ifun.de — Apple News seit 2001. 31 238 Artikel

"Keine Bridge" bislang Alleinstellungsmerkmal

Eve Extend: Erster Erfahrungsbericht liegt vor

29 Kommentare 29

Wirft man einen Blick auf die Amazon-Produktseiten der von Eve angebotenen HomeKit-Accessoires, dann fällt einem auf, dass der Hersteller seine Smart-Home-Komponenten häufig mit folgendem Hinweis bewirbt: „HomeKit-Unterstützung für ungeahnten Bedienkomfort und hohe Sicherheit sowie einfache Einrichtung dank direkter Verbindung über Bluetooth Low Energy, ganz ohne Bridge oder Gateway.

Eine Werbebotschaft, die zwar auch mit der jetzt gegebenen Verfügbarkeit des neuen Eve Extend nicht umgeschrieben werden muss, den Zusatz „ganz ohne Bridge oder Gateway“ aber dennoch relativiert.

Eve Extend Geraete

So werten wir den 49,95 Euro teuren Range Extender als Eingeständnis des Münchner Anbieters, dass Bluetooth allein, im Alltag eben doch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Vor allem mit Blick auf neue Produkte wie den Wasseraustrittsensor „Eve Water Guard“, mit dem der Anbieter bad auf häufig im Keller verortete Waschküchen abzielen wird, dürfte der Eve Extend langfristig fast zur Pflicht-Komponenten im Setup überzeugter Anwender werden.

Wie sich der Eve Extend bei Ersteinrichtung und Integration in ein vorhandenes Setup schlägt, hat ifun.de-Leser Markus in seinem Erfahrungsbericht zusammengefasst, den wir im Anschluss für euch abgedruckt haben.

Produkthinweis
Eve Extend - Bluetooth Range Extender für Apple HomeKit-fähige Eve-Geräte, erhöht die Reichweite 60,90 EUR

Leser E-Mail: Erfahrungsbericht Eve Extend

Hallo zusammen, habt Ihr Interesse an einem ersten Erfahrungsbericht?

[…] Das Gerät ist heute angekommen und ich habe es direkt in meine HomeKit-Anlage eingebunden. Insgesamt habe ich 4 Thermostate + 4 Fensterkontakte von Eve – mit entsprechenden Problemen.

Mit der Eve Extend lassen sich 8 Geräte ansteuern – in meinem Fall passt es also. Zum Inhalt der Lieferung lege ich Euch ein paar Bilder bei. Einzig der deutsche Adapter für das Netzteil macht einen etwas windigen Eindruck – ansonsten die bekannte Eve Qualität.

Als Standort habe ich direkt das „größte“ Problemzimmer gewählt. Nachdem die Eve Extend mit Strom versorgt ist, bindet man sie über die Eve App mittels Einscannen des aufgedruckten Barcodes ein.

Eve Extend Eins

Die Eve Extend erkennt sofort alle in Reichweite befindlichen, kompatiblen Geräte. Diese lassen sich dann einzeln auswählen (maximal 8). Danach verbindet sich die Eve Extend mit den ausgewählten Geräten. Bei mir gab es ein Problem mit einem Eve-Fensterkontakt, das ich aber dadurch lösen konnte, indem ich ihn noch einmal neu ins System eingebunden habe. Danach wurde er auch direkt von der Eve Extend erkannt.

Ich habe danach noch einmal sämtliche Verbindungen zwischen Fensterkontakt und Thermostat-Ventil erneuert und auch in HomeKit die Automationen und zugehörigen Szenen erneuert.

Was soll ich sagen? Das Ergebnis ist absolut verblüffend!

Die Thermostat-Ventile reagieren SOFORT auf ein geöffnetes Fenster und schalten sich aus. Und schließe ich die Fenster wieder, öffnet sich SOFORT wieder das Ventil. Keine Zeitverzögerung mehr! Für meinen Teil bin ich begeistert und die knapp 50 Euro für das neue Gerät sind gut angelegt. Also – Danke für Euren tollen Tip und alle anderen Infos. Herzliche Grüße!

Eve Extend Zwei

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Sep 2019 um 17:12 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    29 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31238 Artikel in den vergangenen 7273 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven