Für Musiker: Alesis iO Dock ans neue iPad angepasst
Das bereits seit einiger Zeit erhältliche iO Dock von Alesis erweitert das iPad um so ziemlich alle Anschlüsse, die ein Musikerherz begehrt. Neben zwei XLR-/Klinkeneingängen mit zuschaltbarer Phantomspannung für den Betrieb von Kondensatormikrofonen, verfügt das iO Dock über zwei 6,3 mm Klinkenausgänge und einen weiteren 6,3 mm Kopfhörerausgang mit separater Lautstärkeregelung. Darüber hinaus bietet das Dock Zusatzoptionen wie ein MDI-Interface oder einen Fußschaltereingang.
Seit Anfang August wird das Dock nun mit einem überarbeiteten Adapterschlitten ausgeliefert, der neben dem iPad 2 auch an die leicht veränderte Form des iPad 3 angepasst ist. Ohne den Adapter lässt sich weiterhin das iPad 1 ins iO Dock einsetzen.
Somit aufgepasst, falls ihr euch das Gerät aktuell zulegen möchtet. Die Kompatibilität mit dem neuen iPad sollte per Etikett auf der Packung vermerkt sein. Wer das iO Dock bereits besitzt, kann den neuen Schlitten kostenpflichtig im Fachhandel nachbestellen. Im Online-Handel findet sich die neue Version noch nicht, das „alte“ Modell ist wird derzeit mit etwa 160 Euro gehandelt (Amazon-Link).