Entwickler sehen mehr Potenzial in Apps für Apple TV als in Apple-Watch-Anwendungen
iOS-Entwickler zeigen sich derzeit deutlich mehr an Apple TV als an der Apple Watch interessiert. Von 1000 neuen Apps lassen sich zehn auf Apple TV nutzen, nur eine davon unterstützt auch die Apple Watch.
Diese von der britischen Webseite Business Insider veröffentlichten Zahlen stammen aus dem Fundus der Datenbank-Entwickler Realm. Realm ist eine populäre Datenbanklösung für Mobil-Anwendungen, die mittlerweile von rund 100.000 Entwicklern genutzt wird.
Dem Realm-Manager Tim Anglade zufolge verzeichneten Apps für die Apple Watch anfangs einen leichten Höhenflug, mittlerweile habe das Interesse der Enwickler aber nachgelassen. Watch-Apps seien in der Regel ein Begleiter der iPhone-Versionen und die Möglichkeit, daraus Kapital zu schlagen, dementsprechend begrenzt.
Der aktuelle Erfolg der Apple-TV-Apps habe natürlich damit zu tun, dass die Plattform brandneu sein. Man könne von einer Art Goldrausch sprechen, die Entwickler wollen frühzeitig präsent sein und sich Marktanteile sichern.
Für die Zukunft der Apple-Uhr sieht Anglade dennoch nicht schwarz. Apple habe ja bereits angekündigt, Entwicklern künftig auch auf der Uhr mehr Freiraum zu geben. Möglicherweise würden sich die Gerüchte bestätigen, dass wir bereits zur Entwicklerkonferenz WWDC in zwei Wochen eine neue Version der Uhr mit zusätzlichen – auch von Entwicklern nutzbaren – Funktionen sehen.