ifun.de — Apple News seit 2001. 31 399 Artikel
   

EyeTV Netstream 4Sat: Netzwerktuner für bis zu 4 iOS-Geräte und Computer

32 Kommentare 32

Elgato hat mit EyeTV Netstream 4Sat einen neuen Netzwerktuner im Angebot, der es nicht nur dem Empfang von mehreren Kanälen parallel, sondern auch HD-Fernsehen auf dem iPad und iPhone ermöglicht.

eyetv-netstream-4sat

Das neue Gerät ist kein Nachfolger“ des schon vor einiger Zeit ausführlich von uns vorgestellten Netzwerk-Empfängers EyeTV Netstream SAT (dieser ist übrigens am heutigen 23. Dezember im Rahmen der Amazon-Adventskalender-Angebote für 130 Euro erhältlich), sondern eher eine „Pro-Version“ davon. Sofern ihr ein Universal-LNB auf dem Dach oder einen DiSEqC-Multischalter in Betrieb habt, könnt ihr daran bis zu vier Empfangsleitungen anschließend und dementsprechend viele Kanäle parallel darüber empfangen oder aufzeichnen. Mit EyeTV auf dem Mac lassen sich so beispielsweise auch zwei Programmfenster gleichzeitig öffnen.

eyetv-netstream-4sat-anschluesse

Ein integrierter Hardware-Transcoder sorgt dafür, dass auch empfangene HD-Sender in entsprechender Qualität übertragen und wiedergegeben werden können. Dabei ist die durchs Hausnetz geschaufelte Datenmenge der ins Format H.264 transcodierten HD-Videos sogar geringer als bei den Sendern in Standard-Auflösung. Damit ihr auf iOS-Geräten von der HD-Qualität profitiert, benötigt ihr allerdings eines der neueren iPad- oder iPhone-Modelle mit Retina-Auflösung. Die Transcodierung des Signals wird automatisch an das abrufende Gerät angepasst bzw. nur aktiviert, wenn das Videoformat auch entsprechend unterstützt wird.

vergleich1

Screenshots vom iPad Air: Der Unterschied zwischen HD- und Standardkanälen ist deutlich sichtbar (Klick fürs Original)

Für den Empfang auf iOS-Geräten bietet Elgato die EyeTV-Nestream-App an. Ihr könnt darüber live fernsehen, Sendungen aufzeichnen und habt zudem einen integrierten Programmführer. Darüber liefert EyeTV Netstream 4Sat das TV-Angebot auch auf Macs, PCs, Android-Geräte sowie verschiedene zertifizierte SAT-IP-Receiver an. Eine ausführliche Liste der kompatiblen Geräte findet ihr hier.

Voraussetzung für die Verwendung der Netstream-Boxen ist neben den passenden SAT-Anschlüssen allerdings auch ein vernünftiges Hausnetz. Ihr solltet darauf achten, dass ihr nicht bereits vor dem Router und damit der Verteilung per Kabel oder WLAN an die Endgeräte einen Flaschenhals habt. Das Beste wäre somit sicherlich eine Anbindung des Netzwertuners per Ethernetkabel. Wenn dies nicht möglich ist, tut es auch eine Powerline-Verbindung – hier steht und fällt das Ganze allerdings nicht nur mit eurem Stromnetz bzw. der Leitungslänge, sondern auch der Qualität der Powerline-Adapter (die auf der Packung angegebenen Übertragungsraten geben in der Regel nur theoretische Obergrenzen wieder) – ein Set mit 500 MBit/s wäre in jedem Fall empfehlenswert.

Elgatos EyeTV Netstream 4Sat ist in ein hochwertiges Metallgehäuse gepackt und eignet sich zu praktischen Wandmontage. Das Gerät lässt sich zum Preis von 299 Euro direkt beim Hersteller bestellen. Wir haben das Gerät mit durchaus positivem ersten Eindruck bereits im Betrieb, ein ausführlicher Review folgt noch.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Dez 2013 um 15:14 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    32 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31399 Artikel in den vergangenen 7299 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven