„Droplings“ gibt Dropbox-Dateien weiter
Über Jahre hinweg haben wir zum schnellen Dropbox-Austausch ausgewählter Dateien auf das kostenlose Dashboard-Widget „Dropbox Droplet“ gesetzt. Dateien die auf dem Widget abgelegt wurden, landeten umgehend im öffentlichen Ordner der eigenen Dropbox, ein Direkt-Link in der Zwischenablage. Von hier aus ließen sich dann neue Mails und Kurznachrichten verfassen, der Dropbox-Link zur Datei mit einem Klick einfügen.
Seit Mountain Lion funktioniert das „Dropbox Droplet“ leider nicht mehr. Als Alternative bietet sich Droplings an. Die noch relativ junge Mac-Applikation setzt sich in der Menu-Leiste fest und arbeitet ähnlich wie das gerade angesprochene Widget. Zieht man Bilder, MP3s, Texte, was auch immer auf das Droplings Menu-Leisten-Symbol kopiert die Anwendung die Datei in den eigenen Dropbox-Ordner und spuckt euch einen Direkt-Link zur Weitergabe aus.
Droplings kann die abgelegten Dateien direkt, oder verpackt in eine persönliche Webseite (hier ein Beispiel) anbieten. Noch in der Beta-Phase, darf Droplings aktuell noch kostenlos geladen werden, wird ab Version 1.0 aber mit einem noch unangekündigten Preis ausgezeichnet.