Paypal fährt aufs Abstellgleis
eBay wird Apple Pay als Zahlungsmethode anbieten
eBay wird künftig Apple Pay als Zahlungsmethode anbieten. Das Online-Auktionshaus will in den USA noch in diesem Jahr mit der Integration der Web-Version von Apples kontaktlosem Zahlungssystem beginnen.
Hintergrund der Öffnung ist wohl auch die Tatsache, dass eBay künftig von Paypal abrücken will. Momentan ist geplant, dass die Zusammenarbeit von 2020 an schrittweise eingestellt wird. eBay hat in diesem Zusammenhang angekündigt, künftig vorrangig mit dem niederländischen Anbieter Ayden zusammenzuarbeiten.
Das zusätzliche Angebot von Apple Pay sieht eBay als kundenfreundliches Engagement mit dem Ziel, mit Blick auf die Bezahlmöglichkeiten mehr Wahlmöglichkeiten und Flexibilität zu bieten. Der Umstellungsprozess soll sich allerdings noch bis ins Jahr 2021 hinein erstrecken.
Apple Pay auf Webseiten
Onlinekäufe in Safari können grundsätzlich auch mit Apple Pay bezahlt werden, sofern die betreffenden Webseite diese Option unterstützt. Die Authentifizierung erfolgt dabei über Touch ID auf dem iPhone bzw. iPad des Käufers, auf einem MacBook Pro mit Touch Bar kann der Kauf auch direkt per Fingerabdruck mit Touch ID bestätigt werden.