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Login-Probleme setzen sich fort

DKB-Banking seit Tagen nur eingeschränkt nutzbar

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79 Kommentare 79

Kunden der DKB klagen weiterhin über Probleme beim Online-Banking. Dabei spielt es keine Rolle, ob man die App der Bank verwendet, oder es direkt über die Webseite versucht. Beim Login per Webbrowser schlägt zumindest bei einem Teil der Nutzer die 2-Faktor-Authentifizierung fehl, weil sich die dafür benötigte App der Bank nicht verwenden lässt.

Begonnen haben die Probleme bereits Mitte der vergangenen Woche. Der DKB zufolge war eine Störung bei einem externen Dienstleister dafür verantwortlich, dass sich Kunden die Onlinebanking-Funktionen der Bank weder per Webbrowser noch per App nutzen konnten. Darüber hinaus sei auch das System für die E-Mail-Kommunikation mit Kunden von der Störung betroffen gewesen.

Dkb Problem

In vollem Umfang konnten die Störungen offenbar bis heute nicht beseitigt werden. Stand gestern wurde der DKB zufolge weiterhin daran gearbeitet, die Systemstabilität zu verbessern und die vollumfängliche Funktion der Onlinedienste wieder herzustellen. Zumindest ein Teil der DKB-Kunden sieht sich allerdings auch heute noch mit Problemen konfrontiert.

Den uns vorliegenden Anwenderberichten zufolge kommt es nicht nur zu Problemen beim direkten Zugriff auf die Banking-Angebote der DKB. Teilweise scheinen in der Folge auch Daueraufträge und Überweisungen auf Eis zu liegen, was besonders zum Monatswechsel weitreichende Folgen haben kann. Kunden der Bank zeigen sich besorgt darüber, dass ihre Zahlungen für Miete, Krankenkassen oder Pflegeleistungen nicht fristgerecht verarbeitet werden.

Massive IT-Störung anzunehmen

Die DKB hat unlängst erst auf eine neue Banking-App umgestellt, die allerdings noch auf Teile des geplanten Funktionsumfangs verzichtet und so schon auf begrenzte Gegenliebe stieß. Die aktuellen Störungen sollten jedoch nicht direkt mit dem App-Angebot der Bank verknüpft sein, sondern sind aufgrund der Tatsache, dass auch das gewöhnliche Onlinebanking und teils sogar Supportangebote betroffen sind, auf einer tiefer liegenden Systemebene zu suchen.

Erinnerungen an das Postbank-Debakel anlässlich deren Umstellung auf die IT der neuen Besitzerin Deutsche Bank sind unvermeidlich.

31. Okt 2023 um 13:48 Uhr von Chris Fehler gefunden?


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  • Ist für mich ein absolutes KO-Kriterium.

    Und bevor wieder die „das passiert überall“-Rufe kommen. Nein, bei der Sparkasse Wiedenbrück ist das mir (ja ich weiß persönliche Evidenz) in 25 Jahren nicht einmal passiert.

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  • Bis jetzt hab ich noch keine Beeinträchtigung bemerkt.
    Vor ein paar Minuten erst eine Überweisung getätigt.

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  • Danke für die Info. Bei mir läuft die App aktuell problemlos. Da werde ich aber morgen mal umso genauer schauen ob mein Dauerauftrag für meine Mietzahlung auch wirklich funktioniert. Zumindest wurde alles andere problemlos abgebucht und Daueraufträge aufs Sparkonto haben auch funktioniert.

  • Na super, bin gerade von der Postbank rüber gewechselt und nun das… :-/

    • na man kann immer noch etwas tiefer sinken ;-)

      Spaß beiseite denke die Banken & Sparkassen sparen alle am Service wo es nur geht, wechseln bringt da nur bedingt was bzw. wer ein Konto hat das funktioniert und auch noch der Service passt, unbedingt behalten auch wenn’s ggf. ein paar Euro kostet, denn sowas ist heutzutage rar…

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      • Die Sparkasse Darmstadt verlangt zukünftig 9.90 im Monat für ein normales Mietkonto. Da muss man wechseln

  • Die Zukunft im Zahlungsverkehr wird wohl ohne Banken sein – über die Funktion vom jeweiligen OS übernommen.
    Richtig sicher war mein Geld bei Banken bisher auch nicht – wenn der Vermieter einem das Konto leerbuchen kann, weil man pro Abbuchendem kein Limit setzen kann, bis zu ständigen Phishing Attacken.
    Die Apps werden von Drittfirmen erstellt – in der Bank fehlt die Kompetenz das ordentlich zu prüfen.
    Anmeldeprozess damals bei der VR Bank ans Online Banking per handgeschriebenen Zettel mit dem Kennwort.

    • Dein Vermieter hat zuviel Geld eingezogen und das soll die Schuld der Bank sein?

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    • Warum lässt du deinen vermieter von deinem Bankkonto abbuchen?
      Dauerauftrag einrichten ist doch nicht schwer

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    • Hier mal ein Vorteil von bunq… jede Zahlung und Lastschrift muss ich einmalig bestätigen und ich kann ein monatliches Limit jeder Lastschrift zuordnen. Sollte mal ein höherer Betrag angefordert werden, muss ich wiederum manuel bestätigen

      • Bunq ist grundsätzlich ne coole Nummer, aber es fehlt wieder die klassische Girocard und es gibt noch genügend Locations, die nur selbige Annehmen :(

    • Haha lol.
      Du weist schon, dass man Abbuchungen auch zurückbuchen kann, nech?

    • Was ist das denn für ein Unsinn? Wenn dir jemand unberechtigt Geld vom Konto abbuchen sollte, dann kannst Du der Abbuchung in der App Wiedersprechen und bekommst sofort den Betrag wieder gutgeschrieben. Und wer auf Phishing reinfällt, der sollte besser gar kein Onlinebanking machen, sondern immer schön sein Geld in der Filiale überweisen.

  • Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die gehackt wurden. Unter IT-Problemen kann man ja vieles verstehen…

    • Flötenheinrich

      Ich denke du kannst ganz beruhigt sein: Du glaubst garnicht wie unfähig und chaotisch die IT-Landschaft ist seitdem nicht mehr nach dem Wasserfallprinzip gearbeitet wird. Da dauert alles leider länger, wird mit allen ausdiskutiert und am Ende läuft doch nichts so wie es soll….

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  • C24 ich komme…Nach 16 Jahren DKB…mieser Service, schlechte App…..richtig schlechte App.

    • Leider nicht mehr mit den 4%….

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    • Viel Spaß bei der Datenweitergabe. Will da nicht wissen was da abgeht.

    • Bei 0,99€ pro Überweisungholen die sich das Geld auf andere Weise… Erst das Konto für 9,90€ pro Monat hat die Überweisungen kostenlos. Sehr attraktiv ist das nicht.

      • Kannst du bitte mal eine Angabe zum Zeitraum und Anzahl für die Überweisungen, die du holst, machen? Danke.

      • Erst informieren…Die 99 Cent sind für Sofort-Überweisungen, die die DKB gar nicht anbietet.

        Und nix Datenweitergabe, erst wen man mit Check24 verbindet.

        Habe jetzt wochenlang recherchiert…und da die DKB meint, gar nicht mehr reagieren zu müssen und zwangsweise eine App auszurollen, die kaum Funktionen bietet und im Hintergrund weiter auf das alte Portal aufsetzt, reicht es.

        Und als Kreditkarte die Hanseatic, kostenfrei weltweit als Goldcard.

        C24 drei Mal angerufen, schnell jemand dran….

        Einfach mal informieren..und sich die Bewertungen der DKB anschauen…Nach neueste sortieren…Bin wohl nicht der Einzige, die unzufrieden ist….

      • Bester Kommentar, weil einzig richtiger!

      • @Stephan: Wenn ich mit der DKB oder andere Banken überweise ist es eine Sofort-Überweisung…das Geld ist sofort da.

      • Nein. Quatsch, die DKB kann ausgehend keine Echtzeit Überweisung.

  • Heute erst Probleme mit der Sparkassen App gehabt. Überweisung per QR Code ging nicht, Foto Überweisung geht auch nicht… ;)

  • Bisher keine Probleme gehabt mit der App. Auch Daueraufträge wurden korrekt ausgeführt.

  • Jo und es nervt tierisch
    Kann man das nicht alles zusammen packen und mal nur paar Stunden nicht erreichbar sein?
    Ich brauch meinen Zugang
    So langsam wird’s spannend mit der Bank

  • Ich habe gerade eine Pushnachricht vom Apple Wallet bekommen, dass die DKB Visa Debitkarte entfernt wurde. Im Wallet selbst steht dann „Diese Karte kann nicht verwendet werden. Entferne diese Karte und versuche erneut, sie hinzuzufügen.“

    • Nachtrag: Sehe gerade in der DKB App, dass die Karte gesperrt und durch eine neue ersetzt wurde, die ich aber noch nicht erhalten habe. Komischerweise wäre die Karte auch noch 2 Jahre gültig.
      Dazu fällt mir ein, dass ich heute Morgen eine Push von der DKB App drauf hatte, dass 1€ Umsatz über AliExpress abgelehnt wurde. Hab aktuell aber nix bestellt.
      Vielleicht sind seitens der DKB doch Kundendaten abhanden gekommen?
      Ich nutze das Konto zum Glück nur als Guthabenkonto, da ist momentan eh Nix drauf. Merkwürdig ist die ganze Angelegenheit dennoch.

      • Hatte ich letztens mit meinem Visa Tagesgeld (virtuelle Visa). Da hat jemand versucht Geld abzubuchen ohne Freigabe. Also die Kartendaten wurden durch einen „Hacker“ errechnet und zum Einkaufen benutzt. Mein Guthaben wurde auf eine neue virtuelle Karte übertragen, die Kartendaten kamen per Post (in deinem Fall eine physische Karte) und die alte Karte verschwindet 6 Wochen später aus dem Banking.

      • Einen automatischen Kartentausch wegen Missbrauch hatte ich auch schon Mal. Kam ein Schreiben dass die Karte gesperrt wurde und am nächsten Tag die neue. Ich finde das eher beruhigend als merkwürdig dass solche Systeme funktionieren!!!

      • Ihr habt vollkommen Recht, genau so wurde mir das jetzt nach einem Anruf bei der DKB auch bestätigt. Es wurden zwei missbräuchliche Transaktionen über AliExpress versucht, die jedoch abgelehnt wurden. Daher wurde die Karte vorsorglich gesperrt.
        Und natürlich befürworte ich dieses Vorgehen auch und finde es beruhigend, dass die Bank hier sofort reagiert. Merkwürdig fand ich eben nur die Tatsache, dass jemand versucht hat die Karte zu missbräuchlich zu verwenden. Sowas ist mir bisher noch nicht passiert. Aber auf dem DBK Konto wären zum Glück auch nur 8€ zu holen gewesen ;-)

    • Hatte genau das gleiche gestern morgen. Da scheinen Daten abgewandert zu sein. Nord Korea ?

  • Gestern ist mein DA für die Miete rausgegangen … dafür waren drei meiner fünf personalisierten Konten zurückgesetzt …

  • Vor rund zwei Jahren zum „heiligen Grahl“ DKB gewechselt und vor 6 Monaten wieder alles dicht gemacht. Diese Bank ist eine unbeschreibliche Vollkatastrophe. Login-Probleme damals schon, Daueraufträge die nicht ausgeführt werden oder von jetzt auf gleich einfach gelöscht waren, doppelt ausgeführte Transaktionen mit monatelangem Diskussionsprozess mit der Bank, falsch angezeigte Kontosalden (alles per Google nachweisbar), … einfach nein, ganz ehrlich. Hauptkonto comdirect, Nebenkonto bzw. Depot bei ING und gut isses.

    Wenn eine Bank Jahre braucht um eine neue App zu bauen und den gesamten Digitalisierungsprozess auf dem Rücken seiner Kunden austrägt, dann lasst den Laden doch bitte endlich pleite gehen.

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    • Dem kann ich mich nur anschließen. Die Bank war vor vielen Jahren okay.
      Vor einem Jahr hatte jemand aus meiner Familie einen Fehler gemacht und war auf Phishing reingefallen. Die Person hatte das aber sofort bemerkt und nach circa 30 Sekunden bei der DKB angerufen und darum gebeten, Dass das Konto gesperrt würde.
      Was dann folgte, kann man kaum in wenigen Sätzen zusammenfassen… Ein einziges Chaos, wir sollten keine Anzeige bei der Polizei erstatten, sondern einfach abwarten, ob etwas abgebucht würde und dann eine Rückbuchung veranlassen.
      Als dann tatsächlich 1300 € aus dem Ausland abgebucht wurden, war plötzlich niemand mehr zuständig. Es war auch äußerst schwer (bis fast unmöglich), am Abend des Vorfalls überhaupt jemanden zu erreichen; ständig flog man aus der Leitung, und als es dann endlich mal soweit war, gab es weitere Falschinformation seitens der DKB-Mitarbeiter.
      Das Ganze zog sich dann über ein ganzes Jahr hin – erst nach mehreren Anwaltsschreiben wurde sich der Sache überhaupt mal angenommen. Dann wurde seitens der DKB ein völlig falscher Sachverhalt behauptet und Einwände überhaupt nicht gewürdigt. Es kam schließlich zu einem schalen außergerichtlichen Vergleich…
      Nie wieder DKB, ganz sicher nicht.

      Antworten moderated
    • So sieht es aus….15 Jahre zufrieden…dann wurde Gemeinschaftskonto als Zweitkonto deklariert, obwohl es meiner Frau gehörte…Support der DKB unfähig….Also Frau zuerst zur Ing…sehr zufrieden.

      Ich jetzt zur C24….und kenne viele, die jetzt wechseln . 2023 eine Beta App und Website ausrollen, geht gar nicht.

      • Bis vor kurzem war die alte App uneingeschränkt nutzbar. Wenn Du freiwillig vorher die Beta genutzt hast kannst Du das doch nicht als negativ darstellen? Ich habe die ab dem ersten Tag parallel genutzt. Wenn etwas nicht funktioniert hat gemeldet und gut ist. Dafür hatte man ja beide und deswegen war es ja lange Zeit eine Beta Version. Macht Apple nicht anders. Habe soweit keine Probleme mit der DKB außer dass ich den Visa Tausch nicht so doll fand. Alles andere klappt problemlos seit Ewigkeiten …

      • Sind trotzdem alles persönliche Evidenzen. Meine Freundin ist bei der ING, haben jetzt Gemeinschaftskonto und Finanzierung dort. Die haben es bis heute nicht gebacken bekommen, das auf einen Account zu bekommen, obwohl die bereits vorhandenen Bankdaten jeweils mit angegebenen wurden. Ein heilloses Chaos. 3 Pins, Telebanking-Pins, Diba-Keys und wie der ganze Firlefanz heißt. Pin-Briefe fürs Gemeinschaftskonto verraten nicht, für welchen der beiden User sie gedacht sind.
        Ich weiß nicht, wie viele Stunden wir in der Hotline verbracht haben…

  • Wieso sie so eine App überhaupt freigeben und die wunderbar funktionierende App nicht mal als Alternative anbieten ist und bleibt mir ein Rätsel…

  • Es wäre schön, wenn hier nicht nur von der DKB die Rede wäre, es betrifft z. B. auch Sparkassen-Kunden, wie sich unschwer „recherchieren“ lässt.

    • Das stimmt nicht. Die Sparkassen sind alle bei der Muttergesellschaft der FI-TS, der FI. Die FI ist nicht von den Störungen betroffen.
      Bei der FI-TS sind nur die DKB und die Landesbanken. Bei den Landesbanken sind wohl kaum Privatkunden.

      • Ich weiß nur, dass 3 meiner Kollegen mit Sparkassen-Konten ihr Gehalt auch mit 2,5 Tagen Verzögerung bekommen haben.

  • Seit Wochen keine Probleme mit Log-In, ÜW, DA, Abbuchungen.
    Alles ok mit Apple-Pay und Einsatz im Ausland!

  • Bei mir funktioniert auch alles tadellos. Vorhin noch eine Fotoüberweisung gemacht.

  • Einfach die iOS-/iPadOS-App unter macOS-ARM starten, PiN eingeben, und schon flutscht es g

  • Wie problemlos ist doch Bargeld!

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  • Exakt sowas hatte ich kürzlich bei Consors ebenfalls. Das dortige Sicherheitsteam hatte mißbräuchliche Abbuchungsversuche aus den USA festgestellt, die Karte gesperrt und eine neue ausgestellt. Wie die an die Kartendaten gekommen sind ist bis heute unklar. Habe mir jetzt sicherheitshalber einen RFID Schutz für meine Karten zugelegt.

  • Antworten moderated
    • Das kann ja gar nicht sein, wo doch überall zu lesen ist, dass ALLE das Problem haben.

      • Die DKB hat knapp 5,5 Millionen (!) (Privat)Kunden. Jetzt haben sich in Foren vielleicht ein paar 100 Kunden gemeldet die Probleme haben. In denselben Foren schreiben ein paar 100 andere Kunden das alles problemlos funktioniert.

        Interessant wäre ‚wie groß‘ solche Probleme am Ende wirklich sind aber das wird man vermutlich nie erfahren. In ein paar Stunden/Tagen ist der Spuk vorbei und in drei Wochen redet kein Mensch mehr darüber.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

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