ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Für Geimpfte und Genesene

EU will Impfzertifikat: Leipziger Startup präsentiert die „Immunkarte“

Artikel auf Mastodon teilen.
130 Kommentare 130

In Brüssel hat das europäische Parlament gestern Abend für die Einführung eines einheitlichen Impfzertifikates gestimmt und damit den Plänen für einen europaweit gültigen Impfnachweis grünes Licht gegeben. Dieser soll bekanntlich von der Telekom und SAP entwickelt werden und trägt den Arbeitstitel „Digital Green Certificate“ bzw. „grüner EU-Pass“ – ifun.de berichtete.

Immunkarte Blau

Allerdings könnte es noch eine Weile dauern, ehe der elektronische Impfnachweis europaweit ausgerollt werden kann. Ein Zeitfenster, das Platz für eine Zwischenlösung bieten könnte. Diese will nun das Leipziger Startup APO Pharma Immun mit der sogenannten Immunkarte bereitstellen.

Immunkarte als Übergangslösung?

Ein Netzwerk aus Partner-Apotheken soll die Immunkarte im Kreditkarten-Format ab kommenden Montag deutschlandweit gegen Gebühr ausstellen und will so das Mitführen des gelben Impfpasses überflüssig machen. Die Immunkarte wirbt mit Fälschungssicherheit, einer begleitenden App und einer, durch Größe und Material begründeten Alltagsfreundlichkeit beworben. Ob diese Punkte ausreichen werden, die Anwender zur Zahlung der veranschlagten Kartengebühr von 19,99 Euro zu bewegen, muss sich zeigen.

Immunkarte Front

Für Geimpfte und Genesene

Doch die Immunkarte richtet sich nicht nur an Geimpfte sondern soll auch Genesenen ausgestellt werden, die eine durchlebte Covid-19-Erkrankung mit Hilfe eines Corona-Antikörpertestes nachweisen sollen. Die Kosten hier belaufen sich für Karte und Test dann auf 69,90 Euro.

Nach Angaben der Anbieter von APO Pharma Immun erfüllt die Immunkarte zwar bereits die Anforderungen der neuen Corona-Verordnungen in den Bundesländern Bayern, Berlin und Hessen, unklar ist allerdings ob Baumärkte, Frisöre und andere Unternehmen, die auf Publikumsverkehr angewiesen sind, die blaue Karte als gleichwertig zum gelben Impfpass für den Impfnachweis akzeptieren werden.

EU-Parlament diskutiert über Impfausweis


29. Apr 2021 um 18:46 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    130 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Man könnte ja auch einfach die Krankenkassenkarte nutzen. Wäre wohl zu einfach.

  • Deutschland geht, aktueller Stand, übrigens einen Sonderweg beim digitalen Impfnachweis. Wird nicht die EU Variante, aber soll zu dieser voll kompatibel sein.

  • Hauptsache man zahlt das selbst und die wollen damit nicht Steuergelder abgreifen wie die Luca-App-Betrüger.

  • Die Karte ist doch Mist! Die Asiatin auf dem Bild wurde als Erika Mustermann verifiziert :D

  • Man könnte aus dem Luca Debakel lernen und erstmal eine Software Architektur entwerfen und extern begutachten lassen, aber zum Glück gibt es das nächste Startup der COVID Glücksritter, in das die Euros versenkt werden können. Praktischerweise in Form einer nicht genormten Inkompatiblen Insellösung.

  • Sicherlich lachen jetzt hier viele; ich bin ein absoluter Befürworter der Digitalisierung, aber wenn ich dieses Titelbild sehe, dann bekomme ich -Angst-. Ein Scan und die Person wird mit Haken grün eingestuft. Besorgniserregend diese Art der Umsetzung. Interessant auch die Art der inszenierten -Diversity-; die asiatische Dame, die gescannt wird und die gute Erika vom Personalausweis als Betätigung. Check, bitte weiter. Warum muss der Prüfer das Gesicht in der App nochmals sehen? Missbrauch? Andere Gründe. Mal schauen wie lange ich es durchhalte mich der Sache fernzuhalten.

    • Voll deiner Meinung. Bin ein Techfreak, aber das geht mittlerweile alles in die komplett verkehrte Richtung!
      Impfzwang durch die Hintertür nenne ich das…
      Es wird mehr über irgendwelche Beschränkungen, Lockdown, Inzidenzen etc. diskutiert, als sich wirklich Mal Gedanken über die Krankheit zu machen.

  • Ein technischer Standard, Speicherung und Abruf auf der Krankenkassenkarte, fertig. Immer diese improvisierten Lösungen ohne Verstand…0

    • Deine Lösung ist aber auch nicht gerade mit Verstand. Oder glaubst Du wirklich, das alle Geschäfte, Friseure, Kino, Theater, Zoos, Fitnessstudios und und und ….. mit einem entsprechenden Lesegerät ausgestattet werden?

      • Benutze Du mal Deinen Verstand! Kartenleser gibt es überall: Kundenkarten, Bezahlsysteme mit Kartenleser, von mir aus per Smartphone des Betriebs usw. Da einfach eine neue Software drauf, das sollte umsetzbar sein.

      • Haben doch die meisten schon. Das EC-Terminal. Das wäre technisch ein Kinderspiel umzubauen…

      • Aber EC NFC Kundenkarten usw und barcode Scanner. Auch Dir den aus, der am geeignetsten wäre.

  • Jaja
    Vor paar Monaten noch, wurden Leute, die gesagt haben, es wird einen digitalen Impfnachweis geben, als Spinner bezeichnet.

    Und Leute Die gesagt haben, Grundrechte gibt es nur gegen einen Impfnachweis zurück, werden und wurden als Spinner bezeichnet.

    Ich schau dann nochmal in 6 Monaten vorbei… :)

    • Muss ich Dir Recht geben. Vor einem Jahr habe ich auch im Bekanntenkreis zur Ruhe beschwichtigt. Mit den Maßnahmen, die es heute gibt hat man vor einem Jahr Leute noch als -Verschwörungstheoretiker- tituliert. Das Bild oben ist thematisch höchst bedenklich. Allein die Aufmachung mit dem Grün und dem Haken. Wem nicht klar ist wie das im Kontext zu Freiheit, Grundrechten und Demokratie zu verstehen ist den möchte ich bitten sich Gedanken zu machen.

      • Ist ganz schrecklich sich impfen zu lassen, verstehe.

      • @User
        Dein spöttischer Kommentar zeigt, dass Du eben gar nichts verstehst um was es hier bestellt ist. Wenn Du am öffentlichen Leben, wie Besuche von Restaurant, Schwimmband, kulturelle Veranstaltungen etc. nur noch teilnehmen darfst, wenn Du belegen kannst das Du geimpft bist, dann ist das ein eklatanter Einschnitt ins Grundrecht. Du kannst Dich nicht mehr frei bewegen und das bedenklichste an der Sache ist, dass Dein Wort als Bürger nichts mehr wert ist. Du bist auf einmal in der Beweispflicht um Dich im öffentlichen Leben zu bewegen. Heute ist es Corona und morgen? Ist es morgen die Grippe? Was ist es übermorgen? Wenn diese Schritte kommen, vor allem innländisch, dann kommt das einer Impfpflicht gleich, die es angeblich nicht gibt und nicht geben wird. Der Ausschluss am öffentlichen Leben ist aber jener Druck, der als Pflicht fungiert. Des Weiteren ist Dir wohl nicht klar, dass Dir das Recht auf Selbstbestimmung genommen wird. Zusammengefasst; es ist nicht die Impfung, sondern die Politik dahinter. Sehr schade, dass Dir als Mitbürger das nicht klar ist. Bitte schaue jede Woche die Bundespressekonferenzen und entwickle Dich politisch weiter.

      • Ich glaub wir müssen uns bei der Natur beschweren. Sowas wie Viren gehen politisch natürlich gar nicht

      • Wo es Rechte gibt, da gibt es auch Pflichten

      • Du musst Dich nicht impfen lassen. Du kannst auch einen aktuellen Test vorlegen.

      • Natürlich muss das alles bedacht werden, aber was man auch nicht vergessen sollte ist das du immer noch mit einem negativen Test das gleiche machen darfst! Ich will auch gern wieder Normalität haben und nicht überall etwas vorzeigen, aber ich mache diese Sachen auch gern mit damit es hier nicht so wird wie in anderen Ländern. Wir sollten alle nicht vergessen wie schlecht es anderswo auf der Welt aussieht und wenn ich dann andauernd irgendwelche Hirngespinste lese bekomme ich einfach Zuviel. Und ja ich lasse mich impfen, da man sieht wie es die Menschheit in so vielen Bereichen nach vorn gebracht hat. Über diese Dinge solltest du mal nachdenken.

      • @Torben
        Ich denke sehr viel nach, weil ich täglich informiert bin, auch ausserhalb von Corona und das seit Jahrzehnten. Andere Länder dienen nicht als Referenz für Deutschland (und Europa). Das sind nicht meine Worte, sondern die unserer Politik. Und so apokalyptisch ist es auch nicht, wie man es Deinem Text vielleicht entnehmen könnte.
        Es geht hier um eine möglichen Beweispflicht mit dem Impfpass, um am öffentlichen Leben teilzunehmen.
        Ich bin gegen nahezu -alles- geimpft. Das Impfen ist nicht das Problem, um mich nochmals zu wiederholen.
        Was ist wenn sich die neusten Erkenntnisse zu Fakten erhärten, dass man sich möglicherweise mindestens jährlich gegen Corona impfen muss? Kommt dann der Impfpass einer TÜV-Plakette gleich, und dann kommst Übermorgen nicht mehr ins Freibad? Diese Einschränkungen sind für mich mittlerweile gedanklich greifbarer, als noch vor einem Jahr. Die Politik dahinter ist hoch komplex und wirft endlos fragen auf.

      • Danke, ich hab mich bereits ausführlich über MRNA Impfungen informiert. Sie auch?

      • @xyz
        Ist das als Gegenargument zur möglichen jährlichen Impfung zu verstehen? Schau mal die heutige Bundespressekonferenz was Herr Wieler gesagt hat. Nochmals klargestellt, in dem Diskurs hier ging es nicht um Biologie, sondern die damit verbundene Politik. Das hat mit mRNA gar nichts zutun, falls Sie dies meinten.

      • Bin voll deiner Meinung Peter. Leider scheinen wir mittlerweile in der Unterzahl zu sein. Da haben die Massenmedien wohl gute Arbeit geleistet… traurig ist das!

      • Endlich mal jemand der hier das ganze Konstrukt durchschaut….wer vor einem Jahr diese Szenario angekündigt hat…..war ein Aluhutträger, Verschwörungstheoretiker etc…und wie schon erwähnt….heute ist es Covid-19, morgen die Grippe und was kommt danach? Dies sind eklatante Einschritte der Grundrechte, diese werden auch mittlerweile durch das IfSG noch legitimiert und keiner schreit auf. ERSCHRECKEND! Auch wenn man die Diskussion zur LUCA App mitverfolgt, entsteht bei mir ein ähnliches düsteres Bild über meine Mitmenschen. Das werden Länder die die Grund-und Freiheitsrechte ihrer Bürger mit Füßen treten, als Vorzeigeländer in der Pandemiebekämpfung angeführt, obwohl keiner weiß, wie die Lage exakt in diesen Ländern ist. Das denn auch noch von einigen Zeitgenossen gefordert wird, ähnliche Maßnahmen hierzulande zu ergreifen, um ein Ende der Pandemie herbeizuführen lässt mich erschaudern. Offensichtlich ist ….Corona frisst Hirn !

      • 1+ ein dummes Volk lässt sich leicht regieren!

      • Freundlich und doch aggressiv: „Wem das nicht klar ist…“
        Ausgrenzen kann man mit einem „grünen Haken“, einem Stempel auf der Stirn oder mit aggressiver Polemik.
        Da ist mir das Eine so suspekt wie das andere.

      • Leute, die wie @Peter argumentieren, haben nicht verstanden, worum es wirklich geht. Sie greifen ein Thema wie „Impfpflicht“ auf, welches in einem ganz anderen Zusammenhang entstanden ist, nämlich bei zwar weit verbreiteten, aber eben nicht pandemischen Krankheiten, und verdrehen es, damit sie hier gegen die Maßnahmen poltern können, die uns alle befreien können.

        Wir stecken in einer PANDEMIE, und in einer solchen gibt es keine garantierte Freiheit mehr. Kriegt das endlich mal in eure Köppe, ihr verdammten Querdenker. Ich habe ja nichts gegen Querdenken, aber langsam beschleicht mich das Gefühl, das dieser Begriff wörtlich gemeint ist. Und quer passt nun mal nicht so viel rein ins Hirn wie längs.
        Wer sich nicht impfen lassen möchte oder kann, fein, muss derjenige eben mit Negativtests weitermachen, um Lockerungen nutzen zu können. Ich persönlich möchte endlich raus aus der Klammer und begrüße die geplanten Maßnahmen.
        Allerdings hätte ich mir eine kombinierte Lösung mit der CWA gewünscht, damit auch die endlich wieder mehr Verbreitung erfährt.

      • @Matze
        Schade, dass Du dass … weglässt; ein entscheidender Punkt.
        Aggressiv? Gewiss nicht. Wir haben uns nicht gesprochen und Du kennst meine Emotion nicht.

      • @Josi
        Ich kann Dir da argumentativ nicht folgen. Lies bitte nochmals was mein Anliegen ist und wo ich Risiken sehen.
        Wie Du mich gleich in die Schublade der Querdenker presst; Du kennst mich gar nicht und weißt gar nicht wie ich mich täglich engagiere.

      • @kalloo
        Gestern nicht gesehen. Was Du sagst mag stimmen, aber nicht bei den Grundrechten. Das haben unser Landesväter erwirkt, dass unsere Grundrechte frei von jeder Pflicht sind, im Sinne von ich muss etwas machen(!) um diese zu erhalten.

    • Du hast da was falsch verstanden. Das was digitales kommt war von Anfang an klar. Es ging den Spinnern eher um Sonderrechte. Und ich bin dafür. Wer niemanden gefährdet darf Sonderrechte haben.

      • @theft. Ahja, und wer bestimmt wer wen und welcher Art und Weise auch immer, gefährdet? Merkel + die Ministerpräsidenten? Oder die WHO? Drosten? Bill gates und andere Technokraten?

    • War doch klar, genauso wie Geimpfte Sonderrechte bekommen werden. Die Leute wollen sich nicht so Impfen wie erwartet, also macht man nurnoch für geimpfte spätet alles auf, ein Schelm wer böses dabei denkt.

      • Naja, wer sich freiwillig Impfen lässt, leistet ja irgendwie seinen Beitrag, dass sich für die Gesellschaft an sich die Lage verbessert. Er nimmt sich selbst zum großen Teil als Multiplikator und mögliche Belastung für das Gesundheitswesen aus der Kette raus. Dass also gibt es doch auch keinen wirklichen Grund, diese Menschen weiter so stark einzuschränken wie Menschen, die eben selbst nicht bereit sind und nur von der Bereitschaft der anderen profitieren, selbst ja aber weiter ein Risiko für sich und andere darstellen. Am Ende profitieren sie ja dann doch noch, nämlich wenn sich genug freiwillige gefunden haben und die nicht-Freiwilligen dann zumindest keine Gefahr für das Gesundheitssystem sind, am Ende ggf. ja aber trotzdem noch aufgrund ihres Impfzauderns die Allgemeinheit mit Kosten belasten.
        Ich wäre da viel radikaler. Wer sich nicht impfen lässt, bleibt auf den Kosten sitzen, die man durch einen Krankheitsausbruch ggf. dann verursacht. Oder wer nachweislich gegen die Auflagen verstößt.

      • Ich gebe dir mit deiner Argumentation Recht. Bis auf das solidarische Prinzip, was wohl deine Kernaussage war.
        Wenn bei einer Firma 50% in der Gewerkschaft sind und streiken für bessere Bedingungen, dann bekommen die anderen 50% diese auch. Vielleicht hinkt der Vergleich, aber man sollte sich fragen, wieso sich viele nicht impfen lassen wollen…

      • @renestgt
        Solche Forderungen machen mich sprachlos. Wie würdest Du den das Geld einfordern? Ausschluss der Krankenversicherung, Pfändung des Kontos, Zwangsenteignung oder was? Das sind nur rhetorische Fragen. Bei solchen Aussagen -ich wäre da radikaler- trifft es einen meist selbst, nämlich Freunde/Bekannte oder Familie. Ich kenne auch niemanden, der nicht schon mal aus irgend einem eigenen Grund gegen die Maskenpflicht, Ausgangssperre, Tragen der Maske auf dem Parkplatz vor dem Supermarkt oder was auch immer verstoßen hat. Und ich wette Du auch.

  • Dann gehe ich also mit meinem gefälschten Papierimpfausweis in irgendeine Apotheke und lasse mir einen „quasi-amtlichen“ ausstellen? Im Ernst: WER erhält WIE die Berechtigung eine solche Karte auszustellen und auf welcher Grundlage tut er das. Wenn er/sie es auf Grundlage des Papierausweises tut( gefälscht oder nicht) dann produziert das doch nur Plastikmüll? Oder sehe ich das falsch?

  • Hauptsache es gibt irgendeteinen digitalen Nachweis, der am 1. August auch in Spanien, Frankreich und Italien gleichermaßen anerkannt wird. Sonst sehe ich auf meiner Kreuzfahrt nur das Schiff!

  • Wie passt das Foto von Frau Mustermann zu der Dame mit dem QR-Code?
    Scheint sehr sicher zu werden.

  • Zum Titelbild: Na Hauptsache bei der Prüfung wird in solchen Fällen auffallen, dass die Person die da vor einem steht sehr offensichtlich nicht dieselbe ist, die da auf dem Smartphone angezeigt wird ;-)

  • Man kann auch im Vorfeld schon alles kaputt reden.
    In Deutschland können wir gerade das besonders gut.

    Und mögen doch die Oberklugen nach Lösungen suchen, statt nur das zu kritisieren, was nicht geht.

    • Das Problem an der Sache ist, dass die „Oberklugen“ die bisher für solche Projekte zuständig waren massenhaft bewiesen haben, dass sie es einfach nicht drauf haben und scheinbar doch nicht so klug sind wie sie vielleicht denken…

    • Weiter Ölen werden viele offensichtliche Lösungsansätze gegeben, die man vor lauter Aktionismus nicht erwogen zu haben scheint. Das sollte den Verantwortlichen Denkanstoß genug sein, wenn Foristen nach wenigen Minuten mehr Ideen liefern.

      • Ideen alleine machen’s nur leider nicht. Wer schon in Projekten der obersten Führungsetage eines national und / oder international tätigen Grußunternehmens (mit-)gearbeitet oder solche sogar geleitet hat, weiß das zu gut.
        Es gibt einfach viele Instanzen, die mitreden wollen und auch müssen, für Anforderungen und Interessen gilt gleiches.

        Ich erinnere mal an den Anfang der CWA: Aufschreie gingen durch die Republik und das obwohl auch und gerade der CCC kaum Kritikpunkte fand.
        Solche Themen werden auch in Foren kaputt geredet – immerhin haben wir 82,5 Millionen erfahrene Bundestrainer, ausgewiesene Virologen, großartige Impfexperten, weltbeste Projektentwickler und vor allem oberkluge Besserwisser *ROFL*

        Ich bin davon überzeugt, dass Fachleute schon längst viele dieser Ideen erwogen und auch bewertet haben.

  •  ut paucis dicam

    wenn ich lese, wo diese Karte NICHT zu gebrauchen ist, dann frage ich mich, warum ich sie mir ausstellen lassen soll und 20€ dafür bezahlen soll:
    KEINE:
    Akzeptanz durch private Unternehmen (z.B. Eventveranstalter und Airlines)
    NICHT:
    Einlass in private Räume (z.B. Restaurants, Diskotheken, Bars)

  •  ut paucis dicam

    Die sollen mal sehen, dass der grüne Impfausweis rasch kommt und den Politikern auf die Füße treten, dies nicht künstlich hinauszuzögern!

  • Ich komm‘ vor Lachen nicht in‘ Schlaf…
    Sorry Startup mit 3 Mitarbeitern … Haben wohl günstig (oder vom Schrott) ’nen Zebra-Drucker bekommen …
    Interoperabel ? Null
    Fälschungssicher? Null

  • 49,91 Euro für einen SARS-CoV-2 Titer? Nicht schlecht!

    Die Kosten für die ärztliche Blutentnahme betragen normalerweise 4,20 Euro (GOÄ Nummer 250, 1,8-fach) und der SARS-CoV-2 Antikörpertest im Labor ungefähr 25 Euro.

  • Personalausweis? Gute Idee, der hat doch inzwischen einen Chip. Da einfach die Impfbestätigung draufladen, und gut iss! Pfuhhh…

  • Das ist doch genau so wie der Rest der Pandemie Bekämpfung… die Idioten von Politikern haben doch schon über 1 Jahr Zeit gehabt….warum ist ein Lösung dafür nicht fertig? Weil Sie nix hinbekommen…

  • Ich bleibe bei der CWA, jede andere App wird nicht installiert, auch diese nicht (besonders nichts aus der Privatwirtschaft).

  • 70 Euro für Karte und test mal 4 Personen Haushalt…….

  • Wann kommt der Impfnachweis für die Grippe, oder, oder, oder????

  • Da hat wieder jemand ne Möglichkeit gefunden mit Unsinn viel Geld zu machen!! Pervers!

  • Blödheit in höchster Form, ohne Worte. Mal sehen wann die gespritzten zu Zombies mutieren….?

  • Wie wäre es denn, wenn das auch in die Corona-App integriert wird? Dann hat man alles was COVID-19 anbelangt in einer einzigen App. PCR-Tests, Impfungen, Reisen, etc.!

  • Warum nicht einfach ein ungeimpft Tatoo mit Nummer auf den Arm?

  • Ich werde zusätzlich noch zur Kasse gebeten….die ticken nicht ganz sauber! Außerdem ist der Preis für einen Antikörpertest völlig überzogen…..

  • Um Himmels Willen. Ich habe gerade mal gerechnet.

    Satte 0,1% der hiesigen Bevölkerung sind in über einem Jahr mit Corona gestorben. Bei dem Tempo müssen wir den Menschen dringend abgetriebene Mensch- und Tierföten spritzen, damit wir endlich mal ein richtiges Massensterben vorzuweisen haben. Dann noch schön einen Ausweis, damit man weiß, wer 2022 nicht mehr überleben wird.

    • um Himmels willen Hannes ich hoffe wir werden weiter von solchen Geschwurbel verschont das ist ja nicht auszuhalten du kannst rechnen und dann Sachen miteinander verknüpfen die nichts miteinander zu tun haben. leider haben wir übrigens mehr als 0,1 % die solchen Unsinn verbreiten

      • Man regt sich auf, man fasst sich an den Kopf & weint um die deutsche Bildung. Ich glaube Menschen wie er sind einfach diejenigen, die es erst verstehen werden, wenn sie einen sehr nahen Angehörigen verlieren oder im Extremfall selbst irgendwann nicht mehr behandelt werden könnten. Manchen wünscht man es tatsächlich immer mehr…

  • Beamte bekommen Beihilfe und auch wenn ihr das gerne von euch gebt ihr seit nicht Privat sondern Beihilfe versichert !

  • Ich finde diese Entwicklung sehr bedenklich. Wie es andere hier schon gesagt haben….Vor einem Jahr wurden die Leute noch als Querdenker bezeichnet, die von einer Impfpflicht geredet haben. Nun stehen wir kurz davor. Wenn nur noch geimpfte am öffentlichen Leben teilnehmen dürfen, ist das faktisch mit einer Pflicht gleichzusetzen.
    Viel schlimmer ist allerdings, dass es für die u30 Generationen wahrscheinlich auch in den nächsten Monaten sowieso keine Impfungen geben wird. Die jüngeren Generationen hocken also seit einem Jahr zu Hause um die alten zu schützen…..Eben jene alten, die seit Monaten geimpft werden….Die dürfen dann raus und die jüngeren hocken weiter zu Hause rum.
    Wir gehen bald in den 6. Lockdown Monat…..Daher bin ich mittlerweile mit den Maßnahmen nicht mehr einverstanden. Ich sehe mittlerweile die gesellschaftlichen (vorallem psychischen) Auswirkungen als viel schwerwiegender an, als es die Schäden durch Corona je sein könnten.
    Und bei 80.000 Toten innerhalb eines Jahres, sehe ich es auch nicht mehr ein von einer Pandemie zu sprechen…..

    • +1

      Wenn du das aber noch vor 9 Monaten gesagt hättest, wärst Querdenker und als Idiot abgestempelt worden -.-

    • Schau eine Minute nach Brasilien oder jetzt gerade nach Indien. Oder auch gerne vor einigen Monaten noch nach England.

      Australien, Neuseeland, Südkorea haben es vorgezeigt & sind sehr gut durch die Krise gekommen. Damals hat ein Johnson noch über das „Virus“ gelacht & gemeint, dass kann man wie eine herkömmliche Grippe durchs Land laufen lassen. Als man dann meinte, dass Australien mit dem harten Lockdown so erfolgreich war, heiß es immer: ja das ist auch eine Insel. England ist auch eine Insel & es lief bis zum harten Lockdown katastrophal. Portugal & England haben dann auch in Europa gezeigt, dass der harte Lockdown sehr sehr viel bringt. Schon lustig wie (und damit meine ich jetzt nicht dich) die Kritiker Wochen bis Monate die Augen ganz fest verschließen wenn es um den harten Lockdown in England geht, aber jetzt wieder nach Öffnungen rufen, weil England ja öffnet. Kann man sich echt nicht ausdenken.

      Und vergleich mal die Infektionszahlen der „normalen“ Grippe. Die letzten Jahre lag die Infektionszahl bei ~200.000 und diesen Winter bei 624! Das muss man auch mal kurz wirken lassen. Die Maßnahmen die wir hier haben (obwohl sie nicht mal streng genug sind), haben so einen starken Effekt auf die normale Grippe. Die gleichen Maßnahmen haben in dem gleichen Zeitraum bei den gleichen Menschen aber bei Corona nicht so erfolgreich gewirkt. Alleine das sollte einem verdeutlichen wie ansteckend & damit gefährlich es ist.

      • Du ich will es ja garnicht kleinreden. Und der 1. Lockdown war ja auch eine gute Idee. Damit hat man die Zahlen sicher drücken können. Auch der 2. Lockdown im November war ja noch verständlich….nen Monat? Kein Problem….2? Auch das….3 Monate? Meinetwegen…..Aber wir hocken jetzt seit 5 Monaten zu Hause. Bis auf Supermärkte hat ja alles zu. Kein Kaffe trinken, kein sitzen im Biergarten….
        Und wofür? Etwa 4% der deutschen Gesamtbevölkerung hat sich innerhalb eines Jahres überhaupt mit Corona infiziert. Etwa 0.1% der Gesamtbevölkerung ist gestorben.
        Natürlich tut es mir für jeden toten leid aber man muss es nunmal auch aus dieser Perspektive sehen. Die Leute aus meinem Freundes und Bekanntenkreis stehen langsam alle kurz vor dem Nervenzusammenbruch bzw einer Depression, haben Existenzängste und wissen nicht mehr weiter.
        Die Einschränkungen werden immer weiter angezogen und ein Ende ist immer noch nicht in Sicht.
        Daher ist meine Meinung mittlerweile (und die musst du natürlich nicht teilen) dass das Wohl der vielen endlich wieder überwiegen sollte. Denn nach wie vor haben sich 96% der Gesamtbevölkerung NICHT mit Corona infiziert.
        Ich bin daher absolut gegen „Erleichterungen nur für geimpfte“. Und auch gegen einen solchen Impfausweis, den man dann überall vorzeigen muss. Über sowas kann man sich vielleicht unterhalten, wenn jeder Bürger dieses Landes innerhalb einer Woche geimpft werden könnte.

      • @derzoelli
        Danke. Kann Deiner Argumentation zustimmen. Mir tut es auch um jeden Menschen leid, der der und anderen Krankheiten erliegt. Politisch ist die Sache aber aus den Fugen geraten. Wenn ich auf die aktuelle Bundespressekonferenz von gestern hinweisen darf. Schaut sie euch bitte an und die Ausführungen von dem Pfleger Herr Lange. Nicht nur die geschnittenen Versionen und die reißerischen Überschriften -die dramatische Lage-. Corona ist die Spitze des Eisbergs. Mich haben die Schilderungen von Herrn Lange aus dem Staunen nicht mehr rausgebracht. Herr Spahn (und Wieler) haben sich das deutlichst anders vorgestellt; sonst wäre Herr Lange wohl ich geladen gewesen.

      • @derzoelli
        Sehr schön geschrieben und gut auf den Punkt gebracht.
        Nur den letzten Satz sehe ich persönlich anders:
        Gerade ab dem Moment wenn mehr Impfstoff als Impffreiwillige vorhanden ist muss für ALLE Personen wieder vollständiger Normalzustand herrschen ohne jede Ausweispflicht, Einschränkungen oder sonst etwas! Denn ab da ist ausschließlich persönliches Risiko, dass man sich Anstecken könnte und jeder muss dann dieses Risiko für sich selbst abwägen.

  • Ist niemandem aufgefallen, dass mich das Bild sehr an die Social App der Chinesen erinnert ? Euch ist aber schon klar, dass das alles in die völlig falsche Richtung läuft ?

  • SAP und Telekom, die beiden Pappnasen-Vereine! Für so etwas muss eine Blockchain-Lösung her! Mutti Merkel sollte sich mal lieber die IOTA Whitepapers durchlesen.

  • Mit dem ganzen Unsinn kann man herrlich Geld aus dem Nichts zaubern.
    Ach ja – und ein netter Nebeneffekt ist die schrittweise Aufgabe der Privatsphäre aller Bürger. Geil!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven