Umfassende Anschlussmöglichkeiten
Sonnet Echo 11: Thunderbolt-3-Dock mit 87-Watt-Ladefunktion
Mit dem Echo 11 Thunderbolt 3 Dock will Sonnet insbesondere Besitzern eines aktuellen MacBook Pro eine adäquate Adapterlösung für den Schreibtisch bieten. Herausragendes Merkmal ist die integrierte Ladefunktion mit 87 Watt – der von Apple mit dem Notebook ausgelieferte USB-C-Adapter verfügt über identische Leistungsdaten.
Anschlussseitig zeigt sich das neu vorgestellte Echo-Dock von Sonnet bestens ausgestattet. Auf der Vorderseite des Geräts findet sich neben einem Audioanschluss und zwei USB-3.0-Ports (einer davon mit Ladefunktion) auch ein Slot für Speicherkarten im SD-Format. Zudem informieren Kontrollleuchten über die Stromversorgung und den Anschluss eines Thunderbolt-3-Geräts.
Rückseitig stehen drei USB-3.0-Anschlüsse, ein Gigabit-Ethernet-Anschluss, HDMI 2.0 sowie zwei Thunderbolt-3-Anschlüsse zur Verfügung, einer davon mit 87 Watt und damit für den Anschluss des MacBook oder anderer Computer, der zweite liefert 15 Watt für den Anschluss von Peripheriegeräten. Für die Stromversorgung von Dock und Anschlüssen sorgt ein mitgeliefertes, ebenfalls auf der Geräterückseite eingestecktes Netzteil.
Laut Herstellerangaben kann das Echo-11-Dock für den Anschluss von bis zu zwei 4K-Bildschirmen genutzt werden. Einer davon hängt dann am HDMI, der zweite an einem Thunderbolt-3-Anschluss. Zusätzliche Anschlussvarianten lassen sich über Adapter realisieren.
Das neue Dock ist zum Preis von 343 Euro in Deutschland erhältlich.