Telekom mit neuen Partnern
Magenta SmartHome spricht jetzt mit Waschmaschinen und Rauchmeldern
Die Telekom verkündet neue Partner für ihre Haussteuerung Magenta SmartHome. Neben Bosch Siemens Hausgeräte sind jetzt auch die Rauchmelder von Nest mit im Boot.
Magenta SmartHome setzt auf ein Abo-Modell. Für die Nutzung des Angebots fallen zusätzlich zu den Anschaffungskosten für die Hardware monatlich 4,95 Euro an. Als Gegenleistung bietet die Telekom ein umfangreiches Leistungspaket inklusive Cloud-Speicher für Kameraaufnahmen und Alarmmeldungen auch per SMS.
Dank der Partnerschaft mit Bosch Siemens Hausgeräte lässt sich nun auch deren „Home Connect“-System in die Magenta-Steuerung einbinden. In der Folge können entsprechen ausgestattete Waschmaschinen, Wäschetrockner und Geschirrspüler von unterwegs gesteuert werden oder ins Smarthome-System eingebunden werden, beispielsweise könnte ein optisches oder akustisches Signal anzeigen, dass die Waschmaschine fertig ist.
Die Zusammenarbeit mit Nest ermöglicht die Einbindung der hier von uns vorgestellten Rauch- und Kohlenmonoxidmelder Nest Protect und damit ebenfalls die optische oder akustische Anzeige von Alarmmeldungen.
Über diese neuesten Ergänzungen hinaus hat die Telekom die Kompatibilitätsliste von Magenta SmartHome im laufe der letzten Wochen und Monate deutlich erweitert. Zuletzt wurden neue Geräte von Osram, Sengled, Bitron Video, Centralite und Logitech hinzugefügt.