Viele Nutzer denken um
Facebook: Eigene Bilder herunterladen – Datenschutz-Container für Firefox
Etwas versteckt bietet Facebook seinen Nutzern die Möglichkeit, die auf dem Netzwerk veröffentlichten persönlichen Daten herunterzuladen. Allem voran sind hier natürlich die ganzen Fotos von Interesse, die sich im Laufe der Zeit auf der Plattform angesammelt haben.
Facebook stellt die angeforderten Daten als „persönliches Archiv“ zum Download bereit, die enthaltene Bildersammlung lässt jedoch jede erkennbare Struktur vermissen und entpuppt sich als Sammlung von kryptisch benannten Verzeichnissen und HTML-Seiten. Das Browser-Tool Textile bringt hier die vermisste Ordnung.
Textile benennt die exportierten Bilderverzeichnisse anhand der von euch auf Facebook vergebenen Namen für die einzelnen Alben (sofern ihr welche angelegt habt). Damit wird die Bildersammlung ein ganzes Stück übersichtlicher. Ihr müsst die Bilder dazu auch nirgendwo hochladen, der Vorgang läuft lokal auf eurem Rechner ab und erfordert keine Verbindung zum Internet.
Ein Hinweis: Falls euer Mac die von Facebook geladene ZIP-Datei automatisch entpackt, findet ihr die benötigte Ursprungsdatei im Papierkorb.
Firefox steckt Facebook in Quarantäne
Ebenfalls passend zur aktuellen Facebook-Diskussion haben die Entwickler des Webbrowsers Firefox ein neues Plug-in veröffentlicht, mit dessen Hilfe Facebook daran gehindert wird, Daten über eure Internetnutzung zu erfassen.
Der sogenannte Facebook Container packt sämtliche Online-Aktivitäten im Zusammenhang mit Facebook in ein abgeschottetes Browser-Fenster mit blauem Hintergrund und verhindert, dass Facebook angemeldete Nutzer mithilfe von sogenannten Cookies über die Aktivitäten auf der eigenen Plattform hinaus trackt.