Exklusiv-Strategie
Zuerst im Kino, dann bei Amazon, erst später auf DVD
Die Streaming-Abteilung des Online-Versenders Amazon steigt ins hiesige Filmgeschäft ein und hat sich die vorerst exklusiven Verwertungsrechte an der neue Kinoproduktion „BULLYPARADE – DER FILM“ gesichert. Nach dem Kino-Verleih soll dieser seine Bildschirm-Premiere zuerst bei Amazons Video-Streaming-Service feiert und erst anschließend auf DVD und über andere Kanäle erhältlich sein.
Die Verwertungskette, die bereits jetzt in Regionen, zahlreiche Digitalformate, den TV-Markt und das Verleihangebot gegliedert ist, wird damit um eine zusätzliche Zwischenstation erweitert. Eine gute Nachricht für Prime-Kunden, eine schlechte für Bully Herbig-Fans, die nach der Kino-Premiere üblicherweise auf die DVD-Verfügbarkeit neuer Kinofilme gewartet haben.
Im spezifischen Fall wird Amazon den Film „BULLYPARADE – DER FILM“ bereits sechs Monate nach der Kino-Ausstrahlung anbieten. Christoph Schneider, Geschäftsführer von Amazon Video Deutschland, beschreibt die neue Exklusiv-Strategie:
Unsere Kunden lieben deutsche Serien und Filme. Die Kooperation mit Michael Bully Herbig und Warner Bros. ist unser nächster Schritt, um unser Engagement für deutsche Filme und Serien weiter auszubauen und diese unseren Kunden exklusiv zur Verfügung zu stellen.