ifun.de — Apple News seit 2001. 31 275 Artikel
   

EU präsentiert erstes Universalladegerät – Apple-Netzteile entsprechen dem Standard

30 Kommentare 30

Auch die EU will ab und an mit einem Special Event von sich Reden machen, und so wird morgen in Brüssel hochoffiziell das „erste Universalladegerät für Mobiltelefone“ vorgestellt.

Der Bundesverband Informationswissenschaft, Telekommunikation und neue Medien BITKOM feiert die neue Errungenschaft per Pressemitteilung vollmundig ab:

Die Telekommunikationshersteller haben in wenigen Jahren etwas geschafft, was anderen Branchen in Jahrzehnten nicht gelungen ist: einheitliche Stecker und Standards für Ladegeräte […]
Dies dürfte auch Signalwirkung für andere Bereiche haben. Bald würden auch Hersteller von Digitalkameras, MP3-Player oder Navigationsgeräten auf den Standard für Handys setzen.

Wir fragen uns nun allerdings, ob die EU hier tatsächlich so innovativ agiert. Die Norm beschreibt eigentlich lediglich ein gewöhnliches USB-Ladegerät – allerdings in Verbindung mit einem Micro-USB-Anschluss am zu ladenden Mobiltelefon.

Hätte statt dessen ein Ladeadapter mit Standard-USB-Anschluss, wie er nicht nur Apple-Geräten sondern auch den Produkten verschiedener anderer Hersteller beiliegt, nicht auf Anhieb viel mehr Geräte unter eine Decke gebracht? Neben den meisten Handys und Kameras lassen sich Navigationsgeräte und mehr über USB laden, wenn nötig liegen die passenden Adapterkabel inzwischen eigentlich immer mit in der Packung.

Am Ende bleibt abzuwarten, in welcher Form die neuen Ladegeräte auf dem Markt etablieren. Apple ist jedenfalls auf der sicheren Seite. Die USB-Netzteile des Herstellers entsprechen den technischen Vorgaben der EU, zudem sind Adapterkabel von und zu Micro-USB im Zusammenhang mit der Norm ausdrücklich erlaubt – somit ließe sich seitens Apple eine komplette Einhaltung der im Übrigen freiwilligen Verpflichtung relativ schmerzlos umsetzen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Feb 2011 um 14:47 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    30 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31275 Artikel in den vergangenen 7280 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven