Erster erfolgreicher Hack
Dynamische Hintergrundbilder für macOS Mojave lassen sich selbst erstellen
Die dynamischen Hintergrundbilder von macOS Mojave hatten wir ja schon zum Thema und in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass sich das Thema hervorragend für Eigenkreationen eignet und sich sicher bald schon erste Hacks dementsprechend finden lassen. Dem Berliner Entwickler Ole Begemann ist es nun gelungen, ein eigenes dynamisches Hintergrundbild für den neuen Mac-Schreibtisch zu erstellen.
Tadaaa! My first self-generated Dynamic Wallpaper for macOS Mojave. Reverse engineering file formats is fun. 🕵️♂️ pic.twitter.com/0P1A78pWi7
— Ole Begemann (@olebegemann) June 13, 2018
Begemann hat eine Satellitenansicht der Erde zugrunde gelegt, und visualisiert darauf die Verdunkelung der Sonne. Der Entwickler weist in diesem Zusammenhang allerdings auch gleich auf die von Apple auferlegten Einschränkungen hin, so erlaubt Apple zumindest aktuell nur den stündlichen Wechsel des Bildes über einen Verlauf von 24 Stunden hinweg.
Zum Download is der alternative Hintergrund leider noch nich zu haben, ebenso verzichtet der Entwickler auf eine Dokumentation seiner Arbeit. Auf Anfrage teilte uns Begemann mit, dass er sich noch nicht entschieden habe, ob und in welcher Form er seine Erkenntnisse veröffentlicht. Diese zögerliche Haltung dürfte auch mit den von Apple ausgegebenen Geheimhaltungsregeln im Zusammenhang mit den Testversionen der Software zusammenhängen.