ifun.de — Apple News seit 2001. 35 356 Artikel
   

Fenster maximieren unter OS X Yosemite: Ersatz für den grünen Knopf

74 Kommentare 74

Jahrelang war die Funktion der „Ampel-Knöpfe“ oben links in jedem Mac-OS-Fenster unverändert: Rot schließt das Fenster, Gelb legt es im Dock ab und Grün passt die Fenstergröße an. Mit Yosemite hat sich dies geändert, der grüne Knopf sorgt nun dafür, dass die aktuelle Anwendung im Vollbildmodus angezeigt wird.

finder-ampel-knoepfe-mac

Die von Apple teils auch „Fenster zoomen“ genannte, aber besser als „Fenster maximieren“ bekannte Funktion, für die früher der grüne Ampel-Knopf zuständig war, gibt es glücklicherweise weiterhin. Unter Yosemite müsst ihr nun mit gedrückter Alt-Taste auf den grünen Knopf klicken, um das Fenster automatisch zu vergrößern bzw. wieder auf die ursprüngliche Größe zurückzustellen.

Alternativ lässt sich dies auch über einen Doppelklick auf die Titelleiste des Fensters bewerkstelligen. Hierfür ist es allerdings Voraussetzung, dass ihr auf die Option verzichtet, das Fenster per Doppelklick auf die Leiste im Dock abzulegen. Diese Einstellung lässt sich in den Systemeinstellungen im Bereich „Dock“ ändern. (Danke Tobias)

dock

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Dez 2014 um 10:12 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    74 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    74 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35356 Artikel in den vergangenen 7777 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven