ifun.de — Apple News seit 2001. 37 726 Artikel

500 Karten, 15 Erweiterungen, 132 Mio. Kombinationen

Dominion: Das Deck-Building-Spiel erreicht iPad und iPhone

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Der Spiele-Publisher Temple Gates Games hat das beliebte Deck-Building-Spiel Dominion auf iPad und iPhone veröffentlicht und bietet damit nun eine digitale Ausgabe des umfangreichen Kartenspiels an, die nicht nur den einfachen Einsatz unterwegs verspricht, sondern auch den Aufbau neuer Partien vereinfachen möchte.

Dominion Small

An der Touchscreen-Umsetzung des 2008 erstmals veröffentlichten Kartenspiels wurde vier Jahre lang gearbeitet, seit etwas mehr als einem Jahr hatten Betatester Zugriff auf die digitale Variante des Deck-Building-Spiels.

Zu diesen gehörte auch ifun.de-Leser Benno, der uns im Vorfeld der heutigen Veröffentlichung auf den Launch hingewiesen hat. Benno betont, dass Dominion schon lange zu seinen Favoriten zählt und der Aufbau des Spiels mit der Zeit, besonders bei Nutzung verschiedener Erweiterungen, zunehmend aufwendiger wurde. „Die Beta“, so Benno, „läuft inzwischen schon seit weit über einem Jahr und wurde kontinuierlich besser. Im Endeffekt ist die App damit eine für Touch optimierte Version dessen, was man auf Steam findet.“

Dominion Spiel Touch 2000

Angeboten wird das Spiel als kostenfreier Download, der die Anwender dann für einzelne Erweiterungen zur Kasse bittet, und davon gibt es etliche. Nach Angaben der Entwickler bietet die offizielle Adaption des Spiels mehr als 500 Karten, über 15 Erweiterungspacks und kontinuierlich erscheinende Promo-Pakete an. Insgesamt seien damit über 132 Millionen potenzielle Kombinationen möglich.

Multiplayer, KI-Gegner, Pass-and-Play

Die digitale Dominion-Ausgabe unterstützt das Spiel mit bis zu sechs Spielern, ermöglicht Einzelspiele gegen den Computer mit vier Schwierigkeitsstufen, versteht sich auf plattformenübergreifende Multiplayer-Spiele und hat sogar einen Pass-and-Play-Modus für das gemeinsame Spielen auf einem Gerät, etwa in Flugzeug und Bahn, mit an Bord.

Dominion unterstützt neben der englischen auch eine deutsche, eine japanische und eine französische Text-Ausgabe.

Laden im App Store
‎Dominion
‎Dominion
Entwickler: Temple Gates Games LLC
Preis: Kostenlos+
Laden

Das klassische Kartenspiel im Video

Produkthinweis
Rio Grande Games 22501413 - Dominion Basisspiel - zweite Edition; Neuauflage des Spiel des Jahres 2009 (Familien... 34,99 EUR 48,76 EUR

Mit Dank an Benno!

02. Feb 2024 um 07:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Ne. Geht eher Richtung Siedler, wenn man es schon vergleichen will.

      Ist aber wesentlich komplexer.

      • Nein, mit Siedler hat das nichts zu tun. Es ist ein Deckbuilding Game und somit schon deutlich näher an Magic. Nur ohne Pay2Win.

      • Es hat mit Magic nichts zu tun und auch nichts mit Siedler. Es ist eine ganz eigene Art von spiel.

        Und zu Magic, zumindest bei Magic arena braucht man kein Pay to win.
        Reglemässig quests erledigen und regelmäßiges spielen reicht locker aus um sich Decks bauen zu können, mit denen erfolgreich gespielt werden kann.

  • Das gab es schon einmal als kostenlose App. Wurde aber eingestellt weil die Lizenz so weit ich weis auslief. Wurde Zeit, dass es mal wieder kam.

  • Bestimmt spannend; aber wie auch bei z.B. Carcassonne ist die Karten Version doch um einiges ansprechender, da haptisch und real.
    Ja, nicht jeder hat einen großen Tisch oder Mitspieler im gleichen Raum ; )

  • InApp Käufe leider nicht als Familienfreigabe :(

    Also kann nicht jeder mit seinem iPad spielen, sondern das iPad muss rumgereicht werden. Oder doppelt kaufen…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37726 Artikel in den vergangenen 8167 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven