ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Weiterhin Demo-Plätze verfügbar

Entwickler machen Werbung für Apples Vision-Pro-Labs

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Apple tritt den Berichten, das Interesse an den für Entwickler durchgeführten Einführungsveranstaltungen zur Datenbrille Apple Vision Pro sei eher verhalten gewesen, mit begeisterten Erfahrungsberichten namhafter App-Anbieter entgegen.

Michael Simmons leitet das Entwicklerstudio Flexibits und zeichnet für die von Apple regelmäßig beworbene Kalender-App Fantastical verantwortlich. Seine ersten Erlebnisse mit Apple Vision Pro hat dieser Apple zufolge mit den Worten kommentiert, es war, als würde man „Fantastical“ zum ersten Mal sehen und er habe sich gefühlt, als sei er ein Teil der Anwendung. Die Brille öffne neue Wege hin zu einer grenzenlosen Arbeitsfläche.

Apple Vision Pro

Fantastical-Entwickler mit der Vision Pro (Bilder: Apple)

In ähnlicher Weise äußert sich mit David Smith der Entwickler von Widgetsmith, einer App zur Personalisierung des Bildschirms mithilfe von selbst konfigurierten Widgets. Smith fasst seine Begegnung mit der Datenbrille von Apple dahingehend zusammen, dass er sich damit gefühlt habe als sitze er zuhause und arbeite an der nächsten Funktion für seine App.

Als dritter zum Test der Apple Vision Pro geladener Entwickler kommt mit Ben Guerrette der Macher der Video-App Spool zu Wort. Ihm habe die Praxiszeit mit der Brille geholfen, die damit möglichen neuen Wege bei der Verwendung von Apps zu verstehen, um die für die Apple-Brille nötigen Optimierungen bestmöglich zu integrieren.

Apple sucht weiterhin interessierte Entwickler

Zwischen den Zeilen kann man in der vor allem an Entwickler adressierten Apple-Veröffentlichung lesen, dass weiterhin die Möglichkeit besteht, die auf mehrere Städte rund um den Globus verteilten Demo-Veranstaltungen für die Apple Vision Pro zu besuchen. In Deutschland hat Apple in München ein „Apple Vision Pro Developer Lab“ eingerichtet und Bewerbungen werden weiter angenommen.

Voraussetzung ist in jedem Fall, dass man bereits an einer App oder App-Version für die Apple-Brille arbeitet. Dabei besteht auch die Möglichkeit, dass sich je ein Entwickler und ein Designer im Team für einen Demo-Termin bei Apple bewerben.

24. Aug 2023 um 08:46 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die Fotos mit dem Ding auf dem Kopp vermitteln nach wie vor ein gruseliges Gefühl.

      • Ich habe dreimal solche Dinger getragen (natürlich nicht die von Apple) Zweimal in Museen und einmal in Wien bei einer Stadtführung. Das war grauenhaft. Obwohl die Dinger eher leicht waren, nerven die nach 10 Minuten, weil sie unbequem sind und vor allem, weil man von der realen Welt abgeschirmt ist. In einem der Museum bin ich von der Brille leicht seekrank geworden. Die Teile werden sich m. E. nur für sehr wenige Anwendungsgebiete durchsetzen, wo man sie nur kurz tragen muss.

      • Anekdotische Evidenz. Ich treffe regelgemäß seit Jahren im virtuellen Raum online Menschen aus aller Welt, die mit der PSVR spielen und zufrieden sind.
        Die PSVR 2 hat sich in ersten Wochen nach dem Start weltweit circa 600.000 Mal verkauft.

      • Eine sehr enttäuschende Zahl wenn man bedenkt, dass die PS5 bereits über 40 Mio mal verkauft wurde. Und wenn die Gamer nicht mal einen großen Nutzen darin sehen, werden es Apple-Kunden noch weniger tun. R.I.P. Vision Pro.

      • 1,5% Adoption Rate binnen 6 Wochen ist bei einem Nischenprodukt tatsächlich gar nicht mal so schlecht.

      • Gut das die Vision Pro nicht nur VR kann.

      • Oh man ‍♂️ Vision Pro ist doch gerade eben NICHT (!) von der Realität abgeschirmt…

  • Seltsam, dass sie die „magic battery“ nicht zeigen.:)

  • Seit mir bitte nicht böse und das ist auch keinesfalls verletzend gemeint. Aber als ich mir das Bild angeschaut habe, mußte ich an Stevie Wonder denken und seinem Stil zu singen.

  • Entwickler von Widgetsmith, so so. Da muss Apple aber ganz tief in der Kiste gesucht haben. Aber auch Fantastical auf der Brille ist so ein Blödsinn, kannste dir nicht ausdenken. Darauf hat die Welt wirklich gewartet, Kalendereinträge über eine Brille anzulegen.

  • Technisch ist die Brille einfach beeindruckend und da kann keiner widersprechen,die Sinnhaftigkeit einer solchen Brille kann ja jeder für sich in Frage stellen, die Einsatzzwecke müssen noch entdeckt und definiert werden,für Entertainment stell ich mir das extrem genial vor .aber im Endeffekt geht es hier um nen ersten Fuß in einer riesigen Türe

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8223 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven