ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Nach dem Aus von Hassmelden

„Fick dich, du alte Schlampe“: Telekom-Kampagne gegen Hass im Netz

Artikel auf Mastodon teilen.
74 Kommentare 74

Gemeinsam mit mehreren Partnerorganisationen hat die Deutsche Telekom heute eine Kampagne gegen Hass im Netz gestartet und provoziert mit einem Videospot, der Hasskommentare von einem Chor einsingen lässt.

Gegen Hass Im Netz Square

Bild: Benoit Soler

5% vergiften das halbe Netz

Die Telekom will mit der Kampagne auf einen Umstand aufmerksam machen, der beim Blick auf Twitter, die Kommentarspalten großer Online-Portale und den rauen Ton in den sozialen Netzwerken oft in Vergessenheit gerät: Für einen Großteil des im Netz hinterlassenen Hasses zeichnen lediglich fünf Prozent der Online-Nutzer verantwortlich.

Dies geht aus einer Studie des Institute for Strategic Dialogue (ISD) hervor. Demnach sorgen fünf Prozent der Online-Accounts für gut 50 Prozent der Hasskommentare. Mit dem jetzt veröffentlichen Kampagnen-Video will die Telekom die Diskrepanz nun verdeutlichen und unterstreichen, wie einfach die sich zurückhaltende Mehrheit die Troll-Kommentare übertönen könnte.

Zu den Partnerorganisationen die sich zusammen mit der Deutschen Telekom an der Kampagne beteiligen gehören unter andere die Amadeu Antonio Stiftung, Correctiv und der Verein Gesicht Zeigen!, der sich für ein weltoffenes Deutschland einsetzt.

Die Telekom erhofft sich von der Kampagne Menschen dazu zu motivieren, die eigenen Stimme in den Online-Diskurs einzubringen um sich so mit von Hass-Kommentaren betroffenen Menschen zu solidarisieren und grenzüberschreitende Wortmeldungen nicht tatenlos hinzunehmen.

Ob das Engagement wirklich ein Mehr an digitaler Zivilcourage fördern kann, muss abgewartet werden, die Intention des Netzbetreibers ist jedoch begrüßenswert und darf gerne Nachahmer finden.

Hassmelden erst kürzlich vom Netz

Zuletzt verzeichnete der Kreis der Engagierten eine signifikante Verkleinerung. So stellte das Portal Hassmelden seine Arbeit im April ein und begründete dies mit der massiven Zunahme von Meldungen. Nachgedacht wird seitdem über ein bundesweites Portal mit ähnlichem Ansatz, passiert ist jedoch noch nichts.

22. Jul 2022 um 10:51 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    74 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • verdammte Axt, nicht der schon wieder

    Ist ja wie mit allem, die Minderheit blökt so laut, dass sie selbst denk sie würde fürs Volk sprechen. Schade dass es da so eine dysbalance in der Wahrnehmung gibt. Schön dass drauf aufmerksam gemacht wird. Ich hoffe dass sich bei dem Thema in Zukunft noch viel entwickelt um den 5% die Grenzen aufzuzeigen.

    • Mal sollen sich Minderheiten anpassen, mal nicht. Deutschland ist gespalten, was das bedeutet.

      • verdammte Axt, nicht der schon wieder

        Bisher redet auch nur diese 5% Gruppe von der „großen Spaltung“…
        ich unterstelle dir da jetzt nicht dazu zu gehören, aber eventuell doch ein Zeichen dafür dass sie durch ihr Geschrei einfach stärker auffallen als es in der Realität der Fall ist.

      • Niemand erwartet oder verlangt hoffentlich, daß man sich einer Minderheit anpaßt, die meint, Haß zu tolerieren oder zu verbreiten ist in Ordnung.

  • Leider ist hier in den Kommentaren der Ton die letzen Jahre auch abgesackt und es wird zunehmend aggressiver…

    • Ja, wie überall. Es ist wirklich ein schwieriger Balance-Akt. Auch Wir würden uns über ausschließlich freundlich-produktive Wortmeldungen freuen, dafür scheinen viele Menschen im Netz aber mit so viel Stress im Alltag konfrontiert zu werden, dass Kommentarspalten gerne mal als Ventil herhalten müssen.

      Wir versuchen das Mitreden so niederschwellig wie möglich zu machen, keine Registrierungen und keine Accounts vorauszusehen und keine Nutzerdaten zu speichern. Damit fällt es dann relativ leicht seine Stimme zu erheben – und dies ist ja bekanntlich das beste und das schlechteste Feature am internet. Die Tatsache, dass alle eine Stimme haben.

      In diesem Sinne, lasst uns gemeinsame, freundlich und entspannt in Richtung Wochenende segeln ;)

      • Ich finde, Ihr moderiert das sehr gut! Lasst euch von den wenigen aggressiven Kommentatoren nicht demotivieren denn im Vergleich zu anderen Chats geht es hier zum Glück noch sehr gesittet zu. Weiter so!

      • Schließe mich DocHolliday in jeder Hinsicht an!
        Danke für eure umsichtige und ausgewogene Moderation.

      • +100 Gute Moderation!
        Manchmal lese ich halt nur die News & lieber keine Kommentare!

      • Leider moderiert ihr nicht nur beleidigende Kommentare, sondern auch solche, die nicht eurer Weltanschauung entsprechen.

        Ihr bekommt zwar viel Zuspruch für eure Arbeit, aber auf Kritik reagiert ihr taub. Das führt letzten Endes dazu, dass ihr irgendwann nur noch Zuspruch bekommt, weil alle anderen das Kommentieren sein lassen. Wenn das euer Anspruch ist, dann Glückwunsch.

      • Warum meinen manche immer das jemanden zu kritisieren erwünscht ist? Schön wenn man anderer Meinung ist. Aber vielleicht interessiert die keinen? Das schöne am Internet ist ja das jeder überall seinen Senf dazu geben kann.

    • Aber nur wenn man Apple kritisiert, dann werden die Jünger aggressiver

  • Als ob das was nützen würde.
    Da helfen nur härtere Strafen

    • Ach ja!
      Ich erinnere nur an Mezelder und Kinderporno! Was hat er bekommen? Bewährung!
      Oder mal an den Sachsensumpf denken!

      • Herr Metzelder hat genau das Strafmaß bekommen, was zum Tatzeitpunkt, der dafür maßgeblich ist, gängige Praxis war. Es gab weder einen Prominentenmalus noch -Bonus.

        Jetzt ist das Delikt, für das er angeklagt und verurteilt wurde, automatisch ein Verbrechen, was jedes Jahr tausende Jugendliche, die untereinander in Chats Bilder verschicken, stets vor das Gericht bringt. Das ist sinnloser Zwang, der niemanden hilft.

        Würde jeder, der im Netz zufällig oder gewollt auf verbotene Bilder trifft- was beides bereits strafbar wäre- , mit aller strafrechtlich gebotener Härte bestraft werden, wären die Straßen leer und die Knäste überfüllt.

    • Härtere Strafen? Es ist ja eben das Problem, das es kaum Strafen bisher gibt und das z.B. Facebook lieber die Pöbler gewähren lässt und andere verwarnt. Ich wurde z.B. mit einigen derben Schimpfwörtern belegt weil ich einer Person helfen wollte. Ich wurde allerdings verwarnt, weil ich wortwörtlich geschrieben habe: „erst Hilfe verlangen und dann auch noch pampig werden.“ Mein Beitrag gelöscht ihre Beleidigungen blieben stehen…

    • Mit Mehr hirn-Nutzung wäre auch schon viel getan. Aber leider hängt das Gehirn bei vielen nachts am Ladegerät.
      iPhone weg / Hirn hat Pause.
      So viele Menschen können nur noch das sagen, was sie vom Display ablesen. Selbst nachdenken und sich selbst eine Meinung bilden durch eigenes Denken ist leider aus der Mode gekommen.

      Naja, schöne neue Welt.

      Ich wünsche euch allen ein schönes sonniges Wochenende.

      • Nicht falsch verstehen, aber wenn Du gleich im ersten Satz pauschal eine Gruppe als hirnlos bezeichnest, wirkt das für mich nicht gerade als Einladung zum Dialog auf Augenhöhe…! L.G.

    • Nun. Da es mittlerweile für alle Themen Schreier gibt; von LGBT bis Anti-Ausländer; wen interessiert es denn noch?
      Mir gehen solche Kommentare am Arsch vorbei und da kann mich auch keiner beleidigen…

    • Seit wann haben Strafen abschreckende Wirkung?
      Du tust so als wäre die Entscheidung zur Straftat ein rationaler Akt.

      Was fehlt ist stringent durchgezogene Medienbildung, ab der Kita über Schule, inkl. Eltern die mit gebildet werden, damit sie verstehen, was in so einem Dynamikmedium Internet, Metaverse usw. passiert. Kinder in die Welt zu setzen heißt auch Verantwortung zu übernehmen… für jeden Mist benötigt man hierzulande eine Erlaubnis. obs n Hund is oder nen Drohnenführerschein… aberMindestmaß an Wertevermittlung, Respekt, Wertschätzung usw. seiner eigenen Brut zu vermitteln scheint den jungen Eltern von heute wohl teils völlig fremd – klar, teils wohl selbst nicht davon partizipiert, wie sollen sies auch wissen, könnte man meinen…

      Problem auch, Schule bzw. der Bildungsapperat an sich kann familiäre Erziehungsverfehlungen nicht kompensieren… vor allem nicht bei dem altbackenen Bildungssystem, bei dem die Pädagogen zum eienn nix dürfen, und zum anderen vollkommen erschossen in den Ruhestand gehen.

      Aber es war ja schon immer so, dass die TEchnologie sowohl der Gesetzeslage und auch der Gesellschaft selbst 10 Jahre voraus ist.
      Die Frage ist, ob der Mensch im allgemeinen verantwortungsbewusst mit so etwas wie dem Internet tatsächlich umgehen kann.

  • Die App hassemelden ist der letzte Dreck gewesen. Der Betreiber ist ein Arroganz kaum zu übertreffen gewesen. Wenn man auf Fehler in der Umsetzung vernünftig aufmerksam gemacht hat, wurde man gleich angepöbelt! Mal schauen ob dieser Ansatz hier mehr Erfolg verspricht. Ich drück die Daumen !

  • Der Riesen Vorteil von twitter ist aber das die ganzen giftigen nutzer sich da sammeln und dadurch kaum an anderer stelle probleme machen.

  • Amadeu Antonio Stiftung? Ist das nicht der Verein, dessen Vorsitzende damals Mitbürger an die Stasi verpfiffen hat?
    Auf solche „Mitstreiter“ sollte man besser verzichten. Bei der Verbreitung von Hass und zur gesellschaftlichen Spaltung tragen heutzutage vor allem der ÖRR und die Politik bei.
    Das darf selbstredend nicht kritisiert werden, da man sonst ein Feind der Demokratie ist.
    Findet den Fehler!

  • Ich kann solchen Hochglanzvideos leider nichts abgewinnen. Das was dargestellt wird, ist rein fiktional und für mich unglaubwürdig. Es geht doch letztlich nur um das gut sichtbare Firmenlogo am Ende.

    Und ich bezweifle, dass es nur 5% sind. Vermutlich fühlen sich viele auch gut unterhalten durch heftige Kommentare und sind schlicht passiv und schadenfroh. Ein Jammer, dass alles so verroht. Ich vermisse irgendwie die Anfangszeiten des Internets, als sich alle noch gern geholfen haben.

    • verdammte Axt, nicht der schon wieder

      Das stimmt, laut Pressemitteilung sind die verwendeten Kommentare jedoch leider all zu real und einfach aus den verschiedensten kommentarspalten genommen worden.

      • Das glaub ich gern, dass die Kommentare echt sind und auch sehr häufig vorkommen. Leider! Ich finde nur den gezeigten Aufstand und Schulterschluss sehr illusorisch. Auch hier: Leider!

    • Was ist denn da fiktional und unglaubwürdig dran. Geh auf YouTube oder Twitter und du wirst innerhalb von 10 Minuten genau solche Kommentare finden.

      Genau darum geht es ja.
      Zitat „Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!“

      Wenn man sich die Studie anschaut merkt man schon sehr schnell das es mit den 5% hin kommt.
      Klar waren die Zeiten früher besser, aber es ist leider wie im Strassenverkehr. Wird zu lange nichts gestraft oder reguliert, machen alle was sie wollen.

      • Keine Ahnung, warum meine andere Antwort, die dieses Missverständnis etwas ausräumen sollte, hier seit 1h zurückgehalten wird. Ich bezweifle wirklich nicht den Hass, ganz im Gegenteil. Ich mag nur das Video nicht.

        Das mit dem Hass gegen andere sieht man ja überall. Man muss nur kurz überlegen, wieviel im Straßenverkehr geflucht wird. Empathie wird einfach zu selten gelebt.

  • Lasst uns gemeinsam an einem positiven und produktiven Ton in Kommentaren „arbeiten“. Jeder kann seinen Beitrag leisten. Jeder.

  • Tolle Kampagne und aktuell wichtiger denn je…zumindest auf den 1. Blick! Warum sich die Telekom ausgerechnet AAS und Correctiv als Partner gewählt haben, lässt MICH VERMUTEN das die finanzielle Beteiligung ausschlaggebend dafür war, schließlich werden beide u.a. staatsfinanziert! Damit hätte ich in diesem Fall nicht mal ein Problem, weil richtig & wichtig, aber dann sollten bzw. MÜSSEN sie als gutes Beispiel voran gehen! Das Gegenteil ist der Fall, zumindest in MEINER WAHRNEHMUNG!
    Da es hier um Technik und nicht um Politik gehen soll…Schönes WE ✌️

  • Nur mal in die Runde gefragt. Ist „Fick dich, du alte Schlampe“ im Mainstream angelangt, dass es als Aufhänger für einen Artikel herhalten darf? Ich Frage nur, weil ich seinerzeit keine Alben von den Ärzten kaufen durfte wegen der jugendgefährdenden Songtexte. So ändern sich die Zeiten. ;)
    Ich persönlich habe damit wirklich kein Problem.
    Allerdings wurde ich gerade von meiner 10 jährigen Nichte gefragt, ob ich ihr das „Fick dich“ und „Schlampe“ erklären könnte.

    • Ich bin irritiert. Schaut die 10-jährige etwa den Spot der Telekom? Oder hat sie Zugriff auf das Endgerät, mit welchem du diesen Artikel konsumierst respektive auf dem die Push-Nachricht angezeigt wurde? In beiden Fällen kann ich nicht nachvollziehen, warum dieser Zugriff/Konsum überhaupt möglich war. Das soll nicht wertend sein, aber ich hoffe nicht, dass deine Aussage einen Vorwurf an die Redaktion beinhaltet.

      • Dieser Spot läuft in der normalen Tageszeit in der Werbeunterbrechung. An meinem 5 jährigen Sohn ist die Werbung abgeprallt, mein 11 jähriger hat mich jedoch schockiert angeschaut, warum sowas in der Werbung gesagt werden darf.
        Der Sinn der Kampagne erschließt sich leicht, dennoch muss dieser Sprachgebrauch nicht während der normalen Tageszeit, während Kinder zuschauen, ausgestrahlt werden. Für mich ein absolutes No-Go.
        Da pocht man als Mutter, dass die Kinder sich nicht so übel beschimpfen, und bekommt dann von der Telekom so einen Hammer vor die Nase gesetzt.

      • Sehe ich komplett genauso. Sehr gut geschrieben.

      • Anscheinend hast du nicht richtig gelesen oder dein Kopf nicht zum Denken benutzt. ‍♂️Dieser Spot ist ganz oft im Fehrsehn zu sehen.
        „In beiden Fällen kann ich nicht nachvollziehen, warum dieser Zugriff/Konsum überhaupt möglich war.“
        Es ist glaube ich nicht außergewöhnlich, dass eine 10-jährige tagsüber Fehrnsehen schaut

  • Und wie will man da sicherstellen, dass Leute die Leute im Internet angehen, sich von diesem Spot zum umdenken bewegen lassen?

    wäre es nicht viel zielführender, wenn die Telekom im Sinne eines freundlichen Internets einfach Plattformen nicht weiter verbreitet? Nur so kann man eigentlich Druck auf die Plattformbetreiber ausüben, die dann aktiver tätig werden müssen um Unruhestifter zu sperren usw.

    Weiteres Problem, die gesamte Internet-Geld-Gewinnungsmaschinerie mit Datenaggregation von Usern, targeting usw. basiert ja auf Alorhithmen, die das negative stets bevorteilen…
    erst wenn durch Maßnahmen den Betreibern Geld verlorengeht, werden die einlenken.

    Obs da jetzt so nen Spot gibt, bei dem die produzierende Agentur wohl am lautesten lacht, wenn andere den content liefern und der kreative Aufwand sich in Grenzen hält, aber trotzdem eine große Kampagnenrechnung geschrieben werden kann…

    man muss an die Wurzel ran… d.h. Bildung, zeitgemäßes Schulsystem, Medienkompetenz…

    aber das steht ja dem ganzen digitalen Konsum entgegen. Wo kämen wir hin, wenn wir im großen Stil medienkompetente und konsumkritische Bürger hätten? Dann würden 90% der Spiele in irgendwelchen handy app stores gar keine Kunden finden, egal wie groß die Lettern prangen, auf denen steht „GRATIS“

    • verdammte Axt, nicht der schon wieder

      Wie soll die Telekom Plattformen nicht mehr verbreiten? Denen den Internetzugang zu sperren ist rechtlich nicht möglich. Der Spot zielt ja auch nicht auf die 5% (die sind meistens ja eh schon durch) sondern auf die 95% die nicht nur schweigen soll, sondern auch mal was sagen soll. Medienkompetenz schön und gut, selbst wenn du die hast kannst du trotzdem noch ein A-Loch im Internet sein. Das hat also nichts mit Bildung sondern eher mit Erziehung zu tun (auch wenn viele das gerne gleichsetzen: es sind doch unterschiedliche Dinge).

      • Die FAcebooks, twitters und google Bewertungen, usw. werden schon dafür sorgen, dass Plattformbetreiber ihr Hausrecht ernster nehmen, wenn davon ernsthaft Gewinne betroffen sind, wenn diese nicht mehr fließen.

        Natürlich hat Medienkompetenz und Erziehung Hand in Hand zu gehen.

        Die Frage ist, wo würden die Leute rumpöbeln, würde es youtube, facebook nicht mehr geben? früher ging das internet ja auch ohne body shaming usw…

  • Aber der Hass gegen „Querdenker“, „Klimaleugner“ und Russen ist doch immer noch erlaubt? Frage für einen Freund.

    • verdammte Axt, nicht der schon wieder

      Hoffe dein „Freund“ gehört nicht zu denen die ihrer Meinung mit einer morddrohung an lauterbach und co Ausdruck verliehen haben…

      • Gibt es auch sowas? Sorry lese, keine Nachrichten, weiß nicht mehr so genau, was hierzulande aktuell abgeht…

      • Vielleicht ist dann das Lesen von „Hassbotschaften gegen Querdenker“ die falsche Lektüre und ab und zu Nachrichten die bessere? Oder zumindest beides, um ein ausgewogenes Bild zu erhalten?

      • Lese weder das Eine noch das Andere (bekomme ja am Rande doch noch etwas mit). Vermissen tue ich es auch nicht ;)

  • Gilt das auch für anti jüdische/israelische Beleidigungen?

  • Früher wurden diese 5% von der Masse „stillgelegt“: man sagte sich untereinander „der spinnt halt nimm nen nicht ernst“. Egal wo man unterwegs war.
    Im WWW gibts vor diesem Hintergrund nicht umsonst den Spruch „never feed the troll“..

  • Hass hat Ursachen. Diese müssen bekämpft werden. Das ist natürlich schwer weil die Gesellschaft so ist wie sie ist mit denen „da oben“ und denen „da unten“. Um das zu unterbinden braucht es mehr als kostengünstige, einfache Kampagnen.

  • Also die neue Werbung geht garnicht, wie soll man das kleinen Kindern erklären solche Schimpfwörter? Leyla soll verboten werden aber sowas soll OK sein?

  • Diese Werbung geht ja mal gar nicht. Man versucht seine Kinder mit solchen Worten gar nicht erst in Berührung kommen zu lassen und die Telekom lässt sie fröhlich den ganzen Tag vorsingen. Bravo! Genau das Gegenteil erreicht!

  • Vielleicht wird mal daran gedacht das wenn so eine Werbung läuft auch Kinder Fernseher schauen!!!Tolle Werbung für euer Unternehmen

  • Also ich finde es schrecklich, dass solche Wörter, auch wenn für guten Zweck, tagsüber im Fernsehen zu hören sind! Ich möchte nicht, dass mein 8-Jähriger Sohn das regelmäßig im Fernsehen hört! Er könnte ja denken, es wäre ok solche Ausdrücke!

    • Ja diese hurensöhene von der Telekom!!! Dan rede ich auch mit den so!! Meine Kündigungen und alle Features würden gekündigt und ihr seht kein Cent mehr von mir!!! meine Tochter singt das schon im Garten und soll ich jetzt ihr den arsch voll hauen wegen euch!!!

  • Dass es die sog. Hater gibt und die in der Minderheit sind, okay. Aber ich finde den gesungenen Slogan nicht gelungen. Auf den Schulhöfen des Landes wird der inzwischen genau dieser Slogan gesungen, um Kinder und Jugendliche auszugrenzen und nieder zu machen. Eigentor

  • Meine 9 jährige Tochter läuft jetzt herum und singt im Garten fick dich du alte schlampe!!!! Das habt ihr super hin bekommen telekom meine Kündigung habt ihr schon erhalten!!!

    • Richtig, ich finde das auch sehr fraglich so etwas den Kindern zu präsentieren, vor allen Dingen ist in dem Video nicht klar ersichtlich das die herbei eilenden Menschen die Person welche das Hasslied singt nieder singt und gegen den Hass singen. Welches Kind kann schon erkennen das der deutsche Text nicht zu dem englischen Text gehört, zumal die Kinder das englische nicht übersetzen können

  • Hey du alte schla… Werde ich beim nexten Telekom Telefonat führen wenn ich die Kündigung beantrage

  • Gebührenzahler und Vater

    Unverschämt von unseren GEZ Gebühren „Fick Dich Du alte Schlampe“ um 20 Uhr senden zu lassen, wo unserer Kinder vor dem Fernseher sitzen. Ist das öffentlich rechtliches Informationsfernsehen? Ich werde alle Telekomverträge sofort kündigen. Inhaltlich und zeitlich ein Katastrophe.

  • Habe dieses Lied Nachmittags gehört, finde es nicht so toll das auch Kleinkinder solche Texte hören. Es gibt bestimmt auch bessere Wege gegen Hass aufzurufen. Finde das völlig daneben.

  • ,,Fick dich du Schlampe“,in einer Werbung? Mein Kind guckt übrigens am Wochenende auch mal bis 20 Uhr Fernsehen. Sowas geht garnicht. Den Text hätte man auch anders gestalten können.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven