ifun.de — Apple News seit 2001. 38 326 Artikel

Dedizierter AirPlay-2-Empfänger?

Eve Play: Neues Audiogerät erhält Zulassung

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Der Zubehör-Anbieter Eve Systems, der in der Vergangenheit vor allen Smart-Home-Komponenten mit HomeKit-Kompatibilität und Bluetooth- beziehungsweise Thread-Kommunikation produziert hat, steht offenbar kurz vor der Markteinführung eines neuen Audiogerätes.

Eve Play Front

Dies geht aus entsprechenden Testprotokollen hervor, die die amerikanische Zulassungsbehörde FCC (Federal Communications Commission) veröffentlicht hat.

Dedizierter AirPlay-2-Empfänger?

Zwar hat Eve um Geheimhaltung von Teilen der Testberichte gebeten, grobe Skizzen des Gerätes und eine Handvoll Eckdaten lassen sich allerdings schon einsehen (PDF-Download).

So verfügt das Audiogerät über eine WLAN-Integration (mit 2,4 GHz und 5 GHz) und besitzt mehrere Anschlussmöglichkeiten für Audiosignale. Neben einem analogen Ausgang mit zwei Cinch-Steckern stehen auch Koaxial- und optische Anschlüsse zur Verfügung. Zudem ist auf der Rückseite des Eve Play Platz für ein Ethernet-Kabel und ein Netzteil.

Rueckseite Eve Audio

Fest steht auch, dass das Gerät HomeKit-kompatibel sein wird. Auf den Produktskizzen lassen sich bereits Platzhalter für entsprechende Einrichtungs-Codes erkennen.

Mit WLAN und HomeKit

Derzeit ist noch unklar, wann und wie genau Eve den Eve Play am Markt positionieren wird. Denkbar wäre ein dedizierter AirPlay 2-Empfänger, den Anwender mit dem eigenen Entertainment-System verbinden und zum Abspielen von Musik und anderen iPhone-Inhalten nutzen könnten.

Eve Ply Ansicht

Erst kürzlich hatte der Zubehör-Anbieter die Übernahme durch den Schweizer ABB-Konzern bekanntgegeben. Hier wird Eve künftig den ABB-Geschäftsbereich „Building and Home Automation Solutions“ fortan als Hausmarke „Eve by ABB“ ergänzen, soll aber weiterhin unabhängig geführt werden und wird das bisherige Geräte-Portfolio auch weiterhin anbieten.

Produkthinweis
Eve Play – Audiostreaming Adapter für AirPlay, Automatischer Latenzausgleich, Leistungsstarker... 131,00 EUR 149,95 EUR
22. Jun 2023 um 11:09 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hört sich interessant an. Aber wenn ich das lese, ist es wieder mal nur ein reiner Empfänger. Ich würde viel mir einmal ein Stand-Alone Sender interessieren. Um zum Beispiel ältere Fernseher oder den Vinylplayer ohne den Umweg von Sonos Boxen an die HomePods anzuschließen.

  • Wäre dann so etwas wie der Belkin Soundform Connect?
    Hatte mir den mal bestellt, aber leider war es in der Praxis nicht so komfortabel, da mein AV Receiver sich bei einem optischen Signal nicht automatisch einschaltet, geht wohl nur bei HDMI…

  • Perfekt. Wird gekauft für mein (alte) Sonosbar + Sub, die kein Airplay können.

  • wofür genau benötigt man einen homekit kompatiblen airplay-emfpänger?
    Wo ist der Unterschied zu einem „normalen“ a irplay-Empfänger z.B. airPNP (oder so) auf nem FireTV?
    Mir erschließt sich der Sinn nicht. Kann jemand einen konkreten Anwendungsfall konstruieren?

    für reine Tonübertragung kann ich dann ja auch genausogut nen Bluetooth-Receiver an der Anlage anschließen.

    • Bluetooth hat eine theoretisch schlechtere Qualität, ist vor allem aber nicht so komfortabel wie AirPlay 2.
      Es ist bei AirPlay zum Beispiel so, dass man Musik auf ein Gerät streamen kann und gleichzeitig auf dem iPhone dennoch ein kurzes Video starten könnte, ohne dass die Musik unterbricht.

  • Ich nutze für den Zweck eine ältere AirPort Express. Gibts bei Kleinanzeigen für rund 50€

  • AirportExpress kenne ich „von früher“… M.E. Ein grottenschlechter Klang.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38326 Artikel in den vergangenen 8271 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven