ifun.de — Apple News seit 2001. 37 822 Artikel

network.http.http3.enabled deaktivieren

Firefox lädt keine Webseite mehr? „about:config“ soll helfen

Artikel auf Mastodon teilen.
26 Kommentare 26

Der von Mozilla angebotene Desktop-Browser Firefox ist bei vielen Anwendern unter Windows, Mac und linux dazu übergegangen plötzlich keine Webseiten mehr richtig laden zu können. Der Fehler, der seit dem späten Vormittag auftreten soll, wurde auch bei Firefox 96 beobachtet, der jüngsten Version der Safari-Alternative, die erst am Dienstag zum Download bereitgestellt wurde und, den Angaben der offiziellen Release-Notes nach zu urteilen, vor allem Performance-Verbesserungen ausrollte.

Firefox Vorsicht

„about:config“ soll helfen

Was betroffene Anwender inzwischen festgestellt haben: Ein Abstecher in den Konfigurationsbereich „about:config“ und die Umstellung einer dort verfügbaren Option kann Firefox 96 wieder auf die Beine helfen. Betroffene Anwender rufen „about:config“ dazu (ohne Gänsefüßchen) in der Firefox-Adressleiste auf, akzeptieren die angezeigte Hinweismeldung und suchen in dem nun sichtbaren Eingabeformular nach dem Schlüssel „network.http.http3.enabled“.

Nach einem Druck auf die Enter-Taste sollte euch sollte euch hier ein Suchergebnis mit der Einstellung „True“ angezeigt werden. Klickt einmal auf das Symbol mit den beiden Pfeilen um den Schlüssel auf „False“ zu ändern und startet den alternativen Browser neu. Im besten Fall sollten sich die Webseiten nun wieder wie gewohnt ansteuern lassen.

Firefox Settings

Bei dem beobachteten Fehler soll es sich um einen Bug handeln, der seit wenigen Stunden unter der Überschrift „Hangs in socket thread“ im offiziellen Bugzilla-Portal des Browser-Anbieters diskutiert wird. Hier hat sich vor wenigen Minuten auch ein Mozilla-Mitarbeiter zu Wort gemeldet, der Netzwerk-Ausfälle bei Mozilla als mögliche Problem-Ursache ins Feld führt und empfiehlt schlicht den Neustart des Browsers. Man werde in kürze weitere Informationen zum Verhalten zur Verfügung stellen.

13. Jan 2022 um 12:21 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was genau ändern der Schlüssel „network.http.http3.enabled“?

  • Hatte ich auch. Hab den Browser neu gestartet und da meinte er er würde noch in Hintergrund laufen…
    Hatte eigentlich erst eine Webseite in Verdacht… aber was haben Mozilla Webserver damit zu tun?

  • Wie kann ein Netzwerk-Ausfall auf Seiten von Mozilla dazu führen, dass Firefox plötzlich Web-Seiten nicht mehr lädt bzw. nicht mehr richtig darstellt? Wo kommt da die Abhängigkeit zum Netzwerk von Mozilla ins Spiel?

    • Guck mal unter Einstellungen „Datenerhebung durch Firefox und deren Verwendung“. Wenn Du da Haken drin hast, haste das Problem.

      • Kann man machen, oder wenn de konkrete Infos hat könnte die man hier auch schreiben.

      • Es kann aber nicht sein, dass die Nichterreichbarkeit und falsche Konfiguration eines Telemetrie-Servers den kompletten Browser lahmlegt.

        Ich hoffe, dass man aus dem Vorfall lernt und entsprechende Maßnahmen ergreift.

      • Naja, manche Browser bieten ja an, Webseiten „schneller“ zu laden – Dazu wird der Netzwerkverkehr über die eigenen Server umgeleitet, daher kann das durchaus sein…

  • Nach einem Absturz – und damit verbunden einem „Zwangs-Neustart“ ;-) – ging wieder alles.

  • Hatte das Problem mit Version 95 auch. Hier halft ein neu erstellen des Profils.

  • Ich kann test.de zum Beispiel nicht mehr aufrufen… und der Bugfix hilft hier auch nicht. Monterey 12.1 und Firefox 96.

  • Kann seit gestern nach Update auf Mac Os 12.2 Beta 2 den Browser Edge Canary nicht mehr benutzen. Browser stürzt nach 5 Sek. jedesmal an. Auch ein Neustart konnte nichts bringen. Zufällig war auch gestern ein Update von Edge fällig.

    Was kann ich tun?

  • Bei mir seit einigen Wochen bei Safari, lädt einfach nicht weiter, ab und zu, nicht nachvollziehbar, ich wechsle ständig zwischen Safari, Chrome und Firefox :( Hab schon alle Plugins deaktiviert und gelöscht, Cache, Cookies usw. gelöscht, bringt nix :(

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37822 Artikel in den vergangenen 8183 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven