ifun.de — Apple News seit 2001. 37 883 Artikel
   

Digital-Offensive der Bahn: DB Navigator Relaunch im Juni

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Noch im Juni wird die Bahn ihre Fahrplan-App, den DB Navigator, mit neuer Optik und neuen Funktionen relaunchen. Dies kündigte der DB-Vorstandsvorsitzender Dr. Rüdiger Grube auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt heute in Berlin an.

berlin-500

Auf dem Event zur Neuausrichtung des Unternehmens stellte die Bahn ihre Digitalisierungsoffensive vor, mit der „Prozesse und Angebote mit Blick auf die Kunden nachhaltig verbessert“ werden sollen. Insgesamt arbeite die Bahn an mehr als 150 Projekten im Bereich der Digitalisierung – laut Grube der größte Umbruch für die Deutsche Bahn seit der Bahnreform im Jahr 1994.

Grube unterstreicht den Ehrgeiz, mit dem die Bahn an der „Initiative Mobilität 4.0“ arbeitet:

Wir nehmen diese weltweite Herausforderung an und wir treiben sie in unserem Unternehmen aktiv voran. Wir stellen uns dem Wettbewerb, denn wir wollen Treiber sein und nicht Getriebener! Nicht Facebook oder WhatsApp, sondern der DB-Navigator war gleich zum Start auf der Apple Watch verfügbar.

Wir wollen den Kunden künftig im wahrsten Sinne des Wortes im Bahnhof an die Hand nehmen und ihn über die App durch den Bahnhof bis zum Gleis und zum reservierten Sitzplatz im Zug lenken und begleiten.

DB 4.0: Die Digital-Offensive der Bahn

So hat die Bahn zudem angekündigt zukünftig mit der Daimler-Tochter Moovel (ifun.de berichtete) zusammenarbeiten zu wollen. Daimlers moovel GmbH und die Deutsche Bahn und verknüpfen dazu ihre Mobilitätsplattformen moovel und Flinkster:

Ab sofort können moovel Kunden über die Mobilitätsplattform moovel zusätzlich zu den bestehenden Angeboten deutschlandweit an mehr als 1.000 Stationen – darunter alle großen ICE-Stationen – in 200 Städten rund 3.300 Flinkster Fahrzeuge anmieten. Dies beinhaltet neben den Flinkster-Fahrzeugen auch die im Flinksternetzwerk angeschlossenen Partner, wie unter anderem teilAuto, book-n-drive und Drive Carsharing. Im Gegenzug stehen Flinkster Kunden deutschlandweit 3.550 car2go Fahrzeuge in sechs Ballungsräumen im free-floating-Betrieb zur Verfügung. Eine zusätzliche Registrierung für die Nutzung der jeweiligen Partnerdienste ist nicht erforderlich. Die Reservierung und das Öffnen der Fahrzeuge erfolgt smartphonebasiert über die moovel bzw. Flinkster App.

App Icon
App Not Found
Seller Not Found
Free
19.73MB
App Icon
SHARE NOW car2go
car2go Group GmbH
Gratis
95.93MB
App Icon
DB Navigator
DB Fernverkehr AG
Gratis
164.62MB
App Icon
Flinkster
Deutsche Bahn Conne
Gratis
60.01MB
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Jun 2015 um 15:02 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • pssssst: die VBB-App bekommt in diesem Monat auch neue Features inklusive iPhone 6-Anpassung

  • Mensch, die tun was. Find ich gut. Etwas Off-topic: so eine Digitalisierungs-Initiative würde ich (mir) auch (von) der Deutschen Post wünschen. Das ist ja seit Jahren ein Graus mit den Accounts bei Post, DHL, efiliale, internetmarke, paket und Portokasse (alles .de).

  • Typisch deutsch: Jahrelang den Fortschritt verschlafen und plötzlich aufwachen und große Töne spucken: „Aber jetzt wird alles anders“
    Anstatt einfach zu machen und nach und nach die Angebote anzupassen…
    Und am Ende funktioniert doch wieder nur die Hälfte.

  • Ich verstehe solche Kommentare nicht. Die Website udn dann die App der Bahn waren immer schon gut, komfortabel und funktionell. Es ist also die Fortsetzung guter Arbeit, nicht der Anfang.

  • Die App der DB ist ein Witz! Wirklich. Ich frage mich, welche Qualitätssicherung so etwas durchwinkt. Beispiel: „Auf der Uhr anzeigen“ – erstmal super, dass es diese Funktion überhaupt gibt. Was wünsche ich mir also von der App auf der Uhr? Richtig, ich möchte wissen wann und wo mein Zug abfährt und wo ich beim Umsteigen hin muss. Aber was macht die DB? Die App zeigt an, WO der Zug ankommt. Toll, das interessiert mich brennend. Und wenn man mal umsteigt, zeigt die App an, wo der nächste Zug ankommt, aber nicht wo ich beim Umsteigen hin muss. Mir fehlen bei der App wirklich wie Worte…

  • Die Deutsche Bahn schafft es nach ca. einem Jahr ihre App endlich mal an iOS 8 anzupassen. Zum Glück steht iOS 9 ja noch nicht vor der Tür…
    Nein, mal Spass beiseite, da ich die App sehr oft nutze, muss ich sagen, dass sie gar nicht so schlecht ist. Mal schauen, wies nach der Aktualisierung ist, weil es genügend App’s gibt, welche nach einem Restart nicht mehr zu gebrauchen waren.

  • is ja alles ganz nett,wenn man das alles auch ohne macken im zugwlan benutzen kann und
    neverforget :ich will pünktlich von a nach b,ist das bei den preisen zuvielverlangt?

  • Ich habe das Gefühl, dass es aufwändiger war dieses Video zu machen mit irgendwelchen Buzzwords (Industrie 4.0, IOT, BigData) als das App auf die „neuen“ iPhones anzupassen. Ein Watch App haben sie ja auch aus dem Boden gestampft. Ich hoffe mal dass sich die Update Strategie mit dem neuem App sehr ändert.

  • Wollen wir mal hoffen, dass man seine Favoriten für Haltestellen und Routen in der neuen Version übernehmen kann. ich erinnere mich noch gut, dass beim letzten Major Update alle Daten in der App kackfrech gelöscht wurden…
    das hat mich sehr genervt…

  • Hoffentlich werden im Rahmen der Digitalisierungsoffensive auch die analogen Gewerkschaftshansel-Lokführer aufs Abstellgleis geschoben!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37883 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven