Digitale Brieftasche kommt
EUDI-Wallet: Ausweis und Nachweise sollen aufs Smartphone kommen
Die Bundesregierung hat den Gesetzentwurf für das Digitale Identitätengesetz beschlossen und damit den Weg für die Einführung der europäischen digitalen Brieftasche in Deutschland freigemacht. Die sogenannte EUDI-Wallet soll künftig auf dem Smartphone laufen und es ermöglichen, sich online auszuweisen sowie digitale Nachweise vorzulegen.
Die Wallet ist nicht mit der Apple Wallet zu verwechseln, sondern als staatlich eingebundene digitale Identitätslösung gedacht. Der Personalausweis soll darin als „digitaler Zwilling“ hinterlegt werden können. Perspektivisch nennt die Bundesregierung auch weitere Dokumente wie Geburtsurkunde, Führerschein oder Fahrtickets.
Für Nutzer soll daraus ein zentraler Zugang zu Verwaltungsleistungen, Bankgeschäften und Online-Verträgen entstehen. Statt sich immer wieder neu über verschiedene Verfahren zu identifizieren, könnten Nachweise künftig direkt aus der Wallet heraus bestätigt werden. Die Nutzung soll europaweit funktionieren und damit auch grenzüberschreitend einsetzbar sein.
Start zunächst mit Identität und Nachweisen
Der Start ist für Januar 2027 geplant. Zum Auftakt sollen zunächst die Funktionen Identifizierung und Nachweise bereitstehen. Im Laufe des Jahres will die Bundesregierung den Funktionsumfang erweitern. Genannt werden digitales Signieren, pseudonyme Log-ins und Transaktionsfreigaben für Zahlungen.
Das Thema begleitet uns bereits seit einiger Zeit. Erst im April hatte die Bundesregierung eine offizielle Projektseite zur EUDI-Wallet freigeschaltet und dort erstmals viele Informationen zum geplanten Ökosystem gebündelt. Die Wallet soll nicht nur eine einzelne App sein, sondern Grundlage für zahlreiche digitale Dienste von Behörden, Unternehmen und Organisationen werden.
Freiwillig und kostenlos nutzbar
Die Bundesregierung betont, dass die digitale Brieftasche freiwillig und kostenlos nutzbar sein soll. Analoge Angebote sollen weiter bestehen bleiben. Das ist wichtig, weil die EUDI-Wallet zwar viele Behördengänge und Identifizierungsverfahren vereinfachen kann, im Alltag aber nur dann funktioniert, wenn genügend Stellen die neue Technik auch tatsächlich unterstützen.
Mit dem Gesetz sollen zudem weitere bürokratische Hürden abgebaut werden. Wer seinen Personalausweis zuletzt im Alter von mindestens 70 Jahren beantragt hat, soll ihn künftig unbegrenzt weiterverwenden können. Außerdem soll nach einem Umzug die Pflicht entfallen, den Wohnort im Reisepass aktualisieren zu lassen.
Entscheidend wird nun sein, wie schnell die technische Umsetzung gelingt und ob die EUDI-Wallet auf iPhone und Android tatsächlich so einfach funktioniert, wie es die Bundesregierung verspricht.

Ich hoffe nicht, dass das 20 Jahre dauert wie bei der elektronischen Patientenakte.
Was steht denn im Text?
70 Jahre
@TRG
Was im Text steht, könnte möglicherweise von der Realität abweichen? Ist ja ab und an schon mal vorgekommen.
Die elektronische Patientenakte ist seit mindestens 10 Jahren u.a. In Spanien Realität. Irgendwie scheint dort jeder verstanden zu haben, dass diese nützlich ist.
Die wie viele Regierung ist das eigentlich mit dem Beschluss? Hier sollen immer nur Dinge passieren, wo anders passieren sie auch tatsächlich. So langsam doch wirklich lächerlich. Meldet euch wenn es da ist, diese ganzen Beschlüsse für nichts. Und die nächste Regierung packt das Thema Digitalisierung wieder an während andere schon zum Mars fliegen
Hat Merkel noch angestoßen und kommt jetzt auf EU-Ebene statt proprietärem Gekoche
Danke, Merkel!
Freue mich wenn ich das Portemonnaie endlich zu Hause lassen kann :-)
Also bei einer Ausweis oder Führerscheinkontrolle mein Gerät aushändigen… gefällt mir persönlich nicht so.
Ich weiß geführter Zugriff…
Beim übergeben einmal fallen gelassen und wer zahlt… lieber die Karten.
Machst du beim zahlen mit Apple Pay auch nicht
Das wäre schön. Aber wie kommst Du darauf? Das Ganze soll dazu dienen, sich ONLINE ausweisen zu können, so wie ich das verstehe.
Das verstehst du falsch. Innerhalb der EU ist das der Ersatz des physischen Ausweises der analog zum physischen genutzt werden kann
EU? Von Murksel initiiert? „Kostenlos“ (Steuergeldfinanziert)?
Da halte ich es wie mit der EPA: Nein, danke
Grundgütiger
Natürlich sind viele kostenlose Dinge steuergeldfinanziert, vegiwhopper. So wie die kostenlose Benutzung von Straßen, der kostenlose Besuch von Schulen und Unis. Alles Dinge, die in vielen anderen Ländern Geld kosten. Sehen Sie da ein Problem darin?
@vegiwhopper Allzu viele Menschen ihres Schlages braucht ein Staat aber auch nicht. Machen nur Probleme zu Dingen, wo man keine Probleme machen sollte.
Einfach mal wieder etwas Fleisch essen ;-)
Freut mich!
Die Regierung von Schland ist damit sowieso gnadenlos überfordert. Die sind ja noch am überlegen wer Mann und wer Frau ist! Und freiwillig ist in diesem Land schon mal überhaupt nichts.!
Uih. Was zB ist nicht freiwillig?
#spicer
Kann Er nicht beantworten
denn als Nachplapperer in der blauen Blase reicht es gerade
deren Gift zu verbreiten
Tut mir leid das zu hören. Ich genieße das Privileg mir hier vieles aussuchen zu können und freiwillig zu machen. Die Nutzung der EUDI-Wallet überlege ich mir auch noch.
Das sollte ja wohl jeder selbst entscheiden können…
Na ja, nachdem du in Schland wohnst, wundert mich deine negative Einstellung nicht.
Hier in Deutschland ist alles vieles besser als so Leute wie schlecht reden willst.
Bleib in deinem Schland und verschone Deutschland von deiner Anwesenheit!
Hier in Schland darf man sogar freiwillig auswandern, z.B. nach Sland, wenn es Dir da so viel besser gefällt.
AfS = Alternative für Schland.
Schon wieder ne neue Partei. Tse, tse, tse.
… danke für eure Kommentare – macht Hoffnung, dass bei den nächsten Wahlen doch noch nicht alles verloren ist!
Endlich!!!
Im Reisepass wird kein Wohnort eingetragen.
Oh doch! Da steht die Stadt als WohnORT. (Nicht die Adresse!) Ich habe im Ausland schon mal erlebt das jemand nicht einreisen durfte weil er das vergessen hatte umzumelden! Die dortigen Behörden haben ihn nicht ins Land gelassen weil der Wohnort im Pass nicht zum Visum passte! Daher beim ummelden daran denken nicht nur den Perso umzumelden. Wobei der Enfall der Pflicht sinnlos ist da es ja für die ausländischen Behörden relevant ist und nicht die unseren!
Da steht kein Wohnort . Nur der Ort wo der Paß ausgestellt wurde
Inzwischen schon. War früher nicht der Fall.
Ohhhh jehh …EUDI-Wallet … das wichtigste ist Digital anstatt analog und im Apple Wallet! …wenn es dann in einem auch noch im EUDI-Wallet aufrufbar ist seis mir recht…
Was?
Meine Güte …, ist es denn so Mega schwer Ausweis Krankenkasse Karte usw auf Handy zu bringen Deutschland ??? Echt schwer ge …
Henry, alles ok bei Dir? Dein Geschriebenes deutet irgendwie darauf hin, dass Du vielleicht vorsichtshalber mal die 112 wählst…
Oder auf alkoholfreies Bier umschwenken …
1984 lässt grüßen und es soll Menschen geben, die freuen sich drauf. Unfassbar
Orwell war noch viel zu optimistisch.
Die Naivität vieler Menschen erschreckt mich. Nie würde ich so etwas freiwillig nutzen!
Sagte er und postet es im Internet…..
+1.
Ich befürworte ja schon eine Moderte Lösung, aber alles in eine Smartphoneapp zu packen, wo man vorher die Betriebssysteme im „Kundeninteresse“ zum Sideloading geschwächt hat, erscheint mir etwas naiv in Sachen Sicherheit. Eine Art beschreibbare Karte mit E Ink Display Stromlos lesbar und geschlossenem System mit reguliertem Zugriff auf die nötige Hardware, völlig unabhängig von Smartphones wäre mir echt lieber …
… gute Idee!
Dies bring dann einwenig mehr Unabhängigkeit von den US-Konzernen, Vorausgesetzt das dies eine EU-Weite Lösung wird.
Österreich hat bereits eine eigene App vorgestellt für Führerschein und Ausweis.
Wichtiger wäre aber ein Altantive zu den Kartenzahlungen von Mastercard und Visa. Falls dies aus politischen Gründen abgeschaltet wird es extrem schwierig.
Unabhängigkeit von US Konzernen ist ein guter Ansatz. Vergesst bitte aber nicht….aus welchem Land Apple kommt.
Ich habe mir ein Jolla bestellt……und teste mal was neues.
Wird nicht einfach liebgewonnende Abläufe neu erleben…..Was soll’s, fange ich halt mal an……
Geht mit genauso – finde ich gut! Man muss halt Prioritäten setzen, dann funktioniert hoffentlich auch die Änderung liebgewonnener und gut laufender Abläufe.
Sehr gut. Dann hoffen wir, dass alles reibungslos klappt.
: )
Verstehe ich nicht. Dafür gibt es doch schon die Ausweis App und die Bund ID.
Mit Bund ID kann ich mich doch schon ohne den physischen Ausweis bei Behörden ausweisen. Man hätte die doch nur für andere Öffnen können.
Bei „die“ Wallet bin ich immer irritiert.
Hättet ihr nicht „das“ schreiben können ;-)
Wallet fühlt sich unsicher; zurzeit scheint es „divers“ zu sein.
Ein Blick ins Wörterbuch liefert die Lösung:
Die Wallet => die Brieftasche…
Bitte am Besten bei allen Themen, die auch nur im entferntesten was mit Politik zu tun haben, die Kommentare gleich deaktivieren. Schlimm was man hier lesen muss…
+1 und bei allem zum öffentlichen Rundfunk
Mein Reden seit langem….
der Ausweis ist aber nun mal politisch.
Ja, genau, bitte eine klaren Meinungskorridor schaffen. Abweichendes könnte andere verunsichern oder stören.
Im Endeffekt wird das Produkt eine Gesellschaft sein wo keiner auch nur einen Millimeter von der allgemeinen Meinung abweichen kann ohne deswegen verdammt zu werden. Eine Gesellschaft welche aus einer eintönigen Masse besteht und sich einfach lenken lässt so wie vor der Aufklärung.
Abweichende Argumente sind Willkommen, aber dieses ständige sinnbefreite „der Staat will uns was Böses“ und „wir werden in Deutschland alle unterdrückt“ ist doch kein qualifizierter Austausch.
+1 .
Danke, Rechtsmaus! Exakt.
Warum nicht einfach die vorhandenen Wallets nutzen? Da werden sicher wieder Millionen verbrannt.
… weil es um „Urkunden“ geht und nicht um Rabattkarten!
Grundsätzlich ist das super, Wildberger ist definitiv mein Held in dieser Regierung. Jetzt muss es nur noch so laufen, dass man den Perso nicht nur in der App hinterlegen kann, sondern es auch mehr als eine Handvoll Behörden oder Organisationen gibt, die damit auch was anfangen können.
Bisher hat sowas immer mehrere Jahre gedauert oder ist ganz gescheitert. Ich erinnere nur an die DE-Mail.
Für alle die hier darüber jubeln.
Überlegt doch mal in Ruhe, alles auf einem Gerät, zentral gespeichert.
Sind Euch eure Daten so wenig wert? Ist die Bequemlichkeit so groß?
Diese Wallet wird später noch mit dem Digitalen Euro verknüpft!
Ist Euch klar, was das heißt?
Lest mal genau die Verordnung zum Digitalen Euro durch.
Ein weiterer Hinweis, bei Amazon kann man schon bei einigen Produkten vom „CO2-Fußabdruck“ lesen.
Ihr rennt in ein völlig digitales Gefängnis. Genauso wie das chinesische Social Credit System!
Ist das Euer Wunsch?
Meiner nicht! Ich kenne so was ähnliches, nannte sich DDR und ich war damals auf der Straße für Freiheit, Rede- und Meinungsfreiheit, freies Reisen.
Genau, nur leider sehen die meisten Schäfchen nicht, was da auf uns zukommt.
@Darkmusik Ich weiß immer nicht, welchem Verfolgungswahn Du u. andere mit dieser Sichtweise verfallen seid o. was ihr zu verbergen habt. Schon mal darüber nachgedacht, dass wir alle schon in dem von dir genannten „digitalen Gefängnis“ sitzen?! Wie wird dein Lohn gezahlt, wie laufen die Geldflüsse im Hintergrund, wie bekommst Du Bargeld, wie werden physische Ausweise bzw. deine Daten im Hintergrund abgeglichen. Na, kommst Du selbst drauf? Richtig, alles digital.
Vor allem, und das weißt Du sicherlich auch selbst, solltest Du beginnen, dein Handy, PC o. Smart-TV wegschmeißen.
Die skandinavischen Länder sind seit Jahren die glücklichsten Länder. Überlege mal, wieviel diese Einwohner digital unterwegs sind – Kartenzahlung, digitale Behörden usw.
… kann trotzdem nicht schaden sich zu überlegen, was man in’s Internet hängt und was nicht!