DSM 2018
DiskStation Manager 6.2: Synology startet Beta-Phase
Der Netzwerk-Ausstatter Synology hat heute die erste Beta des neuen DiskStation Managers 6.2 veröffentlicht und lädt interessierte NAS-Anwender zum Beta-Test ein.
Solltet auch ihr zur potentiellen Zielgruppe gehören, die Vorabversion des neuen Betriebssystems jedoch nicht auf eurer Produktiv-Kiste installieren wollen – wir gehören dazu – könnt ihr euch Version 6.2 auch in dieser Live-Demo auf der Synology-Webseite anschauen.
DSM 6.2 Beta bietet Betrieben und Einzelnutzern hochmoderne Technologien, neben einem zentralen Dateiportal für NAS-Nutzer, mit dem sich das Cloud-Erlebnis straffen lässt, einer vielseitigen lokalen Business Backup-Lösung für Server, Cloud-Dienste und Virtuelle Maschinen, sowie ein personalisiertes, AI-basiertes Fotoalbum und zahlreiche weitere Verbesserungen für mehr Effizienz und Stabilität.
Die Online-Demo könnt ihr auf dieser Webseite ausprobieren, Informationen zum Beta-Programm lassen sich hier einsehen.
Die wichtigsten neuen Funktionen von DSM 6.2
Speichertechnologien zur Effizienzsteigerung
- Speicher Manager: Die neue Speicherkomponente, Speicherpool, bietet eine sehr konsistente und reibungslose Speicherverwaltung sowie eine neue Dashboard-ähnliche Übersicht mit vielfältigen und nützlichen Informationen. Mit dem Datenbereinigungstool erhalten Sie eine einfachere Möglichkeit, Bit-Rots ohne Mühe zu verhindern.
- iSCSI-Manager: Das überarbeitete, dedizierte Management-Tool für den iSCSI-Dienst bietet mit der verfeinerten Snapshot-Technologie auf Basis des Btrfs-Dateisystems einen neuen LUN-Typ. Dadurch können Schnappschüsse innerhalb von Sekunden unabhängig von der LUN-Größe aufgenommen werden.
- Synology High Availability (SHA): Neue Mechanismen erlauben es, dass SHA innerhalb von 10 Minuten eingerichtet und ausgeführt wird und bietet so eine verfeinerte Benutzererfahrung. Mit eingebauten und verbesserten Monitoring-Tools können IT-Administratoren den aktiven und den passiven Server problemlos überwachen und Wartungsarbeiten durchführen.
Umfassender Sicherheitsvorkehrungen für Login und Verbindung
- Sicherheitsberater: Der Sicherheitsberater verwendet intelligente Techniken, um abnorme Anmeldungen und den Standort des Angreifers zu analysieren. DSM sendet Benachrichtigungen, wenn ungewöhnliche Anmeldeaktivitäten erkannt wurden. Mit einem einfachen Klick können IT-Administratoren tägliche oder monatliche Berichte über den DSM-System-Sicherheitsscan überprüfen.
- TLS/SSL Profil Level: TLS/SSL Profile Level-Wähler bietet jedem Netzwerkdienst ein eigenes TLS/SSL-Verbindungsprofil. Es gibt Benutzern eine flexiblere Möglichkeit, die Netzwerksicherheitsumgebung zu konfigurieren.
Optimierte Kommunikation und nahtlose Zusammenarbeit
- Chat und Kalender: Die lang ersehnte Chat Desktop-Anwendung für Windows, MacOS und Linux ist nun verfügbar und umfasst Funktionen wie Umfragen, Bots, thread-basierte Nachrichten und die Integration von Drittanbieter-Videokonferenz-Tools. Die Kalender-Funktion ermöglicht es Ihnen, Dateien an Einträge anzuhängen, um alle relevanten Informationen zu zentralisieren. Zudem bietet es eine Wochennummerierungen und erlaubt Tastenkombinationen, um Ihre Kalender mit Leichtigkeit einsehen zu können.