Prüft eure Einstellungen
Facebook: Nutzer-Suche „mithilfe von Telefonnummer“ standardmäßig aktiviert
Es macht sprachlos, dass Facebook ob all der Skandale der vergangenen Monate im Umgang mit den persönlichen Daten seiner Nutzer keinerlei Sensibilität zeigt. Man darf hier nicht mehr einfach nur verantwortungsloses Handeln unterstellen, die Verantwortlichen geben sich offen ignorant und arrogant. Wie sonst es es zu erklären, dass die Voreinstellung beim Punkt „Wer kann mithilfe der von dir zur Verfügung gestellten Telefonnummer nach dir suchen?“ standardmäßig auf „Alle“ steht?
Ohnehin muss man hier anmerken, dass Facebook seine Nutzer zumeist gar nicht erst gefragt hat, ob die ursprünglich zum Zweck der Account-Sicherung mittels Zwei-Faktor-Authentifizierung bereitgestellte Nummer auch für diesen Zweck verwendet werden darf. Erst seit September 2018 findet sich hier eine kleine Ergänzung mit dem Hinweis, dass die Nummer auch für „weitere Zwecke“ verwendet werden kann. Dazu zählt offenbar der Abgleich mit den von anderen Nutzern für Facebook freigegebenen Adressbuch-Kontakten, ähnlich wie man es von WhatsApp kennt. Hat jemand eure Telefonnummer im Telefonbuch, so werdet ihr dieser Person auf Basis der Nummer auf Facebook als Kontakt vorgeschlagen.
In welcher Form und in welchem Umfang diese Telefonnummern-Suche konkret genutzt wird, ist nicht eindeutig beschrieben – die Formulierungen sind schwammig. Die Standard-Einstellung von Facebook fühlt sich jedenfalls gelinde gesagt „unwohl“ an. Der Beschreibung zufolge ist man damit für alle Nutzer über die Telefonnummer identifizierbar.
Vermutlich wird sich Facebook nach der aufkommenden Kritik einmal mehr drauf berufen, dass die Voreinstellung aufgrund eines Fehlers gegeben war. Wenn man allerdings in der Größenordnung von Facebook mit persönlichen Daten arbeitet, dürfen solche „Fehler“ nicht unterlaufen. Entsprechende Freigaben sind wenn überhaupt, dann stets minimal zu halten.
Ihr tut sicher gut daran, diese Einstellung hier selbst zu überprüfen und bei Bedarf zu ändern. Facebook bietet allerdings keine Option, die Telefonnummer komplett zu unterdrücken, ihr könnt die Freigabe lediglich auf eure Freunde beschränken.
Den vom Emojipedia-Chef Jeremy Burge angestoßenen Diskussionsstrang auf Twitter findet ihr hier. Die kritisierte Funktion ist allerdings nicht mit der Anzeige eurer Telefonnummer im Facebook-Profil selbst zu verwechseln. Hier besteht die Möglichkeit, die Anzeige komplett zu unterdrücken.