ifun.de — Apple News seit 2001. 38 500 Artikel

Tasten, Touchscreen und Drehregler

Elgato Stream Deck+: Neues Sondermodell startet

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Der auf Zubehör für Streamer, Gamer und Podcaster Spezialisierte Hardware-Anbieter Elgato hat eine neue Version seines Elgato Stream Deck+ angekündigt. Neben der schwarzen Ausgabe steht das 229 Euro teure Regiepult nun auch in einer weißen Variante zur Verfügung und bietet ebenfalls die Option an zwischen sechs unterschiedlich farbigen Drehreglern zu wählen.

Elgato Stream Deck

Tasten, Touchscreen und Drehregler

Die schwarze Variante des Elgato Stream Deck+ ist vor gut einem halben Jahr in den Markt gestartet und kombiniert acht frei konfigurierbare Drucktasten (diese verfügen alle über integrierte Mini-Displays) mit einem Status-Display und vier Drehreglern, die für die Beeinflussung von Helligkeit, Lautstärke, Weißabgleich oder Kamerazoom eingesetzt werden können.

Das Status-Display ist dabei mit einem berührungsempfindlichen Touchscreen ausgestattet, der die Nutzung mehrerer Anzeigeseiten gestattet. Zielgruppe des Desktop-Accessoires sind Podcaster, die zwischen mehreren Mikrofonen umschalten müssen, ein flexibles Soundboard benötigen oder schnell auf Schwankungen in der Lautstärke reagieren wollen.

Stream Deck Plus

Streamer können das Elgato Stream Deck+ zur Videoproduktion einsetzen und zwischen Kameras und Szenen hin und her schalten, Zoomen, Streams einbinden und mehr.

Reguläre Mac-Nutzer können das Elgato Stream Deck+ als Produktiv-Hardware einsetzen, mit der sich verlässlich Apps starten, Kurzbefehle abfeuern, Toneinstellungen regulieren und Funktionen unterstützter Anwendungen ansprechen lassen.

Stplus

Jetzt auch in Weiß

Das Elgato Stream Deck+ bietet dafür die Installation von mehr als 200 Plugins an, kann mit Tastaturkurzbefehlen umgehen und unterstützt Mehrfachaktionen, bei denen sich die Funktionen der Tasten nach der ersten Betätigung entsprechend ändern und beim nächsten Druck weiterführende Aktionen auslösen. Die offizielle Produktseite des Anbieters bietet hier einen ganz guten Überblick.

Die weiße Variante ist auf Amazon bereits gelistet und kann vorbestellt werden, die schwarze Ausgabe ist momentan in begrenzter Stückzahl für 217 Euro verfügbar.

Produkthinweis
Elgato Stream Deck +, Audiomixer, Live-Produktion und Studio-Controller für Content Creators, Streaming, Gaming, mit... 217,47 EUR 229,99 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Mai 2023 um 14:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Nein, da es die benötigte Steuerungssoftware nicht für das iPad gibt (Es gibt aber eine mobile Version für das iPhone, ohne extra Hardware). Im Prinzip sind die Dinger nur Tastaturen mit Display. Die ganzen Funktionen werden über die doch sehr mächtige Software gesteuert, ohne die läuft gar nichts.

  • Optisch gefällt mir das eckige Display nicht. Es sollte einen schmaleren Rand haben und abgerundete Ecken mit dem gleichen Radius wie die Knöpfe oben drüber.

  • Gut, dass ich einen Mac mit der verteufelten Touchbar habe…

  • Mir leistet das Teil gute Dienste im Zusammenhang mit dem Microsoft Flight Simulator. Mit dem entsprechenden Plugin kann man z.B. die Landeklappen und das Fahrwerk auf die Tasten legen und muss dank des visuellen Feedbacks nicht jedes Mal überlegen, auf welche der Zusatztasten am Joystick man diese Funktion abgelegt hatte.

  • Für mich und meine Anwendungsfälle passt das Loupedeck Live besser. Falls jemand am überlegen ist, sich etwas derartiges zu kaufen, sollte er die beiden vergleichen. Die Loupedecks gibt’s bei Kleinanzeigen meist neu, mit OVP und Rechnung für die Hälfte des Originalpreises.

  • Und die news ist jetzt, dass es das Stream Deck + jetzt auch in weiß gibt?

  • Ich dachte zuerst, dass es ein neues Valve Steam Deck gibt. :))

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38500 Artikel in den vergangenen 8299 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven