ifun.de — Apple News seit 2001. 38 033 Artikel

Xiaomi bleibt unser Favorit

Ecovacs, Eufy und iRobot: Der Saugroboter-Mittwoch im Überblick

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Im Rahmen der Cyber-Monday-Woche bietet Amazon am heutigen Mittwoch mehrere Saugroboter zu reduzierten Preisen an.

Wir geben euch im Anschluss einen Überblick über die verschiedenen Modelle und ihre Fähigkeiten, die euch dabei helfen sollen den Hausputz zu erleichtern, steigen allerdings mit einer schon mehrfach ausgesprochenen Empfehlung ins Thema ein: Wer keine Angst vor China-Versendern hat, sollte sich während des Vergleichens definitiv auch die beiden App-gesteuerten Modelle von Xiaomi anschauen.

Ecovacs Robotics Deebot 901

Sowohl den Mi Robot als auch den Roborock haben wir auf ifun.de bereits ausführlich vorgestellt und zählen persönlich zu großen Fans der asiatischen „Schaben“.

Diese lassen sich etwa auf Gearbest für ~230 Euro (Mi Robot) beziehungsweise für ~350 Euro (Roborock) ordern. Doch lasst uns einen Blick auf die heute von Amazon ins Rampenlicht gerückten Kandidaten werfen.

Ecovacs Robotics Deebot 901

Der Deebot 901 ist eines der Top-Modelle von Ecovacs Robotics. Er verfügt über eine intelligente Navigation per Laser und legt virtuelle Karten in der App, über die er sich natürlich auch steuern lässt, an. Zudem lässt er sich auch per Alexa zur Arbeit schicken, was in einem von mir durchgeführten Praxistest vor einigen Monaten mit der weißen und sonst baugleichen Version (Deebot 900) wunderbar funktioniert hat.

Bei Amazon im Angebot – es fallen heute nur 339 Euro statt 449 Euro an – ist aber der schwarze Deebot 901. Meiner Meinung und Erfahrung nach ist das Teil ein guter und vor allem intelligent agierender Saugroboter, der sich in meiner Wohnung gut geschlagen hat. Unterschied zum Topmodell Deebot OZMO 930 ist die Tatsache, dass der 901er nicht wischen kann. Wen das nicht stört, erhält einen intelligenten und smarten Saugroboter, der in der Praxis gut saugt. Allerdings hat mir persönlich der hier von uns getestete Xiaomi Mi Roborock noch etwas mehr zugesagt.

Produkthinweis
ECOVACS Robotics DEEBOT 901 Saugroboter – Leistungsstarker Staubsauger Roboter mit intelligenter Laser Navigation &... 149,95 EUR

Deebot 600 und Deebot N79S

Zu den heutigen Cyber-Monday-Woche-Angeboten von Amazon gehören noch zwei weitere Saugroboter von Ecovacs. Der Deebot 600 ist der „kleine Bruder“ der 900er-Reihe. Er bietet keine laserbasierte Navigation, dafür aber zumindest eine systematische Reinigung dank Smart Move Technologie. Zudem kann auch er über die App sowie Alexa gesteuert und programmiert werden. Ich selbst hatte den Ecovacs Deebot 600 noch nicht im Test. Im Angebot ist er heute für 199 Euro statt normalerweise 269 Euro.

Deebot 600

Noch günstiger gibt es den Deebot N79S (154,99 Euro statt 249 Euro), eines der Einsteigermodelle des Herstellers. Auch er bietet die bekannte Steuerung per App sowie Alexa. Allerdings geht er bei der Arbeit nicht systematisch vor, sondern nach dem Zufallsprinzip. Ich persönlich bin kein Freund dieser chaotischen Reinigungsmethode, da sie inneffizient und nicht so gründlich ist. Von daher würde ich euch eher zu einem der höherwertigen Modelle raten.

Produkthinweis
ECOVACS Robotics DEEBOT 600 Saugroboter – Staubsauger Roboter mit MAX-Modus, systematischer Reinigung auf Hartböden,...
Produkthinweis
ECOVACS DEEBOT N79S Saugroboter, Akku für 100 Minuten, Roboterstaubsauger (App Steuerung), Staubsauger Roboter mit...

Eufy RoboVac 11

Ebenfalls nach dem Chaosprinzip cruist der Eufy RoboVac 11 durchs Haus. Ebenfalls gemeinsam mit dem Deebot N79S hat er, dass er heute bei Amazon im Angebot ist. Preislich liegt er auf ähnlichem Niveau, nämlich bei 151,79 Euro statt 209,99 Euro.

Die große Stärke des Eufy RoboVac 11 ist vor allem seine geringe Bauhöhe von gerade einmal 7,8 cm. Dadurch passte er damals im Praxistest problemlos unter mein Sofa, wohingegen andere Saugroboter kläglich gescheitert sind. Was ihm hingegen fehlt ist eine WLAN-Anbindung. Daher ist er weniger smart und kann nur über die mitgelieferte Fernbedienung gesteuert und programmiert werden. Positiv sind hingegen die vier verschiedenen Reinigungsmodi.

Produkthinweis
eufy by Anker RoboVac 11 Saugroboter (100 Min Akkulaufzeit) leiser und Flacher Staubsaugerroboter mit leistungsstarkem...

iRobot Roomba 691 plus Amazon Echo Dot

Der fünfte reduzierte Saugroboter stammt vom bekannten Hersteller iRobot, einem der Aushängeschilder der noch recht jungen Branche. Dessen Roomba 691 bekommt ihr heute bei Amazon für 354 Euro und dazu auch noch einen Echo Dot, allerdings nur der 2. Generation. Dennoch passt das Duo ganz gut zusammen, da der Roomba 691 nicht nur per App, sondern eben auch via Alexa gesteuert werden kann.
IRobot Roomba 691 Plus Amazon Echo Dot
Auch sonst hat er viel von dem zu bieten, was die Saugrobos von iRobot auszeichnet. Dazu zählen unter anderem eine hohe Saugkraft und einstellbare Zeitpläne. Selbst ausprobieren konnte ich den Roomba 691 aber leider noch nicht…

Keine Produkte gefunden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Nov 2018 um 18:30 Uhr von Marcus Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hallo liebes ifun Team, Danke für diesen super Artikel. Möchte zu Weihnachten unbedingt eins und dann am liebsten Xiaomi.
    Könnt ihr mich kurz was zur CE Zertifizierung sagen? Roborock hat keine, trotzdem empfehlenswert?

    • Müsste in den verlinkten Artikeln von Markus ausführlich in den Kommentaren diskutiert worden sein.
      Die fehlende CE-Kennzeichnung mindert die Empfehlung aufgrund seiner Reinigungsfähigkeiten nicht.
      Ob er für dich sicher betreibbar ist, muss jeder für sich entscheiden. Meiner läuft seit 1+ Jahr problemlos.

      • Dürfen elektronische Produkte ohne CE-Zeichen überhaupt in Deutschland verkauft werden?

    • Gibt CE-zertifizierte („internationale“) von Roborock. Sind etwas teurer als die China-Modelle, gibt beide Versionen zB bei Gearbest. Hab meinen nach ca. 2 Wochen bekommen (ohne Zoll, die versenden mittlerweile auch aus der EU).

  • Hab seit ein paar Tagen den Xiaomi Mi Saugroboter und bin wunschlos glücklich mit dem Teil.. für den Preis absoluter Wahnsinn!

  • Der Eufy RoboVac 11 ist wirklich nicht sehr hoch und ersetzt den iRobot 980 wenn es unter die Schränke und die Couch mal wieder gehen soll.

  • Hab eufy und passt wirklich überall drunter. Zufrieden damit

  • Den Xiaomi gibt es auch direkt von Amazon, also Amazon ist der Verkäufer.
    Mit CE,
    ohne Zollproblem,
    schnelle Lieferung (prime 24h).

    Hatte meinen für 420€ gekauft.Bin super zufrieden :)

  • Ich hab mir auch den Mi bestellt diese Woche bei GB. Einfach dort die CE oder Europa Version nehmen und der kleine kommt ohne Zoll in 4-5 Tagen

  • Hab meinen Xiaomi Roborock, CE Version für 330€ bei AliExpress gekauft. Er kam aus dem Deutschlandlager und wurde 3 Tage nach der Bestellung geliefert. Das Teil ist 1A. Mit dem Firmwareupdate kann man nun auch Nogo Zonen und Absperrbänder definieren. Die Karte wird nun auch gespeichert.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38033 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven