"Taktische Funktionen und Militärstandards"
Drei neue Garmin-Smartwatches für extreme Bedingungen
Mit den Modellen Instinct Tactical, tactix Delta und MARQ Commander hat Garmin drei neue Multifunktionsuhren im Programm. Die Geräte bieten teils außergewöhnliche Funktionen, besetzen allerdings auch eine bemerkenswerte Preisspanne. Während man den Preis für die Instinct Tactical mit 349 Euro noch als bodenständig bezeichnen darf, spricht der Hersteller mit der tactix Delta für 899 Euro und insbesondere der MARQ Commander mit stolzen 1.950 Euro eine überschaubare Zielgruppe an.
Alle drei neuen Garmin-Uhren verfügen über einen sogenannten Tarnmodus, in dem die drahtlose Konnektivität und Kommunikation deaktiviert und Aktivitäten ohne Standortinformationen aufgezeichnet werden. Das Gehäuse entspricht Garmin zufolge dem Militärstandard MIL-STD-810G, die Wasserdichtigkeit ist auf 10 ATM geprüft. Die Uhren messen rund um die Uhr die Herzfrequenz und erfassen neben den tägliche Aktivitäten auch das Stresslevel ihres Trägers.
Der Aufpreis für das Modell tactix Delta beinhaltet neben einer robusteren Verarbeitung mit kratzfestem Saphirglas und beschichteter Stahlgehäuserückseite sowie verlängerter Akkulaufzeit auch eine sogenannte Kill-Switch-Funktion zum Löschen der Benutzerdaten mit einem Tastendruck. Zudem legt Garmin hier eine vorinstallierte Europakarte und Funktionen wie Garmin Pay, Musik-Streaming und eine SpO2-Messung bei.
Für das Top-Modell MARQ Commander wirbt der Hersteller mit Verarbeitung in traditioneller Manufakturqualität und einem ultraleichten Titangehäuse. Alle drei Uhren lassen sich auch mit dem iPhone koppeln und können Smartphone-Benachrichtigungen anzeigen.
Weiterführende Infos zu den drei Neuvorstellungen findet ihr hier oder direkt auf den Produktseiten von Garmin Deutschland.