ifun.de — Apple News seit 2001. 31 463 Artikel
   

Erste Benchmarks zum neuen Mac Pro 2013

23 Kommentare 23

Nicht offiziell und vermutlich auch längst nicht vollständig optimiert, dennoch liegen offenbar erste Benchmark-Ergebnisse des letzte Woche angekündigten neuen Mac Pro vor.

macpro-prozessor

Im Vergleich mit seinem Vorgänger, Apples ebenfalls mit 12 Kernen ausgestattetem aber mit 3,07 statt 2,7 GHz ausgestattetem Mac Pro 2012 kann der neue Mac in der Gesamtperformance um knapp 9 Prozent zulegen. Auf den ersten Blick kein sonderlich eindrucksvolles Ergebnis, aber diese Werte dürften sich noch verbessern. Es ist davon auszugehen, dass Apple momentan noch fleißig auf Hard- wie auch Softwareseite optimiert.

Unabhängig von der CPU-Leistung dürften vor allem Apples neue Grafikprozessoren für einen hier nicht berücksichtigten Leistungszuwachs sorgen. Apple argumentiert, dass neben der CPU heute vor allem die Grafikleistung maßgeblich relevant ist und verbaut erstmals zwei Grafikprozessoren in einem Computer. Die beiden FirePro-Prozessoren von AMD bringen es mit 7 Teraflops auf mehr als das Doppelte des Vorgängers (2,7 Teraflops). Dies erlaubt Anwendern bis zu 3 hochauflösende 4K-Bildschirme gleichzeitig am neuen Mac Pro zu betreiben (wir berichteten).

Wie kann es sein, dass bereits jetzt Benchmark-Ergebnisse des neuen Mac Pro vorliegen?

Wir wollen einmal davon ausgehen, dass die bei Geekbench gelisteten Werte reell sind. Solche Einträge werden automatisch erstellt, wenn Anwender den Geekbench-Geschwindigkeitstest auf ihren Systemen ausführen. Natürlich ließen sich diese Ergebnisse auch fälschen, in der Vergangenheit war es allerdings durchaus schon öfter der Fall, dass kurz vor neuen Hardware-Veröffentlichungen seitens Apple die ersten Testergebnisse in die Geekbench-Listen einflossen.
(via Mac Rumors)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Jun 2013 um 09:58 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    23 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31463 Artikel in den vergangenen 7308 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven