ifun.de — Apple News seit 2001. 34 964 Artikel

Bug in macOS High Sierra

Festplattendienstprogramm zeigt Passwort statt Merkhilfe

24 Kommentare 24

Apple hätte sich mit der finalen Freigabe von macOS High Sierra vielleicht doch noch ein wenig Zeit lassen können.

Container

Nach dem APFS-Fehler, der das Dateisystem externen Laufwerke beim Aktivieren der Verschlüsselung auch gleich konvertierte und so völlig unbrauchbar an älteren Macs machte, den immer noch vorhandenen PDF-Problemen und den Grafik- und Trackpad-Macken, fällt nun auch das Festplattendienstprogramm negativ auf.

Nutzt man das Festplattendienstprogramm zum Erstellen eines geschützten APFS Datei-Containers und vergibt hier nicht nur ein Kennwort sondern auch eine Merkhilfe, kommt macOS High Sierra ins Stolpern.

Soll der Container wieder entschlüsselt werden, blendet das Festplattendienstprogramm das Passwort anstelle der eingegebenen Merkhilfe ein.

Der deutsche RemoteBuddy-Programmierer Felix Schwarz hat heute mit einem Video auf den Bug aufmerksam gemacht, der dem Entwickler Matheus Mariano bereits am 27. September aufgefallen war und ergänzt: Das Passwort wird auch nach einem Neustart noch anstelle der Merkhilfe eingeblendet.

Wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte vorerst keine Merkhilfen mehr vergeben. Sind diese nicht hinterlegt, blendet macOS High Sierra auch kein Passwort ein.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Okt 2017 um 17:24 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    24 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34964 Artikel in den vergangenen 7713 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven