Datenschutz-Suchmaschine
DuckDuckGo mit App und Safari-Erweiterung
Um die auf Datensparsamkeit getrimmte Suchmaschine DuckDuckGo auf iPhone, iPad und dem Mac einzusetzen – eine Empfehlung, die wir immer wieder aussprechen – benötigt ihr weder Browser-Erweiterungen noch zusätzliche Apps.
Safari bietet in den Einstellungen „Suchen“ die Wahl zwischen Google, Yahoo, Bing und DuckDuckGo. Letztere speichert keinerlei persönliche Informationen. Und auch unter iOS lässt sich DuckDuckGo zum Systemstandard befördern.
Dennoch bietet das Team des Google-Konkurrenten nun auch eine Safari-Erweiterung an, mit deren Hilfe ihr die von euch besuchten Webseiten schnell auf versteckte Tracker und datenschutztechnisch bedenkliche Skripte hin abklopfen könnte. Die Safari-Erweiterung verteilt zudem Noten von A bis F, die darüber informieren, wie gut (oder schlecht) sich die Webseite um eure Privatsphäre kümmert.
Zudem unterbindet die DuckDuckGo-Erweiterung die Ausführung bekannter Tracking-Skripte und verspricht so ein zusätzliches Plus an Datenschutz.
The vast majority of websites across the Internet contain hidden tracker networks, with Google trackers now lurking behind 76% of pages, Facebook’s trackers on 24% of pages, and countless others soaking up your personal information to follow you with ads around the Web, or worse. Our Privacy Protection will block all the hidden trackers we can find […]
Um einen ähnlichen Komfort auch auf iPhone und iPad anbieten zu können steht zusätzlich zur Safari-Erweiterung nun eine generalüberholte DuckDuckGo-App im App Store bereit, die diese Funktionen auch auf den Mobilgeräten ablegt.