ifun.de — Apple News seit 2001. 32 045 Artikel

Zu spät zur Arbeit gekommen?

Energieknappheit lässt Uhren nachgehen

82 Kommentare 82

Die Sache klingt wie ein verfrühter Aprilscherz, ist es aber nicht: Wegen Energieknappheit gehen in Europa unzählige Uhren nach. Schuld sind Abweichungen von der vorgegebenen Netzfrequenz mit 50 Hertz.

Microwelle Dp

Bilder: depositphotos.com

Vielleicht ging es euch in den vergangenen Tagen wie uns, die gewöhnlich ausreichend genaue Küchenuhr in der Mikrowelle ging plötzlich außergewöhnlich deutlich um fünf Minuten nach. Auf die Idee, dass dies mit Unregelmäßigkeiten bei der Stromversorgung zusammenhängt, muss man allerdings erstmal kommen. Der Verbund der europäischen Stromnetzbetreiber ENTSO-E hat dies mittlerweile jedoch bestätigt, und wir haben wieder was gelernt.

Das Versorgungssystem habe seit Mitte Januar mit dauerhaften erheblichen Leistungsabweichungen zu aufgrund von Lieferengpässen zu kämpfen, was sich auf die Genauigkeit von Uhren auswirken könne:

Die Leistungsabweichungen haben zu einem leichten Absinken der elektrischen Frequenz geführt. Dies hat sich auch auf jene elektrischen Uhren ausgewirkt, die von der Frequenz des Energiesystems und nicht von einem Quarz gesteuert werden: Sie zeigen derzeit eine Verzögerung von 5 Minuten.

Verantwortlich für die Schwankungen sei ein einzelner Netzbetreiber im Verbund. Man werden entsprechende Maßnahmen ergreifen, um die Missstände zu beheben.

Via Heise

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Mrz 2018 um 16:56 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    82 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    82 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 32045 Artikel in den vergangenen 7403 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven