ifun.de — Apple News seit 2001. 31 733 Artikel

Datenschutz

Facebook droht in den USA eine Strafzahlung in Milliardenhöhe

28 Kommentare 28

Facebook sieht in den USA eine Rekordstrafe in Höhe von mehreren Milliarden Dollar auf sich zurollen. Die dortige Verbraucherschutzbehörde Federal Trade Commission hat das Zuckerberg-Netzwerk aufgrund seines freizügigen Umgangs mit persönlichen Nutzerdaten im Visier.

Marc Zuckerberg Facebook

Offizielle Stellungnahmen stehen noch aus, die US-Zeitung Washington Post beruft sich diesbezüglich auf Insider-Informationen, Facebook habe immerhin bereits bestätigt, dass Verhandlungen mit der Behörde im Gange sind.

Eine Strafe in genannter Höhe könnte selbst Facebook empfindlich treffen, zumal dergleichen dann wohl auch mit zusätzlichen Auflagen verbunden ist. Facebook müsste wohl nicht nur einen verantwortungsbewussteren Umgang mit den Nutzerdaten sicher stellen, sondern stünde fortan noch Stärker unter Beobachtung.

Dennoch scheint Facebook einer Einigung und damit auch der Anerkennung der Strafzahlung nicht abgeneigt. Würde das Unternehmen eine Einigung boykottieren, so müsste die Angelegenheit vor Gericht ausgefochten werden. Hier stünden die Chancen auf Erfolg für das Netzwerk wohl kaum sonderlich gut, zudem würde sich eine offizielle Verurteilung noch ein ganzes Stück negativer auf die Reputation des Unternehmens auswirken.

Titelbild: depositphotos.com
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Feb 2019 um 09:12 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    28 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31733 Artikel in den vergangenen 7350 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven