ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel
   

Auf Nummer sicher: Webseite erkennt DNS-Changer-Trojaner

Artikel auf Mastodon teilen.
44 Kommentare 44

Eine Durchsage des ifun-Ministers für Netzwerksicherheit: Ihr habt vielleicht schon von dem Trojaner „DNS-Changer“ gehört. Das Programm macht euren Computer ohne dass ihr es bemerkt zum Teil eines riesigen Bot-Netzes. Die Urheber dafür sitzen inzwischen hinter Schloss und Riegel und das FBI will die steuernden Server am 8. März ausschalten. Das Problem dabei: Befallene Computer kommen von diesem Tag an nicht mehr ins Internet, da sie auf die vorgegaukelten DNS-Server des Bot-Netzes angewiesen sind.

Das zuständige Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat eine Testseite bereit gestellt, durch deren Aufruf ihr checken könnt ob mit eurem System alles in Ordnung ist. Ein kurzer Aufruf der Seite DNS-OK.de genügt, das Ergebnis wird sofort angezeigt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Jan 2012 um 17:02 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    44 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Reicht es um das wider hin zu biegen, einfach das System neu zu installieren??

  • Hi
    Der Bot heisst „DNS-Changer“ nicht „Charger“!!

  • Cool das es jetzt sowas gibt. Bestimmt haben manche Leute erst dadurch gemerkt das sie einen Trojaner haben.

  • Ist vielleicht eine dumme Frage aber befällt der Trojaner nur Windows PCs oder kann der auch Macs befallen?

  • Hat wohl keiner gestern die Tagesschau gesehen. Direkt mal danach getestet:)

  • Respekt was sie sich einfallen lassen haben um der Masse ihren Bundestrojaner interzujubeln!

  • Meine Güte, selten so einen kurzen und harmlosen Quelltext gesehen.

    Oh-oh-der Kasten ist zwar nicht oliv aber trotzdem grün. -oh-oh das muss der Bundestrojaner sein.

    Meine Güte Leute, euch kann man aber auch nix recht machen. Würde das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie BSI die Leute im Dunkeln tappen lassen, würdet Ihr meckern. Und nu stellen sie eine winzig kurze Seite zum Testen bereit, und es wird auch herumgemäkelt.

    Ich schließe mich der Einschätzung an, wollte das BKA und die Effbiehei und Sieeiäy uns wirklich Böses, würden sie schön den Mund gehalten haben und die Server munter selbst genutzt.
    Niemand hätte Programmierungsaufwand – leichter könnte man den Haushalt nicht entlasten (Bundeshaushalt, nicht Eure)

  • Warscheinlich wird mit dem Test ein anderer Trojaner auf unseren PCs eingespielt :-D

  • Sollen sich die Leute auf irgendwelche WEBSEITEN verlassen die den DNS Status ausgeben…

    Die Idee ist zwar nett, wenn man den Eintrag für DNS-OK.de allerdings ändert und die Webseite einfach mit dem Status „OK“ kopiert, dann bringt das ganze genau was?

    Den DNS Changer auf solche Webseiten zu erweitern dürfte für die Betreiber kein Problem darstellen.

  • Da der Betreiber das FBI ist, stellt das in diesem Fall (nur für diese BotNetz) kein Problem, sondern nur eine einfache Möglichkeit zur Überprüfung der DNS-Konfig dar.

    • Aha.

      Wenn du mittels des Bots die DNS Konfiguration manipulierst, dann ist es egal ob der Server vom FBI oder sonstwem betrieben wird.

      Dein Rechner benutzt dann entweder lokal die falsche Konfiguration, oder fragt einfach einen DNS Server mit falscher Konfiguration ab.

      • Auch wenn Du mich anscheinend falsch verstehen willst:
        Natürlich fragt Dein Rechner den falschen DNS-Server (sonst würde die Web-Site das ja nicht anzeigen. Dieser wird aber nicht mehr von kriminellen betrieben, sondern vom FBI (auch wenn die Unterscheidung manchmal nicht gerechtfertigt ist).Und deshalb ist der Test mit der Web-Site NUR IN DIESEM FALL, wie auch oben schon erwähnt, ausagekräftig.

        Gruß

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven