ifun.de — Apple News seit 2001. 38 049 Artikel

Download-Store für Musik, Soundeffekten und Plugins

Elgato Stream Deck: Neue App jetzt in Version 5.0

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Elgato, ehemals für die HomeKit-Produkte der Eve-Familie verantwortlich, gehört seit Sommer 2018 zu Corsair und konzentriert sich seitdem ausschließlich auf Gamer und Streamer, die ihre Spiele-Sessions live ins Netz übertragen bzw. mitschneiden und dabei gleichzeitig Regie führen wollen.

Stream Deck Mobile

Nachdem das Unternehmen zuletzt die sogenannte Screen Link-App vorgestellt hat und das Angebot an Stream Decks um zweit Neuzugänge vergrößerte, hat Elgato jetzt die Software zur Konfiguration der Stream Decks runderneuert.

Bei den Stream Decks selbst handelt es sich um Hardware-Controller mit konfigurierbaren LCD-Tasten zur Steuerung des persönlichen Aufnahme-Studios, die sich inzwischen in drei Ausführungen bestellen lassen.

Neben dem regulären Stream Deck (15 Tasten) verkauft der Anbieter das Stream Deck Mini (6 Tasten) und das Stream Deck XL (32 Tasten).

Download-Store für Musik, Soundeffekten und Plugins

Für alle drei steht ab sofort die kostenlose Stream Deck-App in Ausgabe 5.0 zum Download bereit. Die Aktualisierung führt mit dem Stream Deck Store eine Download-Zentrale für Plugins, Icon-Sets und Audio-Inhalte ein. Zudem will der Hersteller tausende lizenzfreie Audio-Tracks anbieten, die in Twitch- oder YouTube-Videos eingebaut werden können, „ohne dabei Urheberrechte zu verletzen“.

Stream Deck 5

Gleiches gilt für die Kategorie der bei Streamern beliebten Soundeffekte, auch hier will Elgato mit der neuen Version der Stream Deck tausende an lizenzfreien Samples anbieten, die beliebig eingesetzt werden können.

Wer nicht gleich in eines der Hardware-Decks investieren möchte kann Elgatos Stream Deck auch über die mobile App mit 15 virtuellen Tasten ausprobieren. Die App verlangt zur Nutzung allerdings eigene Abo-Gebühren, die bei 2,99 Euro im Monat beziehungsweise 26,99 Euro im Jahr liegen.

Produkthinweis
Elgato Stream Deck Mini – Kontrolliere Zoom, Teams, PowerPoint, MS Office etc.,mehr Produktivität mit nahtloser... 59,00 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Jun 2021 um 16:25 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ist das nun endlich nativ auf M1? Elgato ist softwaretechnisch echt schlecht und hängen mega weit hinterher. Die GameCapture Software ist Schrott die Lichter haben selbst mit den Updates probleme.

  • Das schreit ja förmlich nach nem OpenSource Projekt auf EinplatinenComputer-Basis

  • Stream Deck ist genial! Die Software funktioniert super, sowohl unter Windows, als auch auf dem Mac. Zum Anfixen hatte ich zunächst erst die App, welche auch gut funktioniert, mich aufgrund der Haptik dann doch für die Hardware entschieden. Seit Sommer 2019 gibt es diese in 3 Größen (ist nicht neu).
    Komisch finde ich die Vermarktung mit der Zielgruppe Streamer und Podcaster. Ich verwende es hauptsächlich in diversen DAWs, aber auch für Photoshop und Videoschnitt. Wird bei Thomann auch als DAW-Controller gelistet.
    Just my two cents …

  • Verdammte Axt, ich will so ein Teil habe aber leider keinen sinnvollen Anwendungsbereich :(

    • Marc Perl-Michel

      Probiere es doch einfach zuerst mit der App. Da kannst Du ein wenig mit rumspielen und mögliche Einsatzszenarien finden. Die App ist zwar im Abo kostenpflichtig, doch die 2 Euro im Monat sind gut investiert, um ein Gespür für das Teil zu bekommen.

  • Ich liebe mein SteamDeck. Aber die Software fühlte sich wie aus den 90iger. Egal ob Windows oder mac.
    Da bin ich mal gespannt wie die neue Version kann :)

  • Vermisse leider immer noch die Integration in Microsoft Teams. Vielleicht gibt es einen umsetzbaren „Workaround“?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38049 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven