Für AAC- und MP3-Dateien
Einheitliche MP3-Lautstärke: MP3Gain hilft am Mac
Sowohl iTunes als auch der HomePod passen die Lautstärke abgespielter Musik auf Wunsch automatisch an und versuchen so für eine einheitliche Lautheit der laufenden Wiedergabe zu sorgen.
Stellenweise hat man jedoch mit MP3-Dateien zu tun, die nicht unbedingt Songs sondern Sprachaufzeichnungen oder vielleicht sogar Tierstimmen beinhalten. Um auch diese, vor der Weiterverarbeitung oder dem Einsatz in eigenen Projekten auf ein einheitliches Lautstärke-Level zu bringen, bietet sich die Mac-Anwendung MP3Gain an.
Nachdem ihr die kostenfreie Mac-App mit einem Ordner voller MP3s gefüttert habt, analysiert MP3Gain die Lautheit der übergebenen Dateien und zeigt an, welche Änderungen nötig sind, um die gewünschte Ziellautstärke zu erreichen. Mit einem weiteren Mausklick lassen sich diese Änderungen umsetzen.
MP3Gain Express, so der komplette Name, kann nicht nur mit MP3s sondern auch mit AAC-Dateien umgehen und wurde zuletzt im vergangenen Oktober aktualisiert. Nutzt ihr den systemweiten Dark-Mode von macOS wird die App automatisch mit einer dunklen Oberfläche gestartet.