ifun.de — Apple News seit 2001. 38 046 Artikel

US-Behörde sitzt jetzt am Hebel

EU gibt grünes Licht für MGM-Übernahme durch Amazon

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Im vergangenen Jahr machte die Meldung die Runde, dass sich Amazon den Medienkonzern Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) einverleiben will. Bei einer Übernahme in dieser Größenordnung bedarf es gewöhnlich der Zustimmung der zuständigen Kontrollbehörden. Zumindest für Europa gab es diesbezüglich nun grünes Licht: Die Fusionskontrolle der Europäischen Kommission hat damit verbunden keine Bedenken.

Ein Zusammenschluss der beiden Unternehmen würde den Wettbewerb auf den betroffenen Märkten laut Ansicht der prüfenden Kommission nicht beeinträchtigen, dementsprechend wurde das Vorhaben ohne jedwede Auflagen genehmigt. Im Detail lässt sich der EU-Beschluss hier nachlesen.

Mgm Filme

Allerdings sind damit noch nicht alle Hindernisse hinsichtlich der geplanten Übernahme von MGM durch Amazon aus dem Weg geräumt. In den USA steht die Genehmigung des Vorhabens weiterhin aus und die dort prüfende und einspruchsberechtigte Behörde Federal Trade Commission (FTC) kann sich diesbezüglich noch querstellen. Mit einer finalen Entscheidung wird allerdings noch in diesem Monat gerechnet.

James Bond, Fargo und Handmaid’s Tale für Prime Video?

Eine Einigung zwischen Amazon und MGM käme durchaus einem kleineren Erdbeben in der Branche gleich. So würden mit MGM mehr als 4.000 Filmtitel und 17.000 Fernsehserien an Amazon übergehen, darunter jede Menge klangvolle Namen. Allem voran findet sich James Bond im Portfolio von MGM, darüber hinaus zahlreiche weitere bekannte Titel wie etwa Die zwölf Geschworenen, Basic Instinct, Creed, Legally Blonde, Mondsüchtig, Poltergeist, Robocop, Rocky, Das Schweigen der Lämmer, Stargate, Thelma & Louise, Tomb Raider, Die glorreichen Sieben, The Pink Panther und Die Thomas Crown Affäre. Im Bereich TV-Serien hält MGM die Rechte an Serien wie The Handmaid’s Tale, Fargo und Vikings. Insgesamt haben die MGM-Produktionen bereits mehr als 180 Oscars und 100 Emmy Awards erhalten.

Eine Übernahme der MGM-Titel ins Portfolio von Prime Video würde die Position Amazons im Wettstreit mit Netflix, Disney+ oder auch Apple TV+ ohne Frage nennenswert verbessern.

17. Mrz 2022 um 11:18 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sonst immer machen die eine auf Kartellbehörde und jetzt wird sowas genehmigt, Wahnsinn was sich mittlerweile für Monopole oder Oligopole bilden. In 10 Jahren gibt es nur noch 5 Firmen die die welt und das digitale Leben beherrschen und diktieren können…
    Hätte da mal Apple zugegriffen, dann hätten sie einen Riesen Pool an Filmen für ihren Dienst

    • Finde ich auch sehr bedenklich was da erlaubt wird. Es sollte verboten sein als Anbieter eines Verteilersystems auch Anbieter der Verteilten Waren sein.

      Das sollte alle Bereiche betreffen, Infrastruktur ganz besonders! Die Strom- und Gasnetze sowie Mobilfunk und Festnetz (inkl. Internet) sollten grundsätzlich betroffen sein. Weiterführend auch Contentbereich wie Musik/Film/News.

      Der einzige Sinn einer von „A bis Z“ (Erzeugung bis Verkauf) aufgebauten Struktur ist sich dem Wettbewerb zu entziehen und Gewinne zu maximieren.

    • Gibt es jetzt schon, sieht in anderen Bereichen, Lebensmittelindustrie usw. leider nicht anders aus. Manchmal muss man auch einfach ein Gegengewicht zulassen und das wurde jetzt getan.

    • Das stimmt, ist bei den Spielen ja aber auch das gleiche…
      am ende läuft es darauf eh hinaus, willst du es sehen misst halt bezahlen, egal was es kostet. Ansonsten Pech gehabt.

    • Apple hält schon lange einen stattlichen Anteil der Disney Aktien. Wäre also eigentlich nur logisch, wenn Apple im Zweifelsfall Disney schluckt.

    • Neuromancer wird immer mehr zur Realität. Die Macht liegt schon lang nicht mehr bei den Regierungen sondern bei den Konzernen.

  • Apple TV ist für mich kein Ernstzunehmender Wettbewerb in dem Bereich. Zumindest noch nicht

  • Vorausgesetzt, diese Titel fließen auch alle in Prime-Video mit ein und man muss nicht einen neuen MGM-Channel teuer abonnieren.

    • Ich bezweifle langsam das noch irgendwann was gutes zu Stargate kommt :(
      Universe und Origin waren schon absolut schlecht.
      Hätten Sie stattdessen lieber Atlantis weiter gemacht. Gerade die 5. Staffel hat wieder richtig Fahrt aufgenommen nach der schwachen 4. Staffel.

    • Wie kann man Stargate versauen? Alles noch dem Kinofilm hat das doch schon zur Genüge erledigt!

      • Dann aber komisch das SG-1 einer der erfolgreichsten SyFi Serien ist. Nicht mal Star Trek hat eine Serie die über 10 Staffeln lief.

      • Keine Ahnung wieviele Staffeln GZSZ hat – ein Indikator für „gut“ ist das aber sicher nicht.

  • Was immer klarer wird, ist das Filmstudios sich immer mehr von Kinos hin zu den Streaming Plattformen gezogen werden. Wenn die Blockbuster zeitgleich oder zuerst im Streaming gezeigt werdeN, ist das Ende für die Kinos absehbar.

  • 2 Amerikanische Unternehmen.

    Kann mir einer den Zusammenhang mit der EU erläutern ?
    Warum die EU Grünes Licht gibt oder nicht gibt ?

  • Komisch, wenn ich mir den EU-Beschluss so quer durchlese, sehe ich, dass die Kommission anscheinend recht einseitig gedacht hat (horizontal und vertikal sind ja tolle Worthülsen) .. aber vielleicht interpretiere ich das nur hinein. Müsste konzentrierter lesen.. ;)

  • Ich glaube nicht, dass es auf der ganzen Welt zusammen 17000 Serien gibt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38046 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven