ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel
   

Fehlerhaftes Sicherheitsupdate verursacht Netzwerkprobleme bei iMacs und MacBooks

Artikel auf Mastodon teilen.
36 Kommentare 36

Ein Sicherheitsupdate für OS X stellt etliche Mac-Besitzer derzeit vor Probleme. Die Aktualisierung sorgt dafür, dass sich die Rechner nicht mehr per Ethernet mit dem Internet bzw. Netzwerken verbinden lassen. Offenbar sind nicht nur iMacs, sondern auch MacBooks, die per Thunderbolt-Adapter mit einem Netzwerk verbunden sind, betroffen.

imac-500

Das Problem wird durch eine fehlerhafte Version einer Systemerweiterung verursacht. Apple installiert das verantwortliche Sicherheitsupdate mit der Versionsnummer 031-51913 im Hintergrund automatisch, hat bereits eine Anleitung zur Fehlerbehebung veröffentlicht, mit deren Hilfe man von der fehlerhaften Versionsnummer 3.28.1 der „Incompatible Kernel Extension Configuration Data“ auf die neuere 3.28.2 aktualisieren kann. Wer mit seinem Rechner per WLAN online gehen kann, sollte die Aktualisierung automatisch erhalten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Feb 2016 um 10:26 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Jo war auch betroffen habe gestern ein TM-Backup zurück gespielt.

  • War auch betroffen. Probleme seit gestern 22:00 Uhr. Hat mich die halbe Nacht gekostet.

  • Argh! Auch ich habe bei meinem Mac Mini (Late 2011) den ganzen Samstag bis spät in die Nach „gekämpft“ und alles ausprobiert – ohne Erfolg. Jetzt kurzer Blick in die Systeminfo: das aktuellste Update hat sich von alleine installiert – Neustart – alles wieder gut! Danke euch für den Hinweis…

  • ich hatte auch das Problem, heute morgen hatte ich aber die Version 3.28.2 bereits drauf –> Neustart und gut wars.

  • „Das Internet geht nicht!“
    „Ja google mal warum.“
    – Markus Krebs –

  • Na toll und ich habe mich schon gewundert:-(, habe Router neu gestartet und läuft.

    • Ich werde da nach meinem Passwort gefragt kann aber nicht eingeben!?

      • Dann oben die verlinkte Anleitung befolgen

      • Das ist ja das Problem. Ich habe diese befolgt und nach dem absenden von „sudo softwareupdate –background“ werde ich nach dem Passwort gefragt. Das steht Passwort und es ist ein Schlüsselsymbol dahinter eingeblendet. Und egal welche Taste ich drücke es passiert nichts. Ich kann dann nur noch mit ctrl-c abbrechen.

      • Also im Terminal werde ich nach dem Passwort gefragt.

      • Im Terminal gibt es keine Maskierung von Passwörtern (mit * oder ähnlichem). Gib dein Passwort ein und drücke Enter.

      • Jetzt hat es geklappt

      • Die Eingabe des Passwortes wird im Terminal auch nicht optisch ausgegeben, also tippt man genau genommen blind, bis man Enter drückt.

  • Eingeben und Return drücken? Auch wenn das Eingegebene unsichtbar bleibt ..

  • Richtig würde es heissen
    sudo software update –-background

    Und nach Passwort wird man bei sudo immer gefragt

  • Auch ich hatte den ganzen Samstag damit zu kämpfen (iMac 2011)interesaanterweise auf dem kleinen MacBook (2009) kein Prob. Mt einem sehr fachkundigen Support Seitens Apple Care wurde mir noch am selben Tag geholfen. War richtig spitze. Ich frage mich jedoch immer häufiger, wieviele fehlerhafte Updates Seitens Apple denn noch auftauchen. Welche Vollpfosten sind für so einen Dreck verantwortlich.

  • Ich wollte neulich mein MacBook über Ethernet mit dem Internet verbinden u d musste feststellen m, dass dieses gar keinen Eingang dafür hat :D

  • war dieses update auch dafür verantwortlich, dass ich für jede app nochmal den kauf bestätigen musste?

  • Interessant, auf meinem Mac Pro (3.1) ist weder Version 3.28.1 noch 3.28.2 zu finden – hier ist noch Version 2.13 vom 11.12.2014 installiert. Merkwürdig dass bei anderen Mac-Modellen viel aktuellere Versionen installiert sind.

  • Bei meinen iOS – Geräten habe ich seit längerer Zeit schon immer wieder das Problem, das über dem verbundenen WLAN keine Daten mehr kommen. Trennen, neuverbinden, oder WLAN wechseln und schon geht’s wieder :-/ (iPad mini 2 u. iPhone 6s, aktuelles iOS)
    Hat das sonst noch jemand, oder spinnt mein Heimnetzwerk?

  • Genau deswegen bin ich von Microsoft weg, weil solche Dinge dort öfters passiert sind. Ich hatte am Samstag plötzlich bei meinem iMac keine LAN-Verbindung mehr. Habe dann mein MacBookpro und den iMac von meiner Partnerin am gleichen LAN-Anschluss angeschlossen und beide Geräte hatten keine Probleme. Also war für mich die Ursache klar, entweder Gerät defekt oder Softwareproblem. Beim Start einer OX per USB hat alles funktioniert. Also Backup und alles neu aufspielen. War somit bis Sonntag beschäftigt, man! Auf solch einen Mist kann doch gar nicht alleine kommen.

  • Hallo, die 3.28.2-Version ist gestern automatisch installiert worden. Leider komme ich nun immer noch nicht mit Ethernet ins Internet. Habe den Rechner ausgeschaltet und wieder gestartet. Doch es funktioniert nach wie vor nicht. Den Router habe ich ebenfalls mal ausgeschaltet – hat aber auch nichts gebracht. Hat jemand das gleiche Problem bzw. hat jemand die Idee für eine Lösung?
    Vielen Dank!

  • Ich habe auch die Version 3.28.2 installiert und Ethernet geht trotzdem nicht. Ist doch Mist

  • Das machte gerade meinen Tag! Hatte Internet-Themen am Freitag, aber wenn ich das Internet zurück Online-Display- Ethernet bekam nicht funktionierte . Sprechen Sie über die Timing habe ich alles versucht und dann sehe ich diesen Artikel heute !!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven