Ferrite: Ein (Sprach-)Aufnahmestudio fürs iPad
Mit Ferrite bietet hält der App Store ein kompaktes Aufnahmestudio für den mobilen Einsatz bereit. Die iOS-App zielt vor allem auf Podcaster und Rundfunkjournalisten, lässt sich natürlich aber auch als vielseitiger Sprachnotiz-Rekorder verwenden.
Ferrite unterstützt die Arbeit mit mehreren Audiospuren und kommt mit einem gezielt auf Sprachaufnahmen ausgelegten Werkzeugpaket. So können beispielsweise automatisch geräuschlose Abschnitte entfernt werden, um die Bearbeitung der Audiotracks zu erleichtern und eine Ducking-Option ermöglicht es, gezielt einzelne Spuren hervorzuheben. Weitere Funktionen wie Noisegate oder Kompressor sind in einem per In-App-Kauf freischaltbaren Pro-Paket enthalten.
Ferrit lässt sich in der Basis-Version kostenlos laden und läuft auf dem iPad ebenso wie auf dem iPhone. Besonders gut dürfte sich für die Arbeit mit der App natürlich der große Bildschirm des iPad Pro eignen. Die Gratisversion erlaubt allerdings nur Aufnahmen mit beschränkter Länge. Für eine Aufhebung dieser Sperre und zusätzlichen Funktionsumfang werden entsprechende Pakete als In-App-Kauf angeboten.