionen bereit. Nach dem Auswählen von einer oder mehreren Dateien kann die Zahl der möglichen Downloads zwischen einem und maximal 100 festgelegt werden. Zudem sieht der Dienst vor, dass die Dateien nur für einen vorab festgelegten Zeitraum zur Verfügung stehen. Hier stehen die Optionen „5 Minuten“, „1 Stunde“, „1 Tag“ oder „7 Tage“ zur Verfügung. Ergänzend ist es möglich, die Dateien durch ein Passwort zu schützen.
Ohne Anmeldung darf die Größe der bereitgestellten Dateien 1 GB nicht überschreiten. Nach Anmeldung mit einem Firefox-Konto kann die Download-Größe bis zu 2,5 GB betragen. Zudem können die geteilten Dateien über das Firefox-Konto verwaltet werden.