ifun.de — Apple News seit 2001. 38 029 Artikel

Erster erfolgreicher Hack

Dynamische Hintergrundbilder für macOS Mojave lassen sich selbst erstellen

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Die dynamischen Hintergrundbilder von macOS Mojave hatten wir ja schon zum Thema und in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass sich das Thema hervorragend für Eigenkreationen eignet und sich sicher bald schon erste Hacks dementsprechend finden lassen. Dem Berliner Entwickler Ole Begemann ist es nun gelungen, ein eigenes dynamisches Hintergrundbild für den neuen Mac-Schreibtisch zu erstellen.

Begemann hat eine Satellitenansicht der Erde zugrunde gelegt, und visualisiert darauf die Verdunkelung der Sonne. Der Entwickler weist in diesem Zusammenhang allerdings auch gleich auf die von Apple auferlegten Einschränkungen hin, so erlaubt Apple zumindest aktuell nur den stündlichen Wechsel des Bildes über einen Verlauf von 24 Stunden hinweg.

Zum Download is der alternative Hintergrund leider noch nich zu haben, ebenso verzichtet der Entwickler auf eine Dokumentation seiner Arbeit. Auf Anfrage teilte uns Begemann mit, dass er sich noch nicht entschieden habe, ob und in welcher Form er seine Erkenntnisse veröffentlicht. Diese zögerliche Haltung dürfte auch mit den von Apple ausgegebenen Geheimhaltungsregeln im Zusammenhang mit den Testversionen der Software zusammenhängen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Jun 2018 um 12:02 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die Vorarbeit zum Re-engineering des Formats wurde ja bereits auf reddit erledigt. Wer mag, kann sich dazu gern einlesen und mit etwas Eigentleistung sein eigenes dynamisches Wallpaper erstellen.

  • Blöde Frage am Rande, gibt es für so etwas auch ein Windows Programm für meinen PC :) oder ist Apple der erste der so etwas „erfindet“? Habe leider noch Windows…

  • Der neu gestaltete Mac App Store würde sich doch hervorragend eignen, um solche dynamischen Hintergrundbilder zum Kauf anzubieten. Vielleicht auch mehrere zusammen als „Paket“ im Abomodell.

  • Das gibt es schon seit Jahren im Mac AppStore.
    Die App heißt Blue Planet

  • Hallo Eyck, das Script funktioniert bei mir einfach nicht :-/ Hat du einen Tip?

    • Schwer zu sagen an was es liegt, bei mir funktioniert es einwandfrei. Ich habe es zudem auf die 16 Mojave-Hintergrundbilder (anstelle der 6 vorgegebenen Zeitbereiche) angepasst und auch den Multi-Screen Support entfernt, den ich ebenso wenig brauche…
      Das Script an sich ist sehr einfach und verständlich… Lass es mal im AppleScript Editor laufen und schau dir die Event-Konsole an… da lassen sich schnell kleinere Fehler aufspüren!

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert